In der Vorstandssitzung des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. am 15. Juli 2025 wurden zunächst formale Punkte wie die Begrüßung, die Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie die Bestätigung der Tagesordnung und des Protokolls vom 17. Juni abgehandelt. Anschließend informierte die Geschäftsstelle über den aktuellen Stand des Kooperationsvertrags mit verschiedenen regionalen Partnern. Es wurden mehrere Beschlüsse gefasst, unter anderem zur Annahme von Angeboten im Rahmen des Infotages „Bleib doch! Und mach aus Urlaub dein Leben!“ für Drucksachen (Saxoprint), Merchandise (Spreadshirt), Materialien für die Bastelstraße sowie für Social-Media-Anzeigen und Werbebanner – alle einstimmig.
Im Fokus stand zudem die Auswertung der Kampagne „Mien Usedom & Ich“. Die Online-Werbung auf Facebook und Instagram zeigte eine deutlich erhöhte Reichweite und Nutzeraktivität auf der Lernplattform, allerdings wurde auch festgestellt, dass die Anzeigen nicht ausschließlich die gewünschte Zielgruppe erreichen. Eine Reduzierung des Tagesbudgets wurde beschlossen.
Im weiteren Verlauf wurde die Beitragsordnung diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Stellplätze und die Prädikatisierung einzelner Orte. Unter Personalangelegenheiten wurde mitgeteilt, dass Frau Lesche den Verband aus privaten Gründen verlässt. Bewerbungen auf die ausgeschriebene Stelle liegen vor, Gespräche sind in Vorbereitung.
Unter „Sonstiges“ wurde das TVIU-Mitgliederfrühstück im September angekündigt sowie über die Ergebnisse und den Austausch im Rahmen des Treffens touristischer Verbände berichtet. Dabei ging es u.a. um eine stärkere politische Interessenvertretung auf Landesebene, strukturelle Veränderungen in anderen Tourismusregionen sowie eine geplante Dialogtour zum Tourismusgesetz im Herbst.