online ansehen

 TVIU - Der Newsletter

Ausgabe September 2017


Inhalt

1. Information des Vorstandes
2. Bettenstatistik Insel Usedom
3. Kreisverkehre auf Usedom
4. Gasförderungswerk auf Usedom
5. Sommerfest des TVIU
6. Neue Mitglieder des Verbandes

Zu 1.
Information des Vorstandes

Die Protokolle der Vorstandssitzung sind auf unserer Verbandsseite www.tviu.de unter Verband-Vorstand veröffentlicht.
Die Protokolle der Arbeitsgruppen werden sie unter Verband- Vorstand-Arbeitsgruppen finden.

Zu 2.
Bettenstatistik Insel Usedom

Die Insel Usedom ist mit Ihrer Lage, der wunderschönen Bäderarchitektur, dem langen Sandstrand und der ausgezeichneten Luft ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Ferienzentren sind ein wichtiges Segment des Tourismus in MV und auf der Insel Usedom. Die Übernachtungszahlen steigen seit Jahren, dazu kommt ein regelrechter Boom bei Ferienwohnungen, dessen Ende noch nicht abzusehen ist. Allerdings ist die Kurve der Hotelbettenzuwächse, im Gegensatz zu den Ferienwohnungsbetten, in den letzten Jahren deutlich abgeflacht. So sind die Zahlen der neuentstandenen Hotels bzw. deren Bettenkapazitäten von 2010 auf 2016 „nur“ noch um rund 550 gestiegen. In den Jahren davor (2000-2010) lag die Steigerung an Hotelbettenzuwächsen bei ca. bei 2850 Betten. Insgesamt wurden bis zum Jahr 2016 ca. 13.100 Hotelbetten auf Usedom gezählt.  Das Abflachen der Steigerungskurve im Hotelsektor wird auf den Boom an Ferienwohnungen bzw. –häuser zurückgeführt. So standen bis zum Jahr 2000 rund 21.000 Ferienwohnungsbetten auf der Insel Usedom für unsere Gäste zur Verfügung. Bereits 2010 stellte man einen Zuwachs an Ferienwohnungsbetten um 44% zur Vorperiode fest. Total macht dies einen Anstieg um ca.9.200 Ferienwohnungsbetten auf der Insel Usedom aus. Nochmals legte dieser Trend in den Jahren zwischen 2010 – 2016 um 15% zu. Auf der Insel Usedom sind bis zum Jahr 2016 rund 35.000 Ferienwohnungsbetten gemeldet worden. Durch diese Tendenz der Entwicklung im Ferienwohnungssegment, wächst auf der Insel Usedom der Unmut über infrastrukturelle, ökonomische bzw. soziale Belastungen.Dieser Zustand ist vor dem Hintergrund wachsender Überlastungserscheinungen in unserer Destination in der Hauptsaison unzumutbar und wirft die Frage nach verbindlichen und durchsetzbaren Wachstumsgrenzen ebenso auf wie nach effizienten Mobilitätskonzepten zum Wohle der Einheimischen, Pendler, Lieferanten und Gäste.

Zu 3.
Kreisverkehre auf Usedom

Die allgemeine Verkehrssituation stellt die Insel Usedom vor große Herausforderungen. Vorstellbare Lösungsoptionen wäre ein kostenfreies ÖPNV-Angebot für unsere Gäste und den Bau mehrerer  Kreisverkehre auf Usedom. Als Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Verkehrsknoten sieht der TVIU die wesentlich höhere Verkehrssicherheit. Diese wird vor allem durch die niedrige Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge erzielt, aber auch durch die bessere Übersichtlichkeit, wodurch Unfälle glimpflicher ablaufen. Die Anzahl der Konfliktpunkte in einem Kreisverkehr ist weitaus geringer als an einer gewöhnlichen Kreuzung. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann. Jedoch sollte in Bezug auf den Bau von Kreisverkehren abgewogen werden, ob das Aufwand-Nutzenverhältnis im Einklang steht. Die Bau- bzw. Genehmigungsverfahrenskosten eines Kreisels sind erheblich und die Baudauer mehrerer Kreisel rufen ebenfalls ein erhebliches Stauaufkommen auf der Insel hervor. Ebenfalls ist zu hinterfragen, ob der Verkehrsfluss deutlich zunehmen wird und die Stausituation durch die Einführung der Kreisverkehre deutlich abnehmen kann. Ebenso muss eine Lösung für Fußgänger und Radfahrer, die den Kreisel überqueren wollen, gefunden werden. Eventuell per Fußgänger- und Radfahrerbrücke oder Tunnelanlagen.

Zu 4.
Gasförderungswerk auf Usedom

Zusammen mit der Initiative gegen die Erdgasförderung ist sich der TVIU einig, dass das angedachte Erdgasförderwerk auf unserer eindrucksvollen Insel Usedom nichts verloren hat und hat dementsprechend eine Flyer-Aktion gestartet. Zusammen mit dem Versand der Amtsblätter auf Usedom, werden die Flyer in jeden Haushalt der Insel verteilt. Diese Aktion dient besonders der Aufklärung unserer einheimischen Bewohner. Die gegründete Initiative besteht aus der Gemeinde Heringsdorf, dem Regionalverband Ostvorpommern der DEHOGA, dem Hotel- und Tourismusverband Insel Usedom e.V., dem Tourismusverein OstseeInsel Usedom e.V., der Gemeinde Korswandt und der NABU, Landesverband MV. Diese Mitstreiter lehnen sich mit all ihrer Kraft gegen die Errichtung dieser Schwerindustrie auf. Wir, die Insel Usedom, stehen für den Tourismus und nicht für den Bau eines solchen Werkes.

Unter : http://tviu.de/keine-gasfoerderung-auf-usedom-seeheilbaeder-statt-fragwuerdiger-energietraeger/
ist der Flyer gegen die Erdgasförderung zu erlesen.

Zu 5.
Sommerfest des TVIU

Das dritte Sommerfest des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. (TVIU) war am Donnerstag, den 24.08.2017 eine schöne Veranstaltung für die Mitglieder und Gäste des Verbandes auf Usedom. Unter dem Motto: Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg (von Henry Ford), folgten rund 60 Mitglieder und Gäste der Einladung ins Ostseebad Koserow. Bei schönem Sommerwetter kamen die Gäste des TVIU, um im Forsthaus Damerow einen entspannten und ausgelassenen Wochentag bei einem kühlen Getränk, Spezialitäten vom Grill, toller Musik  und interessanten Gesprächen zu verbringen.
Der Vorstandsvorsitzende des TVIU, Herr Sebastian Ader, begrüßte in seiner Rede zum Sommerfest die zwei neuen Mitglieder, Strand 18 –Zimmervermittlung& Fahrradverleih- aus Karlshagen und den FC Insel Usedom e. V. aus Bansin, im Verband. Der TVIU wirbt auch weiterhin um potentielle Mitglieder, damit der Verband auch zukünftig die touristischen Belange auf der Insel Usedom stark vertreten kann. Der Tourismusverband Insel Usedom e.V. ist der Interessenvertreter der Insel Usedom und hat sowohl kommunale, wie auch privatwirtschaftliche Mitglieder im Verband. Die Themen in den Vorstandssitzungen bzw. Mitgliederversammlungen sind abwechslungsreich und spannend. Die Neuausrichtung der Usedom Tourismus GmbH mit dem aktuell gegründeten Marketingbeirat stellt einen großen Arbeitsumfang für den Vorstand dar. Auch für die gewünschte Einführung des Erholungs- und Erhebungsgebietes auf Usedom kämpft der Vorstand weiter im Wirtschaftsministerium MV und in der Politik.
Weiter ging der Vorsitzende auf die geplante Errichtung eines Erdgaswerkes auf unserer schönen Insel ein. Ein Gasförderungswerk hat nicht in einer
  Destination wie Usedom zu entstehen. Wir, die Insel Usedom, stehen für den Tourismus und nicht für den Bau eines solchen Werkes. Die Partner der Initiative haben einen Flyer gegen die Gasförderung entworfen und wollen weiter Gespräche mit der Firma ENGIE, der Politik und der Tourismuswirtschaft zum Gasförderungswerk führen. Auch die politischen Statements bei der Antrittsrede der neuen Ministerpräsidentin in MV, Manuela Schwesig, kritisierte Herr Ader in seiner Rede zum Sommerfest des TVIU. Frau Schwesig äußerte, dass Mecklenburg-Vorpommern „Mehr ist als ein Strandkorb“  und darauf als Hauptaugenmerk der Regierungsarbeit zu setzen ist, Großindustrie nach MV zu holen. Dies stellt für die Tourismusbranche, als größter Wirtschaftsfaktor, eine Ohrfeige dar. Über 80% der Einwohner auf Usedom leben vom Tourismus und der Verband darf diese Aussagen Schwesigs nicht kommentarlos hinnehmen. Man sollte sich auch weiterhin auf die Stärken unseres Landes und deren Destinationen besinnen, so Ader.
Thematisiert wurde auch die Verkehrsproblematik auf der Insel und der Bundesautobahn A20. Hier hat der Verband mit größter Kraftanstrengung die Deckenerneuerung im Abschnitt der Abfahrten Gützkow und Jarmen innerhalb der Ferienzeit verhindern können. Die Zusammenarbeit mit dem Ministerium konnte diesbezüglich jedoch positiv bewertet werden. Herr Ader und der gesamte weitere Vorstand des Tourismusverbandes freut sich auf die weiteren Aufgaben, zur Stärkung des Tourismus in den kommenden Monaten und dankt dem Forsthaus Damerow für die sehr gute Organisation und Durchführung, sowie dem Sponsoring zum Sommerfest des TVIU 2017.

Zu 6.
Neue Mitglieder des Verbandes

Fünf neue Mitglieder begrüßt der Tourismusverband Insel Usedom e.V. ab sofort in seinen Reihen. Der Vorstand des TVIU freut sich über die Aufnahmen des Strand 18 – Zimmervermittlung & Fahrradverleih, dem FC Insel Usedom e.V., der Gert Griehl GmbH (Pier 14), dem Bluegreen Usedom und dem Lichtdesign Diedrich & Partner.

Strand 18 – Zimmervermittlung & Fahrradverleih

Die Zimmervermittlung Strand18 bietet ihren Gästen eine vielfältige Auswahl an Ferienwohnungen und Ferienhäusern, sowie dem Fahrradverleih auf Usedom an.
Die Ferienobjekte befinden sich im Norden der Insel Usedom im Ostseebad Karlshagen, Ostseebad Trassenheide, Ostseebad Zinnowitz, Ostseebad Zempin und den Inselorten Peenemünde, Mölschow und Welzin. Die Ferienunterkünfte sind teilweise in strandnaher Lage, in ruhiger Ortslage oder verfügen über einen Blick auf Hafen, Deich oder Peenestrom. Unterhttps://strand18.de/ können Sie sich vom Angebot überzeugen.

Bluegreen Usedom

Der Strand, das Wasser, die Verbindung der einzigartigen Landschaft mit der Bäderarchitektur – das alles ist für die Firma Bluegreen das Paradies auf Erden. Um die sensible und wunderschöne Natur zu erhalten, hat Herr Wollenberg 2009 Bluegreen Usedom gegründet. Die Idee dahinter: Die Insel entdecken, erfahren und erleben auf umweltfreundliche, eben bluegreene Art. Dabei steht Bluegreen nicht nur für das Blau der Ostsee und das Grün des malerischen Hinterlandes, sondern auch für ein emissionsfreies und nachhaltiges Urlaubserlebnis. Angeboten werden Ferienwohnungen, die durch Solarenergie gespeist werden, Verleih von Fahrrädern und E-Bikes, buchbare Segway-Touren, Elektro-Autos zum Mieten und eine E-Tankstelle. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://bluegreenusedom.de/

FC Insel Usedom e.V.

Der FC Insel Usedom wurde offiziell am 10. Januar 2003 auf der Mitgliederversammlung der Fussballer der Ostseestrandlöwen Heringsdorf und des FSV Medizin Bansin gegründet. Die Gespräche über den Zusammenschluss der beiden Vereine begannen bereits im Sommer 2002. Ziel der Fusion waren zwei Männermannschaften, welche in der Bezirksliga und der Kreisoberliga eine solide Basis für die Förderung junger Talente bilden sollen. Dieser Gedanke fand bald Unterstützung, aber auch Zweifler. Solche Sportfreunde wie der Bansiner Vereinschef Joachim Richter, Gerd Griehl, Thomas Pohlmann und nicht zuletzt Medizin-Coach Torsten Reyher blieben aber hartnäckig. Von diesem Tage an kann der Verein auf einen konstanten Fußballspielbetrieb verweisen. Unter http://www.fc-inselusedom.de erhalten Sie alle nötigen Informationen.

Gert Griehl GmbH (Pier 14)

Die Pier 14-Stores bieten dem Kunden bzw. Gast eine wunderbare Shopping- und Erlebniswelt, in der alles passt, alles stimmig und herzlich ist, an. Internationale Designerkollektionen, feinste Kosmetik, angesagte Lifestyle-Produkte und ein Feinschmeckerbistro: Das alles gibt es in nur einem Store, dem Pier 14-Konzeptstore. Mittlerweile betreibt Pier 14 entlang der Ostseeküste an den Standorten Heringsdorf, Zinnowitz und Kühlungsborn 13 Stores. Als Spezialist für Premium-Marken liegt Pier 14 neben der Qualität seiner Produkte im besonderen Maße das Wohlbefinden seiner Gäste und ihre langfristige Zufriedenheit am Herzen. Unter http://pier14.de bekommen Sie weitere Einblicke in den Konzeptstore Pier 14.

Lichtdesign Diedrich & Partner

Lichtdesign Diedrich & Partner ist der Ansprechpartner in Mecklenburg – Vorpommern wenn es um Lichtplanung oder Lichtgestaltung im Bereich Innen- oder Außenlicht geht. Sie setzen die Hotels oder Restaurants, das Eigenheim oder die Eigentumswohnung bzw. Ferienwohnung, öffentliche Räume und Gebäude, Häfen, Promenaden, Kurplätze und Seebrücken uvm. ins richtige Licht und in Szene. Eine in der Region einzigartige Leuchtenausstellung mit mehr als 2.000 Leuchten aus allen Bereichen: Wohnraumleuchten aller Art, Außenleuchten, technische Leuchten uvm. von nationalen und internationalen Herstellern, sowie eine große Auswahl von Designerleuchten bieten sie in einer einzigartigen Leuchten (Verkaufs) Ausstellung in Zinnowitz auf Usedom an. Für öffentliche Räume und Plätze setzen Lichtdesign Diedrich & Partner mit den Kur und Bäderbeleuchtung ganzjährige Beleuchtungskonzepte um, illuminieren Bäume und Promenaden, oder begeistern die Gäste und Einheimische mit temporärer Fasssadenillumination oder Weihnachtsillumination. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.lichtdesign-diedrich.de/.

---

Tourismusverband Insel Usedom e.V.

Geschäftsstelle: Strandstraße 23, 17459 Seebad Loddin
Telefon: +49 (0) 38375 24642

www.tviu.de - info@tviu.de

Newsletter abmelden