am 28.05.2018 fand die Mitgliederveranstaltung zum Thema Elektromobilität im Tourismus statt.
Wie bereits der Einladung zu entnehmen war, rückt das Thema Elektromobilität zunehmend auch in den Fokus der Tourismus-Branche. In der Veranstaltung wurde berichtet, dass die Urlauber mit Elektrofahrzeugen ihren Urlaubsort oftmals nach der vorhandenen Ladeinfrastruktur auswählen. Daher ist es wichtig, dass die Gemeinden der Insel, Hotels und Restaurants versuchen, diese wachsende Zielgruppe zu gewinnen. Darüber hinaus treffen unsere Urlaubsideale Usedom wie Ruhe, Natur und Erholung auch unmittelbar auf die Elektromobilität zu. Wenn wir keine Anfragen nach Lademöglichkeiten zu verzeichnen haben, dann liegt das nicht etwa daran, dass dieser Bedarf nicht da ist, sondern einzig daran, dass die Nutzer von Elektrofahrzeugen Ihren Aufenthalt schon im Voraus nach vorhandenen Ladestationen auswählen.
Hierzu haben wir uns die Firma wallbe eingeladen. Wallbe ist ein Technologieunternehmen, das seit 2008 individuelle Ladelösungen für den eMobility-Markt konzipiert, entwickelt und mit einem 360°-Ansatz betreut. Dies bedeutet für Sie eine Betreuung von der Planung bis zur Inbetriebnahme.
Für Mecklenburg-Vorpommern ist die WEMAG der erste Ansprechpartner für Interessenten von wallbe-Lösungen..
Durch diese Informationsveranstaltung wurden verschiedene Themen in zwei Fachvorträgen, sowie Praxisbeispiele aufgegriffen, um mögliche Lösungsansätze sowohl für Kommunalentscheider als auch für Hotels, Restaurants oder Freizeiteinrichtungen aufzuzeigen.