online ansehen

 TVIU - Der Newsletter

Ausgabe Mai 2017

 Inhalt

1. Informationen des Vorstandes
2. Deckenerneuerung A 20 (AS Gützkow - AS Jarmen Jarmen)
3. Touristikertalk
4. Bau eines Gasförderungswerkes auf der Insel Usedom
5. Breitbandausbau für eine verbesserte Internetleistung auf der
    Insel Usedom
6. Verbandsarbeit / Sponsoring

7. Inselrundfahrt 25.04.2017
8. Grüne Wellnesstage am Meer

1. Informationen des Vorstandes

Die Protokolle der Vorstandssitzungen sind auf unserer Verbandsseite www.tviu.de unter Verband – Vorstand veröffentlicht.

Die Protokolle der Arbeitsgruppen werden sie unter Verband-Vorstand-Arbeitsgruppen finden

2. Deckenerneuerung A 20 (AS Gützkow – AS Jarmen)

1. Bauabschnitt vom 02.05.2017 bis 30.06.2017

Während der Realisierung des 1. Bauabschnittes werden die AS Jarmen und Gützkow teilgesperrt. Dieses bedeutet, dass an beiden Anschlussstellen das Abfahren von der Autobahn A 20 aus Richtung Berlin sowie das Auffahren auf die Autobahn A 20 in Richtung Lübeck nicht möglich ist!!!

Zufahrt nach Usedom aus Richtung Lübeck:

AS Gützkow – B 111 -> Nordusedom  (über Wolgast)
AS Gützkow – B 111 - B 109 – B 110 -> Südusedom(über Stadt Usedom)

aus Richtung Berlin:

AS Anklam – B 199 - L 35 – B 111 -> Nordusedom
AS Anklam – B 199 - L 35 – B 111 – B 109 – B 110 -> Südusedom (bis 30.05.2017)

AS Anklam – B 199 – B 109 – B 110 -> Südusedom (ab 01.06.2017)

oder alternativ:

AS Pasewalk-Süd – B 109 – B 110 -> Südusedom (ab 01.06.2017)

Abfahrt von Usedom    in Richtung Lübeck:

Nordusedom -> B 111 - B 109 - AS Greifswald
Südusedom -> B 110 – B 109 – AS Greifswald

in Richtung Berlin:

Nordusedom -> B 111 – AS Gützkow
Südusedom -> B 110 - B 109 – B 111 – AS Gützkow (bis 30.05.2017)
Südusedom -> B 110 - B 109 – B 199 – AS Anklam (ab 01.06.2017)

oder alternativ:

Südusedom -> B 109 – AS Pasewalk-Süd (ab 01.06.2017)

Touristische Umleitungsstrecke Deckenerneuerung Autobahnbrücke bei Jarmen

 

3. Touristikertalk

Vor Versand unserer Einladungen möchten wir Sie bereits jetzt auf den 8. Touristiker Talk am 16. Mai 2017 ab 15 Uhr im Steigenberger Grandhotel and SPA in Heringsdorf aufmerksam machen. Thema der Diskussion mit interessanten und hochkarätigen Gästen der Touristikwirtschaft ist „Einmaliges Usedom – Sind unsere derzeitigen Alleinstellungsmerkmale noch zukunftsfähig?“ Sie erwartet eine Diskussionsrunde über die Weiterentwicklung unserer Insel, der Vergleich mit anderen Urlaubsdestinationen im Wettbewerb und die Suche nach durchführbaren touristischen Highlights und Visionen für unsere einzigartige Sonneninsel.

Der TVIU als Veranstalter und das Steigenberger Grandhotel als Gastgeber freuen sich auf eine rege Teilnehmerzahl.

4. Bau eines Gasförderungswerkes auf der Insel Usedom

Auch wenn es zur Zeit in der Angelegenheit etwas ruhig erscheint, so ist die Firma ENGIE doch im Hintergrund sehr aktiv und treibt das Vorhaben hinter den Kulissen intensiv voran. Der Vorstand des TVIU hat dem Unternehmen in einer gemeinsamen Gesprächsrunde mit den verantwortlich handelnden Personen ganz klar erklärt, dass alle möglichen Mittel zur Vermeidung dieses Vorhabens eingesetzt werden und der Tourismusverband sich in keiner Weise mit der Erbauung eines Industriestandortes in einer touristischen Urlaubsdestination identifizieren kann. Die Firma ENGIE prüft zur Zeit drei mögliche Alternativstandorte zur Erbauung des Werkes. Aus unserer Sicht geschieht dies nur zum Schein, und eine Umsetzung ist nach wie vor am Schloonsee in der Gemeinde Heringsdorf geplant. Der Vorstand des TVIU wird sich mit weiteren Verbänden zusammenschließen und mit fachlicher Beratung das weitere Vorgehen gegen dieses Projekt abstimmen.

5. Breitbandausbau für eine verbesserte Internetleistung auf der Insel Usedom

In den vergangenen Monaten wurde über zahlreiche Zuwendungsbescheide vom Land zum Breitbandausbau in Vorpommern Greifswald berichtet. Auch die Insel Usedom wird hiervon in Teilen profitieren und in einigen Orten auf eine schnelle Umsetzung der erhöhten Mbit-Leistung hoffen. Die Maßnahmen sollen bis 2020 abgeschlossen werden und durch ein schnelleres Internet somit eine höhere Gästezufriedenheit und Erleichterung für die ortsansässigen Unternehmen gegeben sein. Die Baumaßnahmen werden kurzfristig in folgenden Ortschaften auf der Insel Usedom beginnen:

Peenemünde, Koserow, Loddin, Ückeritz, Benz, Mellenthin, Pudagla, Usedom Stadt, Murchin, Rankwitz, Korswandt, Zirchow, Dargen, Stolpe, Kamminke, Garz

In weiteren Ortschaften wird die Erschließung folgen. Der TVIU hält seine Mitglieder diesbezüglich auf dem Laufenden und wird berichten.

6. Verbandsarbeit / Sponsoring

Auf der vergangenen Vorstandssitzung lagen entsprechend der verbandsinternen Sponsorenregelung verschiedene Anträge von Vereinen und Institutionen vor. Der Vorstand freut sich mitzuteilen, dass alle eingereichten Vorhaben durch den Verband finanziell unterstützt werden können.

Im Bereich des Destinationsmarketings werden die beiden Großveranstaltungen "Xtreme Coast Race" und "Usedom Cross Country" bedacht. Das "Xtreme Coast Race" wird am 10. Juni 2017 erstmalig im Inselnorden stattfinden und vereint die Sportarten Biking, Surfski, Laufen und Outrigger. Bereits auf der ITB wurde diese Veranstaltung vorgestellt und stieß auf ein breites Presseecho. 2.500 Euro wurden seitens des Verbandes für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Nach dem großen Erfolg 2016, wird auch im Herbst 2017 die Veranstaltung "Usedom Cross Country" durchgeführt. Dieses Event wirbt ebenfalls überregional für die Insel und bereichert das Herbstangebot. Daher unterstützt der TVIU dieses Veranstaltungshighlight mit 2.000 Euro.

Im Bereich des klassischen Sponsorings werden 3 Vorhaben bedacht. Bereits seit vielen Jahren wird das Usedomer Musikfestival durch den Verband unterstützt. Auch in diesem Jahr erhält der Verein für die Umsetzung des umfangreichen Konzertkalenders ein Sponsoring in Höhe von 2.500 Euro. Die Theaterreihe "Klassik am Meer" hat sich in der Inselmitte gut etabliert und bereichert das Kulturangebot der Insel. Das Schauspielensemble erhält eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro. Der Vorstand freut sich, ein ganz besonderes Vorhaben in diesem Jahr zu unterstützen. Die Usedomer Jagdhornbläser nehmen 2017 eine eigene CD auf. Die Bläsergruppe bereichert zahlreiche Veranstaltungen auf der Insel mit ihrem Können. Bis zu 500 Euro werden für die CD-Aufnahme vom TVIU bereitgestellt.

Allen Vereinen und Veranstaltungen wünschen wir gutes Gelingen und zahlreiche zufriedene Gäste.

7. Inselrundfahrt 24.04.2017

Der Tourismusverband Insel Usedom e.V. (TVIU) hat am 25.04.2017 erfolgreich eine geführte Rundfahrt auf der Insel Usedom und dem angrenzenden Umland durchgeführt. Hierbei wurden wieder die Ausflugsangebote vorgestellt, um den Mitarbeitern touristischer Unternehmen die eigene Insel bzw. das Umland näher zu bringen. Damit soll erreicht werden, dass die Mitarbeiter an der Hotelrezeption oder auch in anderen touristischen Bereichen aussagekräftiger für Informationen über die Insel Usedom ihren Gästen und Kunden gegenüber sind.

Mit 43 Personen startete unsere Inselrundfahrt im Heimatmuseum der Historischen Gesellschaft Zinnowitz. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Mitglieder, die die Historie des Ostseebades und die Eisenbahnabteilung vorstellten. Eine weitere Station der Rundfahrt war die Gutsanlage der Gemeinnützigen Regionalgesellschaft Usedom-Peene. Danke auch an das Team für die interessanten Einblicke zur regionalen Geschichte, Arbeiten wie Töpfern, Filzen, Korbflechten, Spinnen, Weben oder das Teppichknüpfen nach Art der Freester Fischer sowie die eindrucksvolle Kulturscheune.

Als weiteres Ausflugsziel stand die Freester Heimatstube an. Uns wurden die Geschichte und die Techniken rund um die Freester Fischerteppiche durch Frau Margot Marziniak näher gebracht. Viele beeindruckende Exponate sind in der Heimatstube ausgestellt worden. Des Weiteren konnten wir eine Zeitreise in ein altertümliches Wohnzimmer und eine Küche, sowie ein Schlafzimmer und ein Schulzimmer machen. Die Rundfahrt führte weiter nach Kröslin ins Baltic Sea Resort. Hier erhielten die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Führung auf einem Floating House und dem im Jahr 2015 eröffneten Wellnessbereich des Resorts. Unsere Mittagspause hielten wir im schönen Restaurant STEGhouse ab. Vielen Dank an Herrn Morgenstern und Frau Bandt für die tolle Organisation im Resort. Unsere letzte Station machten wir in der Wolgaster Innenstadt. Frau Roggow begrüßte uns auf dem neu gestalteten Rungeplatz der Stadt und vermittelte uns alles Wissenswerte über den bekannten Maler Philipp Otto Runge. Auf seinen Spuren führte uns Frau Roggow durch die historische Innenstadt Wolgasts und zeigte uns das Museum „Kaffeemühle“. Vielen Dank an Frau Roggow für die interessante Führung.

Der Reiseleiter, Jürgen Pluschke, gab während der Fahrt wieder interessante Informationen zu bekannten und auch weniger bekannten Ausflugszielen der Insel Usedom und dem angrenzenden Festland. Gleichzeitig wurden alle Teilnehmer mit wichtigen Daten zur Geschichte und Entstehung der Insel Usedom vertraut gemacht. An dieser Stelle dankt der TVIU den genannten Einrichtungen für ihr Sponsoring und ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt der UBB für die kostenfreie Bereitstellung des Busses und des freundlichen Busfahrers sowie dem Reiseleiter, Jürgen Pluschke, für seine ehrenamtliche Unterstützung. Eine weitere Inselrundfahrt ist für Herbst 2017 geplant.

8. Grüne Wellnesstage am Meer

Die Wellnesstage haben auf unserer Insel eine lange Tradition. Zum ersten Mal fanden diese Grünen Wellnesstage am Meer jetzt unter dem Motto

„Wald – Wasser – Wellness“  im Frühling statt.

Das Wochenende 21. – 23. April 2017 war ein aktives und entspanntes Wochenende. In Auswertung der Grünen Wellnesstage möchten wir an dieser Stelle unseren Dank an alle die aussprechen, die diese Tage ermöglicht haben.

Unsere Partner waren:

Kurverwaltung Zinnowitz
Eigenbetrieb der Kaiserbäder
OstseeTherme Usedom, Ahlbeck
Netzwerk UsedomGanzGesund
Jagdhornbläser der Insel Usedom
Diskothek „Hot & Fresh“
Usedomer Laufmützen
Herr Jörg Schröter, Barmer

Hotel Forsthaus Damerow, Koserow
Best Western Hotel Hanse Kogge, Koserow
Strandhotel Seerose, Kölpinsee
Ostseehotel Villen im Park, Bansin
Kaiser Spa Hotel zur Post, Bansin
Strandhotel Ostseeblick, Heringsdorf
Maritim Hotel Kaiserhof, Heringsdorf
Steigenberger Grandhotel & Spa, Heringsdorf
Strandhotel Heringsdorf, Heringsdorf
Upstalsboom Hotel Ostseestrand, Heringsdorf
DAS AHLBECK Hotel und Spa, Ahlbeck
SEETELHOTEL Ahlbecker Hof, Ahlbeck

Unsere nächsten Wellnesstage sind in der Zeit

vom 06.04.2018 bis zum 08.04.2018.

Der Wellnessbeirat

---

Tourismusverband Insel Usedom e.V.

Geschäftsstelle: Strandstraße 23, 17459 Seebad Loddin
Telefon: +49 (0) 38375 24642

www.tviu.de - info@tviu.de

Newsletter abmelden