Erfolgreiche Aktion Sei Gast auf Deiner eigenen Insel 2023

Viele Usedomer, Wolgaster und Erwerbstätige der Insel Usedom haben die Vorteilsangebote der Aktion „Sei Gast auf Deiner eigenen Insel“ im März 2023 genutzt, um die Angebote der Insel Usedom einmal aus der Perspektive eines Urlaubsgastes zu entdecken. Die Aktion wurde im zweiten Jahr in Folge vom Tourismusverband Insel Usedom und seinen Partner mit Unterstützung des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern initiiert. Insgesamt gab es 185 Buchungen für Angebote in den Bereichen Kurzurlaub & Übernachtung, Restaurant & Cafés, Wellness & Spa sowie Aktivitäten & Erlebnisse – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.
In den teilnehmenden Hotels übernachteten insgesamt 184 Gäste aus der Region. 226 Gäste nutzten die Angebote der 15 gastronomischen Aktionspartner. Weiterhin wurden ebenso die Wellness- und Spa-Bereiche für verschiedenen Anwendungen besucht sowie an Veranstaltungen der Kurverwaltungen teilgenommen. Erstmalig in diesem Jahr waren auch zwei Einzelhändler vertreten, welche Rabatte auf ihr Sortiment gewährten. Auch hier wurden zahlreiche Einkäufe durch die Einheimischen getätigt.
Nadine Riethdorf, Vorsitzende des Tourismusverbandes Insel Usedom: „Ich freue mich sehr, dass die Aktion „Sei Gast auf der eigenen Insel“ so zahlreich von den Einheimischen genutzt wurde. Die Gästezahlen sind zum Vorjahr, wo die Aktion nur 10 Tage andauerte, deutlich gestiegen. Das ermutigt uns als Tourismusverband, dieses Angebot auch weiterhin den Einheimischen anzubieten. Spontan ergänzten zwei Einzelhändler die Aktion. Gern können sich weitere Anbieter im Tourismusverband Insel Usedom für das kommende Jahr melden.“
Auch teilnehmende Aktions-Partner ziehen eine positive Resonanz. Steve Rudolf, Vertriebsleiter Rovell Hotels: „Die Insel lebt von Gästen und es ist schön mit der Aktion auch gezielt Usedomer und Usedomerinnen zu erreichen die sonst eher nicht die eigenen touristischen Angebote nutzen. Gerade in diesem Jahr, haben viele Einheimische unser Angebot wahrgenommen und selbst einfach mal einen Kurzaufenthalt im Hotel genossen – ganz im Sinne „Sei Gast auf Deiner eigenen Insel“. Wir sind jedenfalls auch im nächsten Jahr wieder dabei und freuen uns jetzt schon auf hoffentlich viele einheimische Gäste in unseren Hotels.“ Frau Hacks von der Inselmühle Usedom sagt: „Wir sind ein einheimisches Unternehmen auf der Insel. Unser Leitsatz „Aus der Region-für die Region“ bekommt durch diese Aktion noch mehr Gewicht und wir danken allen für die engagierte Umsetzung. Die Kunden-Resonanz war sehr positiv, wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei.“
Insgesamt haben sich 19 Hotels, 15 gastronomische Betriebe, sechs Wellness- & Spa-Bereiche, vier Erlebnispartner und zwei Einzelhändler mit insgesamt 46 Angeboten an der Aktion „Sei Gast auf Deiner eigenen Insel“ 2023 beteiligt.