Beim Standortmarketing-Workshop von Invest in MV wurde beraten, wie sich die Landkreise Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen und Mecklenburgische Seenplatte künftig unter einem gemeinsamen wirtschaftlichen Profil positionieren können.
Als geeignete gemeinsame Klammer wurde die Bioökonomie bewertet. In der Kommunikation soll jedoch weniger der abstrakte Begriff als vielmehr mit konkreten Themen, Unternehmensbeispielen und nachvollziehbaren Geschichten gearbeitet werden. Bestehende Unternehmen sollen identifiziert und als Botschafter der Region eingebunden werden.
Das geplante Standortmarketingkonzept soll Zielgruppen, Kompetenzfelder, Zuständigkeiten, Prozesse und nächste Schritte klar definieren. Vorgesehen sind feste Ansprechpersonen in den Landkreisen, ein regelmäßiger Austausch sowie die Anbindung an bestehende Netzwerke und Förderprogramme.
Entscheidend bleibt, dass die kommunizierten Standortvorteile mit den tatsächlichen Rahmenbedingungen übereinstimmen. Ansiedlungsmarketing kann nur dann erfolgreich sein, wenn geeignete Flächen, Stromanschlüsse und eine leistungsfähige Infrastruktur vorhanden sind.