Inselrundfahrt des TVIU am 24.04.2017

Der Tourismusverband Insel Usedom e.V. (TVIU) hat am 25.04.2017 erfolgreich eine geführte Rundfahrt auf der Insel Usedom und dem angrenzenden Umland durchgeführt. Hierbei wurden wieder die Ausflugsangebote vorgestellt, um den Mitarbeitern touristischer Unternehmen die eigene Insel bzw. das Umland näher zu bringen. Damit soll erreicht werden, dass die Mitarbeiter an der Hotelrezeption oder auch in anderen touristischen Bereichen aussagekräftiger für Informationen über die Insel Usedom ihren Gästen und Kunden gegenüber sind.

Mit 43 Personen startete unsere Inselrundfahrt im Heimatmuseum der Historischen Gesellschaft Zinnowitz. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Mitglieder, die die Historie des Ostseebades und die Eisenbahnabteilung vorstellten. Eine weitere Station der Rundfahrt war die Gutsanlage der Gemeinnützigen Regionalgesellschaft Usedom-Peene. Danke auch an das Team für die interessanten Einblicke zur regionalen Geschichte, Arbeiten wie Töpfern, Filzen, Korbflechten, Spinnen, Weben oder das Teppichknüpfen nach Art der Freester Fischer sowie die eindrucksvolle Kulturscheune.

Als weiteres Ausflugsziel stand die Freester Heimatstube an. Uns wurden die Geschichte und die Techniken rund um die Freester Fischerteppiche durch Frau Margot Marziniak näher gebracht. Viele beeindruckende Exponate sind in der Heimatstube ausgestellt worden. Des Weiteren konnten wir eine Zeitreise in ein altertümliches Wohnzimmer und eine Küche, sowie ein Schlafzimmer und ein Schulzimmer machen. Die Rundfahrt führte weiter nach Kröslin ins Baltic Sea Resort. Hier erhielten die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Führung auf einem Floating House und dem im Jahr 2015 eröffneten Wellnessbereich des Resorts. Unsere Mittagspause hielten wir im schönen Restaurant STEGhouse ab. Vielen Dank an Herrn Morgenstern und Frau Bandt für die tolle Organisation im Resort. Unsere letzte Station machten wir in der Wolgaster Innenstadt. Frau Roggow begrüßte uns auf dem neu gestalteten Rungeplatz der Stadt und vermittelte uns alles Wissenswerte über den bekannten Maler Philipp Otto Runge. Auf seinen Spuren führte uns Frau Roggow durch die historische Innenstadt Wolgasts und zeigte uns das Museum „Kaffeemühle“. Vielen Dank an Frau Roggow für die interessante Führung.

Der Reiseleiter, Jürgen Pluschke, gab während der Fahrt wieder interessante Informationen zu bekannten und auch weniger bekannten Ausflugszielen der Insel Usedom und dem angrenzenden Festland. Gleichzeitig wurden alle Teilnehmer mit wichtigen Daten zur Geschichte und Entstehung der Insel Usedom vertraut gemacht. An dieser Stelle dankt der TVIU den genannten Einrichtungen für ihr Sponsoring und ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt der UBB für die kostenfreie Bereitstellung des Busses und des freundlichen Busfahrers sowie dem Reiseleiter, Jürgen Pluschke, für seine ehrenamtliche Unterstützung. Eine weitere Inselrundfahrt ist für Herbst 2017 geplant.

Leave a Reply