Tourismusverband Insel Usedom e.V. mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

Der Tourismusverband Insel Usedom e.V. kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Der Verband wurde heute mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und unseres Engagements für die Qualität des Tourismus auf der Insel Usedom“, erklärt Antonia Lesche, Geschäftsstellenleiterin des Tourismusverbandes. „Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und im Verband umgesetzt, die unsere Mitglieder positiv zu spüren bekommen.“

Durch das Q-Siegel nimmt der Tourismusverband Insel Usedom e.V. an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.

Für die Zertifizierung Stufe I müssen Betriebe neben dem Aufbau einer Q-Servicekette (Analyse der verschiedenen Berührungspunkte zwischen Kunde und Betrieb zur Verbesserung aus Kundensicht) noch zwei weitere Q-Werkzeuge bearbeiten.

Die Q-Werkzeuge gehen auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen dabei, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, der Umgang mit Bewertungsportalen oder verschiedene Befragungen, die Betriebe können frei wählen, welches Werkzeug aktuell gut in den Betriebsalltag passt.

Zum Hintergrund:

ServiceQualität Deutschland dient als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an. ServiceQualität Deutschland ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbands. 

Deutscher Tourismusverband:
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberstes Ziel ist es, den Wirtschaftsfaktor Tourismus zu stärken sowie eine bedarfsgerechte touristische Infrastruktur und einen zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland zu entwickeln. Der DTV vertritt die Interessen seiner rund 120 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.

Weitere Informationen unter www.q-deutschland.de.