Städte

Wer nach Usedom will, dessen Weg führt unweigerlich durch eine der beiden alten und einst wohlhabenden Hansestädte Anklam und Wolgast. Unmittelbar vor den Brücken zur Insel gelegen gelten Sie als Tore zum schönen Eiland und sind aufgrund ihrer bewegten Geschichten und berühmten Söhne beliebte Ausflugsziele für Touristen.

Wer aus Westen oder Norden auf die Insel Usedom kommt, lernt Wolgast kennen. Ihr blaues Wunder, die Brücke zur Insel, ist zum Markenzeichen geworden. Doch Wolgast ist noch viel mehr. Die ehemals reiche Stadt hat eine bewegte Vergangenheit und noch heute versprüht sie den Charme der alten Hansestädte. Ihre Gassen mit den barocken Kaufmannshäusern laden zur einem Spaziergang durch das 18. und 19. Jahrhundert ein. Eine Zeit, in der ihre Schiffe auf allen Weltmeeren segelten. Berühmtester Sohn der Stadt ist der Maler und Schriftsteller Philipp Otto Runge, dessen Geburtshaus noch heute zu besichtigen ist. Wer nach Wolgast kommt, sollte unbedingt die Petrikirche besuchen. Der 600 Jahre alte Bau erscheint gewaltig im bis heute erhaltenen schachbrettartigen Grundriss der Stadt. Heute leben etwa 12.000 Menschen in Wolgast.

Wer sich von Süden der Insel nähert passiert Anklam. Die altehrwürdige Hansestadt am Ufer der Peene, in der einzigartigen Naturparklandschaft Peenetal gelegen, verbindet vorpommersche Gastfreundschaft mit regionaltypischer Küche. So legendär wie der Fischreichtum in der Peene ist die Anzahl und Vielfalt der Anklamer Vereine mit außerordentlichem bürgerschaftlichen Engagement. In der Geburtsstadt des Flugpioniers Otto-Lilienthal ist man stolz auf die gelebte Tradition und Geschichte der Stadt und ihre landschaftlichen Vorzüge, die es zu bewahren gilt. Hauptattraktion ist die Peene. Per Kanu, Kajak, Paddelboot, Motorboot oder Ausflugsschiff befahrbar offenbart der Fluss seine Reize. Seeadler, Biber und Flussotter gilt es zu entdecken. Die Beobachtung der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt in der größten zusammen-hängenden Niedermoorlandschaft von Mittel- und Westeuropa wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Anklam bietet kulturelle Vielfalt:  Museen, Spielstätten der Vorpommerschen Landesbühne, des Fritz-Reuter-Ensembles und touristische Angebote der Vereine. Gehen Sie in die Luft. Mit dem Segelflugzeug, dem Tragschrauber, dem Ballon oder einer Cessna. Die versteckt gelegenen und liebevoll eingerichteten Hofcafés, Hofläden und Bio-Höfe in der Region locken mit regionalen Produkten, Atmosphäre und Lebensqualität.

 

Die einzige Stadt auf der Insel ist die Stadt Usedom. Mit ihren gerade mal 1.800 Einwohnern liegt sie abseits der lebendigen Seebäder im Achterland und erscheint ruhig und beschaulich. Beim Spaziergang über ihr Kopfsteinpflaster, entlang der eng aneinander stehenden, freundlichen Häuser fühlt man sich schnell in vergangenen Jahrhunderte zurückversetzt. Wahrzeichen von Stadt Usedom ist das Anklamer Tor, das um 1459 gebaut wurde und zur ehemaligen mittelalterlichen Stadtbefestigung zählt. Besonders ist auch die Marienkirche, die mitten auf dem Marktplatz erbaut wurde.