Interview mit Hannes Trettin – Co-Founder Project Bay & Lars Groche – General Manager Hotel Kaiserhof Heringsdorf

TVIU: Was genau ist das Usedom-Bay?

Trettin & Groche: Usedom Bay steht für die Kombination von Work and Vacation (Urlaub und Arbeit) auf der wunderschönen Sonneninsel Usedom. Bei uns können Menschen aus der ganzen Welt nicht nur ihre Urlaubstage verbringen, sondern auch über das ganze Jahr bei uns arbeiten und damit ihre Zeit auf Usedom verlängern. Wir haben uns für eine Kooperation von Project Bay, die Expertinnen für Workation sind, und der arcona Gruppe, die für einzigartige Hotels und Urlaubserlebnisse steht, entschieden. Ganz passend heißt es in der arcona DNA – im Herzen die Begegnung.

Unser Konzept besteht darin, dass das Hotel Kaiserhof Heringsdorf die Unterkünfte stellt und Project Bay im Hotel zwei Bereiche mit Coworking-/Arbeitsplätzen eingerichtet hat. Unsere Gäste können sich einen Tisch mieten, ihre Calls machen und ihr Home-Office nach Usedom verlegen.

Usedom Bay steht aber auch für eine neue Vernetzungschance und einen tollen Netzwerkort, wo Regional auf Überregional trifft. Unser Ziel ist es, durch eine Vielzahl von Veranstaltungen, lokalen Coworker:innen die Vernetzung in der Region zu stärken und vielen Menschen eine neue Heimat zu geben.

TVIU: Wie kam es zu dem Projekt im Hotel Kaiserhof Heringsdorf?

Trettin & Groche: Wir von Project Bay haben uns 2022/23 dazu entschieden, unser erfolgreiches Konzept der Workation zu expandieren und nach spannenden Partnern zu suchen. Durch den Regionalentwicklungsansatz von Project Bay sind wir auf Alexander Winter von arcona Hotels und Resorts getroffen und haben die gemeinsamen Synergien gesehen. Wir waren sofort von den tollen Hotels begeistert und entsprechend schnell startete die Zusammenarbeit.

TVIU: Welche Zielgruppe spricht der Coworking Space Usedom Bay an?

Trettin & Groche: Die Zielgruppe, die viele immer vermuten, sind die sogenannten Digitalen Nomaden, jedoch hat Project Bay seit der Gründung gezeigt, dass das Thema viel breiter aufgestellt ist. Viele Unternehmen in Europa verstehen die Chance der Workation als Vorteil im War of Talents, um die jungen Talente zu holen. Zudem versteht jeder, dass man mit Workation nicht nur 30 Tage im Jahr Zeit hat, um die Welt zu sehen, sondern auch viele neue tolle Orte erkunden kann, wenn man überall arbeiten kann. Entsprechend versuchen wir, von jung bis alt jede Person zu erreichen. Die Hauptzielgruppen in der Nicht-Ferienzeit sind aber natürlich Menschen ohne räumliche Bindung, aber gerade in den Ferien ergeben sich viele Chancen für Familien, da ein Elternteil bspw. arbeiten kann und das andere sich um die Kids kümmert. Auch hier passt das Hotel Kaiserhof Heringsdorf mit dem umfassenden Angebot perfekt, da wir für jeden etwas finden.

TVIU: Was macht den Coworking Space einzigartig?

Trettin & Groche: es einzigartig macht? Wir sind in Heringsdorf auf der Sonneninsel Usedom. Aber neben diesem Faktor bietet der Space einen direkten und einzigartigen Blick auf die Ostsee und die Bucht sowie den Strand. Auch im Wintergarten gibt es einen Space-Bereich, wo man gemütlich bei einem guten Kaffee Mails lesen kann, Calls durchführen und vieles mehr. Project Bay bringt zudem eine digitale Community mit, so dass man sich ganz leicht mit vielen Menschen vernetzen kann. Diese Kombination aus tollem Coworking-Space, genialem Standort und Ausblick sowie der Community und den regionalen Veranstaltungen, welche wir aufbauen, um auch die Region mehr ins Haus zu holen, machen am Ende den Unterschied.

Weitere Informationen finden Sie unter: Workation auf Usedom in Heringsdorf 🏝️👩‍💻 – Buche jetzt bei der Project Bay (project-bay.de)

Vielen Dank an Herrn Groche & Herrn Trettin!