Die Gewinnerin des Ideenwettbewerbs 2023 der Usedom Tourismus GmbH steht fest: Die Insulanerin Lisa Brose setzte sich mit ihrer Projektidee „Die Insel im Zeichen des Schatzes“ gegenüber ihren Mitbewerbern durch. Die Jury überzeugte die Kreativität und die detaillierte Vorbereitung des Projekts. Die Insel-Schatzsuche wird in die Marketingplanung der UTG für das Jahr 2024 aufgenommen.
„Diese fantasievolle Idee setzen wir gerne um. Von einer inselweiten Schatzsuche können Gäste, Einheimische und Usedomer Unternehmen gleichermaßen profitieren“, sagt Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH. Das Projekt „Die Insel im Zeichen des Schatzes“ soll Einheimische und Gäste in regelmäßigen Abständen in echtes Schatzfieber versetzen. Auf der Insel-Website usedom.de und über die Social-Media-Kanäle erhalten die Schatzsucher Hinweise, wo sich der jeweilige Schatz befindet. Wer als erster an Ort und Stelle ist, sichert sich den Gewinn. Voraussetzung ist ein Selfie als Beweisfoto. Touristische Anbieter, welche die Preise zur Verfügung stellen, erhalten durch die Aktion mediale Aufmerksamkeit.
„Es ist toll, dass ich die Jury von der Schatzsuche begeistern konnte“, freut sich Lisa Brose. „Auf der Schatzsuche können Insulaner und Urlauber die ganze Insel erkunden und gleichzeitig tolle Preise gewinnen. Der eigentliche Schatz ist aber unsere Insel Usedom selbst. Sie ist so reich mit ihrer Vielfalt an Natur, Kultur, Geschichte und Menschen – einen schöneren Schatz gibt’s wohl kaum.“
Bei der Jurysitzung am 20. November konnten die Teilnehmer ihre Vorschläge in 15-Minuten-Slots präsentieren und die Fragen der Jurymitglieder beantworten. Die Jury setzte sich aus Mitgliedern des Marketingbeirats der Usedom Tourismus GmbH zusammen, dem Marketingexperten von Kurverwaltungen, Beherbergungsbetrieben und Freizeitanbieter angehören. Bewertet wurden die eingereichten Konzepte nach den Kriterien Innovation, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
Zum vierten Mal rief die Usedom Tourismus GmbH Insulaner und ortsansässige Unternehmen zu einem inselweiten Ideenwettbewerb auf. Hierbei konnten Konzepte und Vorschläge für kreative, innovative und nachhaltige Marketingkampagnen für die Insel Usedom eingereicht werden. Der Gewinner erhält eine Prämie von 1.500 Euro und die Realisierung der Marketingkampagne/-aktion im kommenden Jahr. Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, das kreative Potenzial der Insulaner in die künftige Außendarstellung Usedoms stärker zu integrieren und damit die Tourismusakzeptanz auf der Insel zu stärken. Bei den bisherigen Ideenwettbewerben gingen die Inselbloggerin Marika Borowski, der Naturhafen Krummin mit dem Netzwerk „Usedom Pur“ und die Insulanerin Jette Krause mit einem nachhaltigen Naturschutzprojekt als Gewinner hervor.