Kurverwaltung Trassenheide integriert als zweite Tourist-Information in MV Chatbot auf eigener Webseite

Auf der Webseite des Ostseebades Trassenheide wurde der vierte touristische Chatbot in Mecklenburg-Vorpommern integriert. Die Kurverwaltung Trassenheide hat das Angebot des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV) im Rahmen des Projektes Modernisierungssprint genutzt und einen zusätzlichen virtuellen Mitarbeitenden auf www.trassenheide.de eingesetzt. Seitdem beantwortet Chatbot Fiete, das Maskottchen des Ostseebades, Fragen rund um den Urlaubsort und -aufenthalt in Trassenheide. Das Kommunikationstool basiert auf der KI-Technologie der Onlim GmbH. Die Antworten des Chatbots werden durch einen Abgleich von zuvor definierten Antworten und unter anderem den Daten der gemeinsamen Informationsdatenbank des Landes Mecklenburg-Vorpommern generiert. Bei Chatbot-Anfragen zu künftigen Veranstaltungen oder Attraktionen werden sowohl Informationen zu Sehenswürdigkeiten als auch zu Veranstaltungen aus der Datenbank abgerufen und dem Nutzer zur Verfügung gestellt.

Der TMV begleitet den Chatbot der Destination von der Konfiguration bis über den Go-Live hinaus und unterstützt die Mitarbeitenden der Kurverwaltung auch im technischen Support.

Stefanie Pflock, Leiterin für Eventmanagement und Marketing der Kurverwaltung Trassenheide, schätzt die Chatbot-Software als anwenderfreundlich ein und ist erfreut, da die Nutzerzahlen des Bots von Tag zu Tag steigen: „Es ist spannend, die Fragen der User im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Bots zu analysieren und auf dieser Basis die Qualität in der Beantwortung von Fragen voranzutreiben“, berichtet sie.

Neben der Kurverwaltung Trassenheide und dem Tourismusverband MV haben die Tourist-Info Plau am See mit Plaulina unter www.plau-am-see.de und der Bundesverband der Campingwirtschaft/Mecklenburg-Vorpommern unter www.bvcd-mv.de seit Beginn des Projektes einen Chatbot auf ihren Webseiten integriert. Damit wird die Technologie in verschiedenen Szenarien eingesetzt, um zu prüfen, wie sich der Chatbot in unterschiedlichen Anwendungsfällen verhält und die Nutzer auf Chatbots reagieren.

Interessierte Unternehmen, die einen Chatbot auf ihrer Webseite integrieren möchten, wenden sich bitte an Patricia Wenzel, Projektmanagerin für Chatbots beim TMV, unter p.wenzel@auf-nach-mv.de. Das Projekt läuft bis Ende Dezember 2023. Weitere Informationen zum Modernisierungssprint – Digitalisierung sind unter www.tmv.de/marketing-projekte-digitalisierung zu finden.