ServiceQualität

Die Insel Usedom will einen Vorreiter-Status in Mecklenburg-Vorpommern einnehmen – eine „Qualitäts-Insel“ werden. Aus diesem Anlass wurde Anfang des Jahres zur Qualitäts-Coach-Ausbildung vom Dehoga-Kreisverband und dem Tourismusverband Insel Usedom diesmal in das Maritim Hotel Kaiserhof (seit 2021 Kaiserhof Heringsdorf) eingeladen; Ende 2009 fanden bereits 2 Ausbildungsrunden an anderen Orten statt.
Am 6. Januar nahmen Mitarbeiter des 4,5 Sterne Hotels aus allen Bereichen begeistert an diesem Seminar teil. Um die Wichtigkeit einheitlicher Qualität im Unternehmen zu unterstreichen, waren Abteilungsleiter und selbst der erfahrene Hoteldirektor Uwe Hanusch begeistert dabei. Anhand von Fallbeispielen und theoretischen Grundlagen schulte Referent Fred Schur alle Teilnehmer in Sachen Servicequalität und führte das breite Spektrum und die Synergien für die Mitarbeiter und den Gast auf. Die ausgebildeten Qualitäts-Coaches werden in Ihrem Unternehmen die Standards weiter ausarbeiten und Ihr Wissen über Gastgeberfreundlichkeit und Servicequalität an die Kollegen weitergeben. Diese Ausbildung ist Voraussetzung, um Unternehmen mit der bundesweit anerkannten Zertifizierung „Servicequalität Deutschland“ auszeichnen zu können.
Das Qualitäts-Siegel vermittelt dem Gast, das in qualifizierten Dienstleistungsunternehmen zu denen nicht nur Hotels zählen können, sondern zum Beispiel auch Blumenläden, Kurverwaltungen oder Taxifahrer die Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung am Kunden wichtig ist.

Folgende Unternehmen/Institutionen haben bereits das Qualitäts-Siegel „ServiceQualität Deutschland“ der Stufe I erhalten:

Empfehlungsbericht von Axel Bellinger, Ferienwohnanlage „Alte Molkerei“

Im Zentrum des Lieper Winkels der Insel Usedom gelegen, hat sich die kleine Ferienwohnanlage “Alte Molkerei“ in Liepe inzwischen zu einem Kleinod besonderer Qualität entwickelt.
Eng angelehnt an die Vermarktungs- und Betreuungsangebote der UTG und deren konsequenter Umsetzung wurde die Anlage bereits in 2008 für die hohe Qualität der Wohnungen und des Umfeldes mit 4 Sternen ausgezeichnet. In 2009 ist die “ Alte Molkerei “ folgerichtig Vollmitglied im Tourismusverband der Insel Usedom geworden. Als I – Tüpfelchen der Bemühungen um herausgehobene Qualität nahm das Unternehmen als eines der ersten auf der Insel Usedom an der bundesweiten Initiative Servicequalität Deutschland teil.
Herr Bellinger wurde erfolgreich zum Qualitätscoach ausgebildet, und das Unternehmen mit seiner kleinen qualitätsorientierten Mannschaft in der Folge mit dem Qualitätssiegel ServicQualität Deutschland ausgezeichnet. Dieses wird nach Aussen sichtbar über das verliehene ServiceQ – Logo dokumentiert, sichtbar am Gebäudekomplex der Ferienwohnanlage, auf der Homepage und bei Bedarf im Schriftverkehr.
Das Team der Ferienwohnanlage “Alte Molkerei“ bedankt sich bei allen die positiv in unterschiedlichster Art und Weise daran mitgewirkt haben dieses Ziel zu erreichen. Mit ihrer Unterstützung werden wir ständig weiter an der Qualitätssicherung , – verbesserung und -steigerung arbeiten. Insbesondere bedanken wir uns bei Herrn Balke und seinem Team, bei Herrn Schuhr als Projektleiter und bei Frau Dr. Johannsen, die einige wichtige Fäden zum richtigen Zeitpunkt zusammengeknotet hat.

Mit der ernsthaften Empfehlung es uns nachzutun und sich vor Ort zu informieren grüßt sie in aller Freundlichkeit

Axel Bellinger