Tourismustag des TMV am 29.11.2018

Wandel ist Chance – Veränderungen in der Branche erkennen und agieren“ – so lautete das Motto des 28. Tourismustages, zu dem sich 230 Spitzenvertreter der Branche in Wismar an der Mecklenburgischen Ostseeküste trafen. Im Mittelpunkt stand die neue Landestourismuskonzeption als Strategiepapier für einen zukunftsfähigen Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Sie benennt strategische Aufgabenfelder, weist Zuständigkeiten zu und benennt Akteure für deren Umsetzung. Zu den Aufgabenfeldern zählen Nachhaltigkeit als Grundmaxime, Digitalisierung sowie Internationalisierung. Mit den Feldern „Touristischer Arbeitsmarkt“, „Organisation und Finanzierung“, „Tourismusbewusstsein und Akzeptanz“, „Infrastruktur und Mobilität“ sowie „Innovation und Qualität“ werden Arbeitsschwerpunkte benannt.

Weiterhin wurde der zweite Qualitätsaward des Landes Mecklenburg-Vorpommern verliehen. In diesem Jahr wurde die Pension „Westphal’s“ in Wismar für ihre Arbeit rund um den Gast ausgezeichnet.

Im Anschluss folgten eine Podiumsdiskussion zur Tourismuskonzeption und Fachvorträge folgender Themen:

  • Die Digitalisierung – der Treiber im Tourismus durch Prof. Dr. Roland Conrady | Wissenschaftlicher Leiter des ITB Kongresses, Hochschule Worms
  • New Work – die Veränderungen der Arbeitswelt – Der Upstalsboom-Weg präsentiert durch Mirco Hitzigrath | Upstalsboom Hotel + Freizeit
    GmbH &Co. KG
  • Tourismus – kommende Veränderungen und neue Chancen – Wie sich Angebot und Nachfrage im Bereich Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern verändern.
  • von und mit Oliver Leisse | Geschäftsführer, See More Future Research & Development

Auf der Abendveranstaltung wurden die Ehrennadeln und der Tourismuspreis des TMV verliehen.

Der Tourismuspreis 2018 ging in diesem Jahr an die Fernsehproduktion „SOKO Wismar“.

Eine der drei verliehenen Ehrennadeln des TMV erhielt unser stellvertretender Vorsitzender Herr Michael Raffelt. Seit 1998 richtete Michael Raffelt sein Hauptaugenmerk bzgl. des Best Western Hotel Hase-Kogge auf eine spezielle Zielgruppe. Michael Raffelt und sein Team boten fortan Reisen für gehandicapte Gäste an. So wurde in den darauffolgenden Jahren ein Rundum-Sorglos Paket für diese Zielgruppe geschaffen. Speziell umgebaute Busse holen die Gäste mit körperlichen Einschränkungen auf Wunsch von zu Haus ab, die Zimmer sowie Restaurant- und Spa Bereich sind barrierefrei gestaltet und auch für seh- und höreingeschränkte Urlauber angepasst. Das Hotel arbeitet mit ambulanten Pflegediensten zusammen und es werden Inselrundfahrten mit den hoteleigenen Bussen durchgeführt. Mittlerweile macht der Anteil der gehandicapten Gäste im Hotel über 40% aus.

Leave a Reply