Zum vierten Mal in Folge ruft die Usedom Tourismus GmbH (UTG) ortsansässige Unternehmen, touristische Akteure und Privatpersonen zum inselweiten Ideenwettbewerb auf. Damit soll das kreative Potenzial auf der Insel in das künftige Marketing integriert und die Tourismusakzeptanz auf der Insel gestärkt werden. Die beste Idee wird mit einer Prämie von 1.500 Euro und der Realisierung der Marketingkampagne/-aktion im kommenden Jahr ausgezeichnet.
Bereits in den vergangenen Jahren waren Einheimische aufgerufen, sich mit ihrer Kreativität und Know-how in die Außendarstellung der Insel einzubringen. Zu den Gewinnern gehörten Marika Borowski (2020) mit ihrem Inselblog, der Naturhafen Krummin (2021) mit der Netzwerkidee „Usedom Pur“ und die Insulanerin Jette Krause (2022) mit ihrem Ansatz zu nachhaltigem Klima- und Landschaftsschutz auf der Insel Usedom.
„Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf die innovativen Vorschläge der Insulaner. Uns liegt sehr viel daran, dass die Einheimischen das Inselmarketing mit ihren Ideen und Vorschlägen mitgestalten können und sich mit dem Tourismus noch stärker identifizieren“, informiert Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH.
Gesucht werden Ideen und Konzepte für kreative, innovative und nachhaltige Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für die Insel Usedom, die sich innerhalb eines Budgetrahmens von 20.000 EUR realisieren lassen. Als Jury fungiert der Marketingbeitrat der UTG. Der erste Platz wird mit einem Preisgeld von 1.500 Euro ausgezeichnet. Außerdem wird die Idee in die UTG-Marketingplanung 2024 aufgenommen und im kommenden Jahr realisiert.
Die Beiträge sind per Email an ideenwettbewerb@usedom.de zu richten. Frist zur Einreichung ist Freitag, der 29. September 2023.