Touristinformationen: Neue Kriterien für die i-Marke

Seit dem 1. Januar 2024 gelten neue Prüfkriterien für die i-Marke, dem DTV-Qualitätssiegel für Touristinformationen.

Die i-Marke dürfen ausschließlich Touristinformationen verwenden, die einen Qualitätscheck durch eine unabhängige Prüferin bzw. unabhängigen Prüfer bestanden haben. Deutschlandweit sind rund 700 Touristinformationen zertifiziert.

Was ist neu?
Im Zentrum steht die stärkere Ausrichtung des Prüfkatalogs auf Nachhaltigkeitskriterien. Bestehenden Kriterien wurden hinsichtlich nachhaltiger Aspekte geschärft und mit konkreten Anforderungen unterfüttert.

Positiv bewertet wird es zum Beispiel, wenn die Touristinformation ausführlich über das ÖPNV-Angebot, Angebote von regionalen Künstlern und Erzeugern informiert und selbst nachhaltige Tourismusangebote entwickelt oder vermarktet. Insektenfreundliche Bepflanzungen und eine Fassadenbegrünung werden ebenfalls positiv bewertet. Größere Posten sind Möbel, Souvenirartikel oder Printmaterialien, die nachhaltig produziert werden. Die Teilnahme an Nachhaltigkeitsseminaren oder ein Teammitglied, das mit dem Thema Nachhaltigkeit beauftragt ist, bringen ebenfalls Punkte.

Der DTV hat die nächsten drei Jahre als Übergangszeit definiert, in der die Touristinformationen Zeit haben, sich nachhaltiger aufzustellen. In diesem Zeitraum können noch alle Punkte erreicht werden, wenn die Qualität angemessen ist, aber noch nicht alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt sind. Ab 2027 müssen alle Nachhaltigkeitsanforderungen für die volle Punktzahl erfüllt werden.

>> Neue Kriterien

>> Weitere Infos


Quelle: Deutscher Tourismusverband e.V.