Starke Kinder – starke Zukunft: Weltkindertag im Heringsdorfer Kinderheilwald

Bei herrlichem Wetter wurde am 18. September 2026 im Heringsdorfer Kinderheilwald der Weltkindertag unter dem Motto „Starke Kinder – starke Zukunft“ gefeiert.

Ein abwechslungsreiches Programm rund um Natur, Bewegung und gemeinsames Entdecken sorgte für Begeisterung bei den kleinen und großen Gästen. Ob spannende Walderfahrungen, Begegnungen mit Waldgeist Theo und Revierförster Waldemar Jäde, kreative Mitmachangebote oder märchenhafte Waldwanderungen – der Kinderheilwald bot die ideale Kulisse für einen erlebnisreichen Tag. Auch das Kaspertheater Locci aus Potsdam mit dem Stück „Kasper und das Hexengärtchen“ gehörte zum Programm.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Dank zahlreicher engagierter Kooperationspartner durften sich die Kinder über liebevoll zusammengestellte Sponsoringpakete mit Leckereien und Getränken freuen.

Dr. Karin Lehmann bedankte sich im Namen aller Kinder herzlich bei den beteiligten Partnern für ihre großzügige Unterstützung. Ein besonderer Dank galt außerdem dem Tourismusverband Insel Usedom e. V. (TVIU) und der KTS für die Unterstützung bei der Organisation und Vermarktung der Veranstaltung.

Der gelungene Weltkindertag verdeutlichte einmal mehr, welches Potenzial der Heringsdorfer Kinderheilwald als besonderer Ort für Naturerlebnisse, Gesundheitsförderung und gemeinschaftliche Aktivitäten auf der Insel Usedom bietet.