Inselrundfahrt am 12.11.2018

Der TVIU hat am 12.11.2018 erfolgreich die geführte Rundfahrt auf der Insel Usedom

durchgeführt. Hierbei wurden wieder Ausflugsangebote der Insel vorgestellt, um den mehr als 45 Mitarbeitern touristischer Unternehmen die eigene Insel näher zu bringen.

Nachdem der Bus bis auf den letzten Platz besetzt war, startete die Rundfahrt in Richtung Vorpommerscher Landesbühne in Zinnowitz. Vielen Dank an Herrn Hunold, der die Arbeit und Aufgaben des Ensembles vorstellte und Wissenswertes zur Geschichte der Vorpommerschen Landesbühne vermittelte. Eine weitere Station der Rundfahrt war die Kulturmühle Benz. Hier informierte Herr Mirko Radtke vom Mühlenverein über die Geschichte und Funktionsweise der Mühle. Weiterer Dank gilt dem Team der Remise in Stolpe für die sehr gute gastronomische Mittagsversorgung in ihrem Restaurant. Die Rundfahrt führte weiter nach Prätenow/ Dargen. Hier erhielten die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Führung unter dem Aspekt der artgerechten Tierhaltung und des Artenschutzes im Wisentgehege. Der letzte Anlaufpunkt dieses Tages, war die Korbwerk Usedom GmbH. Hier zeigte uns Herr Mundt die Geschicke Deutschlands ältester Strandkorbmanufaktur im Ostseebad Heringsdorf.

Der Reiseleiter, Jürgen Pluschke, gab während der Fahrt wieder interessante Informationen zu bekannten und auch weniger bekannten Ausflugszielen der Insel Usedom. Gleichzeitig wurden alle Teilnehmer mit wichtigen Daten zur Geschichte und Entstehung der Insel Usedom vertraut gemacht. Noch während der Fahrten gab es positive Resonanzen auf die Inselrundfahrt für Touristiker wie beispielsweise:„schöne Tour, um Neues auf der Insel kennenzulernen“; „immer gute Randinfos und Insidertipps durch den Reiseleiter“ oder „ toller Blick auf die Insel von einer ganz anderen Seite“. Die Teilnehmer der Inselrundfahrten ermutigten die Organisatoren das tolle Angebot unbedingt weiterzuführen. An dieser Stelle dankt TVIU den genannten Einrichtungen für ihr Sponsoring und ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt der UBB für die kostenfreie Bereitstellung des Busses und des freundlichen Busfahrers sowie dem Reiseleiter, Jürgen Pluschke, für seine ehrenamtliche Unterstützung. Eine weitere Inselrundfahrt ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Leave a Reply