Beim Re-Zertifizierungsprozess wurden alle 56 geprüften Kriterien zu hundert Prozent erfüllt und der UTG das Nachhaltigkeitssiegel bis Januar 2025 bestätigt.
„Wir sind sehr stolz auf die erneute Auszeichnung mit Green Globe“, sagt Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH. „Nachhaltigkeit und Qualität sind die zukunftsweisenden Themen im Tourismus. Dem tragen wir als Unternehmen Rechnung und möchten gleichzeitig weitere touristische Betriebe auf Usedom motivieren, ihre Prozesse und Angebote ebenfalls nachhaltiger zu gestalten.“ Mit dem Nachhaltigkeitsportal und dem Netzwerk Usedom Pur setzt die UTG bereits seit einigen Jahren schwerpunktmäßig auf die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Authentizität bei der Inselvermarktung.
Das eigens für den Zertifizierungsprozess gebildete Green-Team, das aus Mitarbeiter*innen aller Abteilungen der UTG besteht, überprüft kontinuierlich alle Unternehmensprozesse nach einem umfangreichen Kriterienkatalog. Bei der Re-Zertifizierung standen vier Kategorien und 56 Kriterien auf den Prüfstand, um das betriebliche Handeln stärker auf das Thema Nachhaltigkeit auszurichten. Bei dem Monitoring steht die Weiterentwicklung seit der Erstklassifizierung in Bezug auf Energie- und Ressourcenverbrauch, Einkaufsrichtlinien und soziale Aspekte im Fokus.
Green Globe ist ein weltweit anerkanntes Programm zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung touristischer Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Dem internationalen Netzwerk gehören zertifizierte Unternehmen in 94 Ländern an.