TVIU: Herzlich willkommen im Verband! Was hat Sie dazu bewogen, Mitglied zu werden, und welche Vorteile erhoffen Sie sich für Ihr Unternehmen?
Faligowski: Ich arbeite seit 30 Jahren in Incoming in der Region Usedom-Wollin und immer beiderseits der Grenze. Ich bin auch seit immer aktiv in den touristischen Gremien auf dem deutschen Teil der Insel Usedom. Ich war bei dem „Geburt“ von dem ersten Tourismusverband der Insel Usedom noch in den 90-er. Ich bin auch Mitglied in unserem Reiseleiter- und Gästeführer Klub der BVGD Wolgast-Usedom und auch RDA.
Als ich mich entschieden habe meine Reiseagentur von Swinemünde nach Zirchow umzuziehen, war für mich auch selbstverständlich mich an TVIU anzuschließen.
Meine Firma ist eine Incoming-Agentur. Ich gestalte touristische Aufenthaltsprogramme, kaufe verschiedene touristische Leistungen, wie z.B. Besuch in den Museen, Kaffeepausen, Rundflüge, Schifffahrten, Unterkunft, Transfers, Reiseleitung,…mache daraus Pakete und verkaufe an meine Kunden-Firmen weiter.
TVIU: Könnten Sie unseren Mitgliedern einen Einblick in Angebot von Erlebnis Polen geben? Was macht Ihr Angebot besonders und welche Zielgruppen sprechen Sie an?
Faligowski: ErlebnisPolen eine Marke des Unternehmens HiT Michal Faligowski. Wir beschäftigen uns generell mit Reisen nach Polen. Unsere Produkte verkaufen wir hauptsächlich an Busunternehmen, aber auch andere Reiseveranstalter, Verbände und Firmen aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Möchten Sie für ihre Mitarbeiter oder Kunden z.B. eine Tagesfahrt nach Stettin organisieren, wenden sich an uns. Wir bereiten alles vor, incl. Bus, Reiseleiter, Mittagessen und Eintrittskarten in die Oper.
TVIU: Welche konkreten Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft?
Faligowski: Außer Mehrtagesfahrten nach Polen, bieten wir auch Tagesfahrten über Pommern an. Auch Usedom-Rundfahrten, oder Busfahrten nach Greifswald, Stralsund oder nach Stettin über Ueckermünde. Außerdem auch Schifffahrten und Radwanderungen. Durch die Mitgliedschaft bei der TVIU hoffe ich neue Kontakte mit dem einheimischen Reiseleiter, Gaststätten, Hotels, usw. zu knüpfen. Ich entwickle eine neue Marke namens „Pomerania“. Unter diesem Logo möchte ich hauptsächlich die Insel Usedom anbieten. Ich führe mit dieser Idee verbundene Gespräche mit den Reiseveranstalter aus Skandinavien, USA, China und Japan.
TVIU: Haben Sie einen persönlichen Lieblingsort auf Usedom? Was macht diesen Ort für Sie so besonders?
Faligowski: Ja. Immer mit einer sehr großen Freude gehe ich nach Korswandt. Ein Spaziergang am Wolgast-See stellt mich auf die Beine. Ich bade dort gerne im Sommer und im Winter.
Vielen Dank, Herr Faligowski!