Titel „Rauszeit in MV“ soll zum Urlaub in der Nebensaison bewegen / Rund drei Millionen Übernachtungsgäste in den Herbstmonaten in Mecklenburg-Vorpommern erwartet
Mit dem Ziel, potenziellen Gästen gute Gründe für einen Herbsturlaub im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern zu geben, verstärkt der Landestourismusverband seine reguläre Herbstkampagne um zusätzlich rund 150.000 Euro. Der Titel der crossmedialen Kampagne lautet „Rauszeit in MV“. Dazu Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Mit Blick auf die abnehmende Nachfrage nach den Sommerferien wollen wir mit der Verstärkungskampagne kurzfristig Impulse setzen, um Menschen für Mecklenburg-Vorpommern zu begeistern. Dabei setzen wir in erster Linie auf unsere Natur mit Wasser, Weite und Wäldern, die sich im Herbst noch einmal farbenfroher zeigt und einen Gegenentwurf zum Großstadtgrau bildet. Vor Corona (und auch im Herbst 2021; Nachholeffekt), lagen wir zwischen September und Oktober/November bei rund zwei Millionen Übernachtungsgästen laut amtlicher Statistik, was bei vernünftiger Wetterlage, zwei Brückenwochenenden und dem Tag der Deutschen Einheit in Schwerin auch wieder realistisch ist. Kleine Betriebe und private Quartiere mitgezählt, können wir sogar bis zu drei Millionen Übernachtungsgäste in den Herbstmonaten begrüßen, was die Bedeutung der dritten Jahreszeit unterstreicht.“
Auf der Internetseite auf-nach-mv.de/herbst-winter finden Interessierte schon jetzt viele Tipps für die Nebensaison, darunter für die landesweite Reihe Schlösserherbst oder für gute Plätze zum Beobachten der Kranichrast, die jedes Jahr aufs Neue Naturliebhaber in die Region der Darß-Zingster Boddenkette, nach Rügen sowie in die Mecklenburgische Seenplatte zieht.
Kooperation mit Buchungsportal Expedia.de
Die Kommunikation der Herbstkampagne erfolgt vornehmlich in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern und beinhaltet sowohl Print- als auch Onlinemaßnahmen in entsprechend auflagestarken Medien wie in der Freien Presse Chemnitz und der Leipziger Volkszeitung. Des Weiteren ist erstmalig eine Kooperation mit dem Buchungsportal Expedia.de vom 9. September bis zum 31. Dezember geplant, die unter anderem eine Kampagnen-Microsite zum Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern und die gezielte Bewerbung verfügbarer Kapazitäten in Hotels und Ferienwohnungen zum Gegenstand hat. Darüber hinaus sollen unter anderem in den Metropolen Berlin, Potsdam, Dresden, Leipzig und Erfurt digitale Großflächen mit Slogans wie „Tausche Großstadtgrau gegen Wasserblau. Jetzt Rauszeit in Mecklenburg-Vorpommern buchen.“ oder „Tausche Katzencontent gegen Kranich gucken. Jetzt Rauszeit in Mecklenburg-Vorpommern buchen.“ zu Reisen ins Urlaubsland animieren. Social-Media-Aktivitäten, darunter die Bewerbung von aktuellen Imagefilmen, ergänzen das Kampagnen-Portfolio.
Vorbuchungsstände für die kommenden Monate: Tag der Deutschen Einheit wird laut Befragten erhöhte Auslastung im Oktober nach sich ziehen
Der Blick auf den Herbst ist im Vergleich zum Vorjahr laut aktueller Branchenumfrage des Landestourismusverbandes mit mehr als 300 Teilnehmenden, darunter Beherbergungsbetriebe, Kurverwaltungen, gastronomische Betriebe und Freizeitbetriebe, etwas positiver (vgl.: https://urlaubsnachrichten.de/artikel/sommer-zwischen-sonne-und-regen-tourismusbranche-in-mecklenburg-vorpommern-mit-der-saison-nur-teilweise-zufrieden): Für September erwarten Beherbergungsunternehmen eine Auslastung von rund 64 Prozent; für den Oktober insgesamt wird eine Auslastung von 52 Prozent (vgl.: 2023: 50 Prozent), für den Tag der Deutschen Einheit im Besonderen eine Auslastung von rund 60 Prozent erwartet.