Erlebnisbericht – Inselrundfahrt 2023 „Unterwegs mit den Tieren“

Am 29. März 2023 organisierte der Tourismusverband Insel Usedom e.V. mit Unterstützung der Usedomer Bäderbahn wieder eine geführte Rundfahrt. Themenschwerpunkte waren Angebote mit Tieren.

Insgesamt 48 Verbandsmitglieder folgten unserer Einladung am zurückliegenden Mittwoch. Die Fahrt begann um 8 Uhr in Zinnowitz. An den Haltestellen der B 111 bis Ahlbeck stiegen weitere Teilnehmer zu bis wir um 9 Uhr unseren ersten Stopp beim Tropenzoo Bansin erreichen. Zunächst schauten wir uns die Tiere im Außenbereich an und wurden anschließend durch den Zoo geführt.

Danach fuhren wir zum Wisentpark Insel Usedom. Hier besuchten wir die sechs Wisente im Wisent-Schaugehege und begaben wir uns auf den Rundweg zu den Wildpferden und Damhirschen. Der Abschluss bildete der Eiszeitpark.

Unseren dritten Stopp zum Thema Tiere machten wir bei den Islandpferde & Shetlandponys Usedom.

Den Herdenverband der Islandpferde und Shettys lernten wir hautnah kennen. Wir wurden über die Angebote für Erwachsene und Kinder informiert und erhielten eine kurze Reitvorführung.

Zur Mittagszeit machten wir uns auf den Weg zur Alpaka Farm Rubkow.

Bei schönstem Sonnenschein lernten wir viel neues über das Wesen der Alpakas. Dann wurden wir mit einem lecken Mittagsimbiss versorgt und konnten gemeinsam mit den Alpakas picknicken.

Letzter Stopp unserer Inselrundfahrt war der Tierpark Wolgast. Wir besuchten die Lamas, Ziegen und Kängerus. Anschließend brachte der Bus uns zurück.

Wir bedanken uns außerordentlich bei Herrn Pluschke. Er hat uns mit interessanten Fakten über die Insel als Reiseleiter während der Fahrt unterstützt. Außerdem geht ein besonderer Dank an die Einrichtung, welche uns wilkommen geheißen haben und die UBB für die Bereitstellung des Busses.

Wir freuen uns auf die nächte Inselrundfahrt!