Gemeinsame Vorstandssitzung mit dem Tourismusverband Rügen e.V. am 08.05.2018

Am 08.05.2018 fand eine gemeinsame Vorstandssitzung der beiden größten Tourismusdestinationen, Usedom und Rügen, im Steigenberger Grandhotel and Spa in Heringsdorf statt.

Es wurden sich über gemeinsame Synergien, aber auch über die anstehenden Herausforderungen wie die Verkehrssituation durch die Baustelle der A20, den Fachkräftemangel, die fehlenden finanziellen Mittel zur Umsetzung eines erfolgreichen Destinationsmarketings und die gegenseitige Anerkennung der Kurkarte ausgetauscht.

Weitere brisante Themen waren das Erhebungs- / Erholungsgebiet bzw. der sogenannte Tourismusort- oder das Tourismusgebiet, die Einführung einer Gästekarte, ein avisiertes Tourismusgesetz für Mecklenburg-Vorpommern und die unüberschaubaren Herausforderungen bei der Vorsteuerabzugsfähigkeit der Kurverwaltungen im Land.

Dass diese und andere touristische Themen komplexer sind und hier eine Zusammenarbeit vieler Ministerien erforderlich ist, wird der Vorstand des TVIU in einem geplanten Termin bei Herrn Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei, ausführlich darstellen.

Als Fazit der Sitzung ist zu entnehmen, dass die anwesenden Vorstandsmitglieder sich einig waren, dass man nur gemeinsam stark ist und mit einer Stimme sprechen muss, um die großen Herausforderungen bewältigen zu können. Ein handeln ohne Einbezug der größten Tourismusdestinationen Rügen und Usedom, sollte für das Land nicht von Interesse sein.

Leave a Reply