Bei dem von der Beratungs- und Umsetzungsagentur netzvitamine GmbH organisierten DSTNCMP (Destination Camp) wurde die Dialogkampagne #IdeenMachenTourismus des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern mit dem zweiten Platz beim DSTNCMP-Preis ausgezeichnet. Mit dem Preis werden seit 2022 Projekte im deutschsprachigen Tourismus geehrt, die bestimmte Herausforderungen vor Ort lösen und während des Destination Camps als Impuls vorgestellt werden. Die Dialogkampagne war Teil eines über mehrere Jahre angelegten Projektes zur Steigerung der Tourismusakzeptanz, durch das die Identifikation mit dem Tourismus im Land gefördert wurde. Im Rahmen der Kampagne #IdeenMachenTourismus haben sich mehr als 450 Einwohnerinnen und Einwohner in neun Bürgerdialogen und acht Ideenwerkstätten in ganz Mecklenburg-Vorpommern freiwillig beteiligt, über Wünsche und Herausforderungen im Tourismus gesprochen und co-kreativ an umsetzbaren Lösungen für ein lebenswertes Urlaubsland gearbeitet. Der dabei entstandene „Ideenschatz“ ist die Grundlage für die weitere touristische Entwicklung der nächsten Jahre und für tourismuspolitische Entscheidungen in Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Informationen: wirsindurlaubsland.de/ideen-machen-tourismus, destinationcamp.com