Bericht über die Inselrundfahrt „Outdoor Abenteuer“ des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. am 7. Mai 2025
Am 7. Mai 2025 veranstaltete der Tourismusverband Insel Usedom e.V. eine inspirierende Inselrundfahrt unter dem Motto „Outdoor Abenteuer“. Wir freuten uns sehr über die Teilnahme von rund 35 Touristikerinnen und Touristikern unserer wunderschönen Insel Usedom. Im übertragenen Sinne „hievten wir die Segel“ und begaben uns auf eine spannende Entdeckungstour quer über unsere Insel.
Unser erster Stopp führte uns zur Kiteschool Usedom im charmanten Museumshafen von Peenemünde. Hier erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die Welt des Kitesurfens. Die Demonstration der Kiteschool-Crew vermittelte eindrücklich das Gefühl von Freiheit, wenn der Wind peitscht und das Board über das Wasser gleitet.
Weiter ging unser Outdoor-Abenteuer nach Krummin zum idyllischen Naturhafen, wo outdoor_usedom mit einem vielfältigen Angebot an Outdoor-Aktivitäten auf uns wartete. Ob entspanntes Kajakfahren auf dem Achterwasser, eine aufregende Piraten-Schatzsuche für die Jüngsten oder rasante Gravelbike-Touren – hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Teambuilding kam dabei wie von selbst zustande.
Die dritte Etappe unserer Rundfahrt führte uns zum Meeressterne Hotel Forsthaus Damerow. Hier erwarteten uns inmitten der Natur zahlreiche Aktivangebote. Beim Bogenschießen konnten wir unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen. Das Forsthaus Damerow lud aber auch dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu erleben, beispielsweise bei interessanten Bienenvormittagen. Ein Ort, an dem Abenteuer und Naturerlebnis perfekt harmonieren.
Nach einem stärkenden Grillbuffet und angenehmer Zeit im Forsthaus Damerow setzten wir unsere Tour fort zum Reiterhof Sallenthin. Hier drehte sich alles um das Glück der Pferde und das Vergnügen am Reiten. Wir lernten die liebevollen Tiere kennen und genossen die malerische Umgebung. Ob geführte Ausritte oder Reitstunden – der Reiterhof Sallenthin bietet passende Angebote für jedes Niveau.
Unser nächster Halt war Outdoor Usedom in Neppermin. Hier hatten wir erneut die Gelegenheit, uns im Bogenschießen zu üben. Diese interessante Erfahrung forderte sowohl Konzentration als auch Geschicklichkeit.
Den krönenden Abschluss unserer „Outdoor Abenteuer Usedom“-Reise bildete das grüne Paradies des Dorint Resort Baltic Hills Usedom. Hier tauchten wir in die Welt des Golfsports ein, sowohl auf dem weitläufigen Golfplatz als auch in der professionellen Golfakademie. Ein entspannter und zugleich sportlicher Ausklang unserer Tour, bei dem wir im Dorint Resort Baltic Hills Usedom auch kulinarisch verwöhnt wurden.
Unser besonderer Dank gilt der Usedomer Bäderbahn GmbH für die reibungslose Beförderung und unserem Reiseleiter Herrn Pluschke für die informative und unterhaltsame Begleitung durch den Tag.
Diese informative und erlebnisreiche Inselrundfahrt hat einmal mehr die vielfältigen Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten auf unserer wunderschönen Insel Usedom eindrücklich unterstrichen. Wir sind überzeugt, dass die gewonnenen Eindrücke für die tägliche Arbeit unserer Touristiker von großem Nutzen sein werden.





