Vorstandssitzung des TVIU

19. März 2024

Vorstandssitzung des TVIU

20. Februar 2024

Vorstandssitzung des TVIU

23. Januar 2024

AG-Leiter der Eigenbetriebe

18. Januar 2024

Wellnessbeiratssitzung

10. Januar 2024

M-V Tourismustage

16. November 2023

AG-Leiter der Eigenbetriebe

14. November 2023

TVIU Mitgliederversammlung

7. November 2023

Vorstandssitzung des TVIU

19. Oktober 2023

AG-Leiter der Eigenbetriebe

21. September 2023

Vorstandssitzung des TVIU

19. September 2023

TMV-Geschäftsführerberatung

14. September 2023

Am 14. September 2023 fand die TMV-Geschäftsführerberatung statt. Themen waren u.a. Status Quo zu Digitalisierungsmaßnahmen, Auswertung & Stand weiterer laufender Aktivitäten/Maßnahmen, Schwerpunkte der Marketingplanung und -Maßnahmen 2024 und Diskussion zu aktuellen Themen im Tourismus in MV.

Launch Mien Usedom weiterer 4 Kurse

4. September 2023

Wir freuen uns über die weiteren vier Kurse: Unser Leben auf Usedom Unsere Kunst & Kultur Unsere Tradition YouTheDom

Wellnessbeiratssitzung

31. August 2023

Am 31. August 2023 fand die Wellnessbeiratssitzung im the breeze Hotel Ahlbeck statt. Themen waren die Aktivwochen auf der Insel Usedom, Vorstellung Frau Peters, Mien Usedom & Ich und der Rücktritt von Frau Bensemann als Vorsitzende der Arbeitsgruppe.

 

Vorstandssitzung des TVIU

11. Juli 2023

Am 11. Juli 2023 fand die Vorstandssitzung im Haus des Gastes in Loddin statt. Themen waren Qualität und Nachhaltigkeit, Mien Usedom, Tourismuskonzept und die Mitgliederversammlung im November 2023.

TMV-Geschäftsführerberatung

15. Juni 2023

TVIU-Mitgliederfrühstück

14. Juni 2023

Am 14. Juni 2023 lud der Verband erstmalig zum TVIU-Mitgliederfrühstück ein. Themenschwerpunkt war das Tourismusgesetz. Die Veranstaltung fand im Pommerschen Hof in Heringdorf statt.

Vorstandssitzung des TVIU

13. Juni 2023

Am 13. Juni 2023 fand die Vorstandssitzung im Haus des Gastes in Loddin statt. Themen waren Qualität und Nachhaltigkeit, Positionierung zum Gesetz über die Öffnungszeiten von Verkaufsstellen für das Land Mecklenburg-Vorpommern, Tourismusgesetz, TMV-Ehrennadel und Mien Usedom.

Wellnessbeiratssitzung

7. Juni 2023

Am 7. Juni 2023 fand die Wellnessbeiratssitzung im DAS AHLBECK Hotel & Spa statt. Themen waren die Aktivwochen auf der Insel Usedom, Siegel Wellnessbeirat, Launch Mien Usedom & Ich, Vorstellung Frau Willenbokel und der Global Wellness Day.

Vorstandssitzung des TVIU

16. Mai 2023

Am 16. Mai 2023 fand die Vorstandssitzung im Haus des Gastes in Loddin statt. Themen waren Sei Gast auf deiner Insel, Mien Usedom & Ich, Siegel Wellnessbeirat, geplante Schulungen des TMV für 2023.

Launch Mien Usedom & Ich

12. Mai 2023

Am 12. Mai 2023 wurde die E-Learningplattform Mien Usedom & Ich gelauncht.   www.mienusedom.de

Vorstandssitzung des TVIU

24. April 2023

Am 24. April 2023 fand die Vorstandssitzung zu den Themen: aktueller Stand Modellregion, Tourismusgesetz, Siegel Wellnessbeirat, Mien Usedom,  Mitgliedsanträge, Sonderkündigung und Sponsoringanträge statt.

Inselrundfahrt 2023

29. März 2023

Wellnessbeiratssitzung

28. März 2023

Am 28. März 2023 traf sich der Wellnessbeirat in Strandhotel Ostseeblick Heringsdorf. Themen auf der Tagesordnung waren: Aktivwochen, Siegel für den Wellnessbeirat, Mien Usedom & Ich, Sei Gast auf deiner eigenen Insel.

Ideenwerkstatt

23. März 2023

Vorstandssitzung des TVIU

21. März 2023

Am 21. März 2023 traf sich der Vorstand zur monatlichen Vorstandssitzung. Themen auf der Tagesordnung waren: aktueller Stand Modellregion, Mien Usedom & Ich, Bestätigung Mitgliedsanträge, Stellungnahme Ahlbeck.

TMV-Geschäftsführerberatung

16. März 2023

Vorstandssitzung des TVIU

21. Februar 2023

Am 21. Februar 2023 traf sich der Vorstand zur monatlichen Vorstandssitzung. Themen auf der Tagesordnung waren: Bürger-Ideenwerkstätten, Stellungnahme Containerterminal Swinemünde, aktueller Stand Modellregion, Inselrundfahrt und MienUsedom & Ich.

Wellnessbeiratssitzung

25. Januar 2023

Am 25. Januar 2023 traf sich der Wellnessbeirat im Strandhotel Heringsdorf. Themen auf der Tagesordnung waren: Expertenwochen, Siegel Wellnessbeirat, Mien Usedom und Ich, Sei Gast auf deiner eigenen Insel.

Neujahrstreffen der touristischen Verbände auf Usedom

20. Januar 2023

Am 20.01.2023 fanden sich die Verbände des TVIU, der DEHOGA und der HIU  mit diversen Bürgermeistern der Insel zu einem Neujahrstreffen im Hotel zur Post in Bansin zusammen. Eine ganz persönliche Einladung der Verbände ging an den Staatssekretär  des Finanzministeriums Mecklenburg-Vorpommern Herrn Heiko Miraß und den Geschäftsführer des Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Herrn Tobias Woitendorf.

Vorstandssitzung des TVIU

17. Januar 2023

Am 17. Januar 2023 fand die erste Vorstandssitzung im Jahr 2023 statt. Themen hier waren: das Tourismuskonzept, das Neujahrstreffen der Verbände am 20.01.2023, die Winterkampagne und die Modellregion.

Mitarbeiterwechsel

15. Januar 2023

Frau Renken verabschiedet sich aus dem TVIU als Geschäftsstellenleiterin. Frau Lesche tritt ab dem 15.01.2023 an Ihre Position.

Mitgliederversammlung 2023

8. November 2022

Die Mitgliederversammlung fand im Hotel Nautic in Koserow statt. Es waren zahlreiche MItglieder anwesend und eine gelungene Abschlussveranstaltung. Herr Raffelt tritt als stellvertretender Vorsitzender zurück. Herr Droth wird als neuer stellvertretender Vorsitzender von der Mitgliederversammlung gewählt.

AG Du bist Usedom

7. Juni 2022

Start des neuen Projektes durch die AG „Du bist Usedom“. Ziel ist es, eine Website für alle zu erschaffen, mit der man spielerisch die Insel Usedom kennenlernt.

Regionalmanagerin für Usedom

1. Dezember 2021

Frau Merle- Marie Müller ist im Zuge des Modernisierungssprintes vom Tourismusverband Mecklenburg- Vorpommern, als Regionalmanagerin für Qualität und Nachhaltigkeit auf der Insel Usedom eingestellt worden. Sie ist im Büro des Tourismusverbandes Insel USedom e.V. ansässig. Gerne können Sie sie bei Fragen kontaktieren.

Mitgliederversammlung 2021

10. November 2021

Die Mitgliederversammlung fand im Wasserschloss Mellenthin statt. Es waren zahlreiche MItglieder anwesend und eine gelungene Abschlussveranstaltung. Der Vorstand wurde vollständig wiedergewählt.

Mitarbeiterwechsel

1. April 2019

Frau Wolf verabschiedet sich aus dem TVIU als Geschäftsstellenleiterin. Frau Renken tritt ab dem 01.04.2019 an Ihre Position.

Leiter der Eigenbetriebe, Fremdenverkehrsamt und Touristinformationen

23. Januar 2019

Bei dieser Beratung ging es u.a. um die Vorstellung des Konzeptes Strandbutler – Online-Portal für die Strandkorb-Vermietung an der Ostsee und den Bearbeitungsstand der Gästekarte für den ÖPNV auf der Insel Usedom.

Wellnessbeirat in Swinemünde

22. Januar 2019

Dieser Wellnessbeirat stand unter dem Motto der Organisation der Grünen Wellnesstage am Meer zusammen mit der Stadt Swinemünde.

Partnertag der Usedom Tourismus GmbH 10.01.2019 in Ückeritz

10. Januar 2019

Die Usedom Tourismus GmbH führte am 10.01.2019 den UTG Partnertag im Haus des Gastes im Seebad Ückeritz mit rund 90 Touristiker durch. Geschäftsführer Michael Steuer informierte gemeinsam mit seinem Team über die Maßnahmen des Destinationsmarketing 2018 und gab einen Ausblick auf die Pläne der UTG für das Jahr 2019. Zentrales Thema des Partnertages war die Bedeutung der Marke im Tourismus, mit der sich Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion auseinandersetzten. Die Präsentation des Partnertags der Usedom Tourismus GmbH sind auf der b2b.usedom.de zum Download zu finden.

Vorstandssitzung des TVIU

8. Januar 2019

Haupthemen dieser Vorstandssitzung waren die Planung einer gemeinsamen Vorstandssitzung aller touristischen Verbände/Vereine inkl. der UTG auf der Insel Usedom, die Bewerbung der Insel Usedom als Modellregion zur Einführung eines Tourismusgebietes in Mecklenburg-Vorpommern, Information zum Prozess „TMV 2025“ und die Planung einer Bewerbung der Insel Usedom als Veranstaltungsort des TMV Tourismustages 2020.

Treffen zur Zusammenarbeit der touristischen Verbände TVIU und TVOIU am 19.12.2019

19. Dezember 2018

Am 19.12.2018 fand eine gemeinsame Vorstandssitzung der beiden größten Tourismusverbände auf Usedom, dem Tourismusverein OstseeInsel Usedom e.V. und dem Tourismusverband Insel Usedom e.V., im Friesenhof Reit- u. Freizeithotel in Trassenheide statt. Es wurden sich über gemeinsame Synergien ausgetauscht und zum anderen über die anstehenden Herausforderungen, wie die Verkehrssituation auf Usedom, den Fachkräftemangel, die fehlenden finanziellen Mittel zur Umsetzung eines erfolgreichen Destinationsmarketings, die gegenseitige Anerkennung der Kurkarte sowie die Betreuung der bestehenden Mitglieder beider Verbände gesprochen. Als Fazit der Sitzung ist zu entnehmen, dass die anwesenden Vorstandsmitglieder sich einig waren, dass man nur gemeinsam stark ist und mit einer Stimme sprechen muss, um die großen Herausforderungen bewältigen zu können. 

Jahresausklang der touristischen Verbände auf Usedom

11. Dezember 2018

Am 11.12.2018 trafen sich die Verbände des TVIU, der DEHOGA und der HIU zusammen mit diversen Bürgermeistern der Insel zu einem Jahresausklang im Steigenberger Grandhotel and Spa in Heringsdorf. Eine ganz persönliche Einladung der Verbände ging an den neugewählten Landrat Herrn Sack.

Tourismustag des TMV am 29.11.2018

29. November 2018

Wandel ist Chance – Veränderungen in der Branche erkennen und agieren“ – so lautete das Motto des 28. Tourismustages, zu dem sich 230 Spitzenvertreter der Branche in Wismar an der Mecklenburgischen Ostseeküste trafen. Im Mittelpunkt stand die neue Landestourismuskonzeption als Strategiepapier für einen zukunftsfähigen Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Sie benennt strategische Aufgabenfelder, weist Zuständigkeiten zu und benennt Akteure für deren Umsetzung. Zu den Aufgabenfeldern zählen Nachhaltigkeit als Grundmaxime, Digitalisierung sowie Internationalisierung. Mit den Feldern „Touristischer Arbeitsmarkt“, „Organisation und Finanzierung“, „Tourismusbewusstsein und Akzeptanz“, „Infrastruktur und Mobilität“ sowie „Innovation und Qualität“ werden Arbeitsschwerpunkte benannt. Weiterhin wurde der zweite Qualitätsaward des Landes Mecklenburg-Vorpommern verliehen. In diesem Jahr wurde die Pension „Westphal’s“ in Wismar für ihre Arbeit rund um den Gast ausgezeichnet. Im Anschluss folgten eine Podiumsdiskussion zur Tourismuskonzeption und Fachvorträge folgender Themen: Die Digitalisierung – der Treiber im Tourismus durch Prof. Dr. Roland Conrady | Wissenschaftlicher Leiter des ITB Kongresses, Hochschule Worms New Work – die Veränderungen der Arbeitswelt – Der Upstalsboom-Weg präsentiert durch Mirco Hitzigrath | Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH &Co. KG Tourismus – kommende Veränderungen und neue Chancen – Wie sich Angebot und Nachfrage im Bereich Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern verändern. von und mit Oliver Leisse | Geschäftsführer, See More Future Research & Development Auf der Abendveranstaltung wurden die Ehrennadeln und der Tourismuspreis des TMV verliehen. Der Tourismuspreis 2018 ging in diesem Jahr an die Fernsehproduktion „SOKO Wismar“. Eine der drei verliehenen Ehrennadeln des TMV erhielt unser stellvertretender Vorsitzender Herr Michael Raffelt. Seit 1998 richtete Michael Raffelt sein Hauptaugenmerk bzgl. des Best Western Hotel Hase-Kogge auf eine spezielle Zielgruppe. Michael Raffelt und sein Team boten fortan Reisen für gehandicapte Gäste an. So wurde in den darauffolgenden Jahren ein Rundum-Sorglos Paket für diese Zielgruppe geschaffen. Speziell umgebaute Busse holen die Gäste mit körperlichen Einschränkungen auf Wunsch von zu Haus ab, die Zimmer sowie Restaurant- und Spa Bereich sind barrierefrei gestaltet und auch für seh- und höreingeschränkte Urlauber angepasst. Das Hotel arbeitet mit ambulanten Pflegediensten zusammen und es werden Inselrundfahrten mit den hoteleigenen Bussen durchgeführt. Mittlerweile macht der Anteil der gehandicapten Gäste im Hotel über 40% aus.

Vorstandssitzung am 27.11.2018

27. November 2018

Tagesordnungspunkte auf dieser Vorstandssitzung am 27.11.2018 waren die UTG, Mitgliederversammlung TMV und Planung des Touristiker Talkes 2019. Des Weiteren hat sich Herr Steuer, neuer Geschäftsführer der UTG, vorgestellt.

Wellnessbeirat am 23.11.2018

23. November 2018

Tagesordnungspunkte auf diesem Wellnessbeirat am 23.11.2018 waren die Organistion der Grünen Wellnesstage am Meer, die Planung der Saunaschulung und die Ausbildung des Waldtherapeuten auf Usedom.

Inselrundfahrt am 12.11.2018

12. November 2018

Der TVIU hat am 12.11.2018 erfolgreich die geführte Rundfahrt auf der Insel Usedom durchgeführt. Hierbei wurden wieder Ausflugsangebote der Insel vorgestellt, um den mehr als 45 Mitarbeitern touristischer Unternehmen die eigene Insel näher zu bringen. Nachdem der Bus bis auf den letzten Platz besetzt war, startete die Rundfahrt in Richtung Vorpommerscher Landesbühne in Zinnowitz. Vielen Dank an Herrn Hunold, der die Arbeit und Aufgaben des Ensembles vorstellte und Wissenswertes zur Geschichte der Vorpommerschen Landesbühne vermittelte. Eine weitere Station der Rundfahrt war die Kulturmühle Benz. Hier informierte Herr Mirko Radtke vom Mühlenverein über die Geschichte und Funktionsweise der Mühle. Weiterer Dank gilt dem Team der Remise in Stolpe für die sehr gute gastronomische Mittagsversorgung in ihrem Restaurant. Die Rundfahrt führte weiter nach Prätenow/ Dargen. Hier erhielten die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Führung unter dem Aspekt der artgerechten Tierhaltung und des Artenschutzes im Wisentgehege. Der letzte Anlaufpunkt dieses Tages, war die Korbwerk Usedom GmbH. Hier zeigte uns Herr Mundt die Geschicke Deutschlands ältester Strandkorbmanufaktur im Ostseebad Heringsdorf. Der Reiseleiter, Jürgen Pluschke, gab während der Fahrt wieder interessante Informationen zu bekannten und auch weniger bekannten Ausflugszielen der Insel Usedom. Gleichzeitig wurden alle Teilnehmer mit wichtigen Daten zur Geschichte und Entstehung der Insel Usedom vertraut gemacht. Noch während der Fahrten gab es positive Resonanzen auf die Inselrundfahrt für Touristiker wie beispielsweise:„schöne Tour, um Neues auf der Insel kennenzulernen“; „immer gute Randinfos und Insidertipps durch den Reiseleiter“ oder „ toller Blick auf die Insel von einer ganz anderen Seite“. Die Teilnehmer der Inselrundfahrten ermutigten die Organisatoren das tolle Angebot unbedingt weiterzuführen. An dieser Stelle dankt TVIU den genannten Einrichtungen für ihr Sponsoring und ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt der UBB für die kostenfreie Bereitstellung des Busses und des freundlichen Busfahrers sowie dem Reiseleiter, Jürgen Pluschke, für seine ehrenamtliche Unterstützung. Eine weitere Inselrundfahrt ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Mitgliederveranstaltung des TVIU am 09.11.2018

9. November 2018

Herr Matthias Pens stellte auf der Mitgliederveranstaltung seine Masterarbeit mit dem Titel „Empirische Untersuchung zur Wahrnehmung des Tourismus aus Bürgersicht auf der Insel Usedom und Wolgast“ vor. Insgesamt nahmen rund 600 Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage des Junior Content Managers teil. Die Auswertung machte deutlich, dass die Tourismusakzeptanz der Einheimischen mittelmäßig ausgeprägt ist. Natürlich wissen die Bürger der Insel, dass der Tourismus der größte und wichtigste Wirtschaftsfaktor der Region ist. Gleichzeitig missfallen den Bürgerinnen und Bürgern aber das immer stärkere Eingreifen der Tourismus in die Natur und der fehlende Einbezug der Bürger in Planungs- und Entwicklungsprozessen der Insel Usedom. Es wurde ebenfalls deutlich, dass die Tourismusakzeptanz der Einwohner nicht nur errungen, sondern auch gesichert werden muss. Viele Gemeinden auf Usedom profitieren im erheblichen Maße vom Tourismus. Das Einbeziehen der Bürgerinnen und Bürger in die langfristige Gestaltung ihrer Lebens- und Arbeitsumwelten ist dabei unerlässlich. Herr Pens hat hierzu Grafiken, Erhebungen sowie Thesen aufgestellt, die näher erläutert und diskutiert wurden. Über 40 Teilnehmer nahmen an unserer Veranstaltung teil. Dies zeigt das große Interesse am Thema „Tourismusakzeptanz und deren Auswirkungen“.

Kostituierende Vorstandssitzung des TVIU am 18.10.2018

18. Oktober 2018

Auf der konstituierenden Vorstandssitzung am 18.10.2018 in der Geschäftsstelle des Verbandes wurde die neue Strukturarbeit des Vorstandes, unter der Leitung der neuen Vorsitzenden, Frau Nadine Riethdorf,festgelegt. Dabei wurden die bestehenden Arbeitsgruppen und Beiräte bestätigt und drei neue Ags ins Leben gerufen. Zusätzlich wurden u.a. neue Mitgliederveranstaltungen geplant und die Struktur des Newsletteraufbaus besprochen.

Mitgliederversammlung des TVIU mit anschließender Vorstandswahl am 20.09.2018

20. September 2018

Am 20.09.2018 fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung des TVIU statt. Auf der Versammlung stellte der (Noch)Vorsitzende des Verbandes, Herr Ader, den Jahresbericht des Vorstandes vor, der Schatzmeister und die Kassenprüfer berichteten über den Haushaltsstand des TVIU und stellten den Haushaltsplan für 2019 vor. Gleichzeitig wurden Frau Hohmann und Herr Biedenweg wieder in die Kassenprüfung des Verbandes berufen. Anschließend folgte die Vorstandswahl des Verbandes für drei Jahre. Hier wählten die Mitglieder aus ihren Reihen Frau Nadine Riethdorf, Kurdirektorin des Ostseebades Koserow, zu ihrer neuen Vorsitzenden. Herr Raffelt übernimmt auch weiterhin den Posten des Stellvertreters und Herr Gericke führt weiter das Amt des Schatzmeisters im Verband aus. Zusätzlich wurden auf Vorschlag der Mitglieder 8 privatwirtschaftliche Mitglieder des Verbandes in den Aufsichtsrat bzw. Marketingbeirat der Usedom Tourismus GmbH entsendet.

Wellnessbeirat am 06.09.2018

6. September 2018

Tagesordnungspunkte auf diesem Wellnessbeirat am 06.09.2018 waren die Organistion der Grünen Wellnesstage am Meer und die Ausbildung des Waldtherapeuten auf Usedom.

Vorstandssitzung am 29.08.2018

29. August 2018

Auf der Vorstandssitzung im August 2018 wurde hauptsächlich die Mitgliederversammlung des TVIU inkl. Vorstandswahl und Gremiumsentsendung in die UTG besprochen. Ebenso zog Herr Heilmann ein Zwischenfazit zum Kaiserbäderprojekt /Kaiserbädercard“.

Feierliche Übergabe des Zertifikates Familienurlaub MV am 25.07.2018

25. Juli 2018

Die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, die Ostseetherme in Ahlbeck, die Kurklinik in Heringsdorf, das Travel Charme Bansin und das MeerSein Naturresort  dürfen sich mit dem gekrönten Fisch „Gustav“ für familienfreundlichen Urlaub weiter schmücken. Er steht für „Ausgezeichneten Familienurlaub“ und muss alle drei Jahre erneut beantragt werden. Mit seiner Krone steht der sympathische Fisch für Qualität und Nachhaltigkeit, sein Lächeln signalisiert Zufriedenheit. Die Auszeichnung vergibt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern.

Wellnessbeirat am 19.07.2018

19. Juli 2018

Mit diesem Wellnessbeirat hat die Planung der Grünen Wellnesstage 2019 begonnen.

Vorstandssitzung des TVIU am 18.07.2018

18. Juli 2018

In dieser Vorstandssitzung wurde u.a. die Erstellung einer Stellungnahme zum Landestourismuskonzept MV vorbereitet.

Verkauf der Gesellschafteranteile des TVIU an der UTG am 27.06.2018

27. Juni 2018

Am 27.06.2018 fand der Nortartermin zum Verkauf der Gesellschafteranteile des TVIU an der UTG statt. Laut Mitgliederbeschluss vom 14.03.2018 wurde nun der letzte Schritt zur Umstrukturierung der UTG als kommunale Gesellschaft aus Sicht des Tourismusverbandes getätigt.

Vorstandssitzung am 06.06.2018 des TVIU-Vorstandes

6. Juni 2018

Am 06. Juni fand zum Hauptthema der Umstrukturierung der UTG die nächste Vorstandssitzung des TVIU statt.

Mitgliederveranstaltung Elektromobilität im Tourismus am 28.05.2018

28. Mai 2018

am 28.05.2018 fand die Mitgliederveranstaltung zum Thema Elektromobilität im Tourismus statt. Wie bereits der Einladung zu entnehmen war, rückt das Thema Elektromobilität zunehmend auch in den Fokus der Tourismus-Branche. In der Veranstaltung wurde berichtet, dass die Urlauber mit Elektrofahrzeugen ihren Urlaubsort oftmals nach der vorhandenen Ladeinfrastruktur auswählen. Daher ist es wichtig, dass die Gemeinden der Insel, Hotels und Restaurants versuchen, diese wachsende Zielgruppe zu gewinnen. Darüber hinaus treffen unsere Urlaubsideale Usedom wie Ruhe, Natur und Erholung auch unmittelbar auf die Elektromobilität zu. Wenn wir keine Anfragen nach Lademöglichkeiten zu verzeichnen haben, dann liegt das nicht etwa daran, dass dieser Bedarf nicht da ist, sondern einzig daran, dass die Nutzer von Elektrofahrzeugen Ihren Aufenthalt schon im Voraus nach vorhandenen Ladestationen auswählen. Hierzu haben wir uns die Firma wallbe eingeladen. Wallbe ist ein Technologieunternehmen, das seit 2008 individuelle Ladelösungen für den eMobility-Markt konzipiert, entwickelt und mit einem 360°-Ansatz betreut. Dies bedeutet für Sie eine Betreuung von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Für Mecklenburg-Vorpommern ist die WEMAG der erste Ansprechpartner für Interessenten von wallbe-Lösungen.. Durch diese Informationsveranstaltung wurden verschiedene Themen in zwei Fachvorträgen, sowie Praxisbeispiele aufgegriffen, um mögliche Lösungsansätze sowohl für Kommunalentscheider als auch für Hotels, Restaurants oder Freizeiteinrichtungen aufzuzeigen.

Gemeinsame Vorstandssitzung mit dem Tourismusverband Rügen e.V. am 08.05.2018

8. Mai 2018

Am 08.05.2018 fand eine gemeinsame Vorstandssitzung der beiden größten Tourismusdestinationen, Usedom und Rügen, im Steigenberger Grandhotel and Spa in Heringsdorf statt. Es wurden sich über gemeinsame Synergien, aber auch über die anstehenden Herausforderungen wie die Verkehrssituation durch die Baustelle der A20, den Fachkräftemangel, die fehlenden finanziellen Mittel zur Umsetzung eines erfolgreichen Destinationsmarketings und die gegenseitige Anerkennung der Kurkarte ausgetauscht. Weitere brisante Themen waren das Erhebungs- / Erholungsgebiet bzw. der sogenannte Tourismusort- oder das Tourismusgebiet, die Einführung einer Gästekarte, ein avisiertes Tourismusgesetz für Mecklenburg-Vorpommern und die unüberschaubaren Herausforderungen bei der Vorsteuerabzugsfähigkeit der Kurverwaltungen im Land. Dass diese und andere touristische Themen komplexer sind und hier eine Zusammenarbeit vieler Ministerien erforderlich ist, wird der Vorstand des TVIU in einem geplanten Termin bei Herrn Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei, ausführlich darstellen. Als Fazit der Sitzung ist zu entnehmen, dass die anwesenden Vorstandsmitglieder sich einig waren, dass man nur gemeinsam stark ist und mit einer Stimme sprechen muss, um die großen Herausforderungen bewältigen zu können. Ein handeln ohne Einbezug der größten Tourismusdestinationen Rügen und Usedom, sollte für das Land nicht von Interesse sein.

Touristiker Talk am 08.05.2018

8. Mai 2018

Der Tourismusverband Insel Usedom als Veranstalter und das Steigenberger Grandhotel and Spa als Gastgeber haben zum 9. Touristiker Talk eingeladen. Als spannendes Diskussionsthema wurde sich für „Sand im Getriebe? Qualität auf Usedom“ entschieden.

Wählerforum zur Landratswahl am 02.05.2018

2. Mai 2018

Am 27.Mai 2018 sind die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Vorpommern-Greifswald aufgerufen sich an die Wahlurnen zu begeben und einen neuen Landrat/Landrätin zu wählen. Sieben Kandidaten haben sich für diese Funktion aufstellen lassen. Auf Einladung der Ostsee Zeitung diskutierten am 02.05.2018 die sieben Kandidaten für das Amt des Landrats unter Leitung von Herrn Dr. Steffen Adler im Wählerforum in Rankwitz. Folgende Kandidaten stellen sich zur Wahl: Michael Sack/CDU, geb. 1973, Bürgermeister der Stadt Loitz Dr. Monique Wölk/SPD, geb. 1976, Soziologin Axel Gerold/AFD, geb. 1963, Politik-Referent Ulrike Berger, geb. 1979, Erziehungswissenschaftlerin Kai-Uwe Ottenbreit, 1965, freier Journalist Dirk Scheer, geb. 1961, Beigeordneter und Dezernent Andreas Suttor, geb. 1966, Managementberater     Das Ziel, den interessierten Wählerinnen und Wählern die Gelegenheit zu geben, die Kandidaten kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, um mehr von ihren Zielen in der Kommunalpolitik zu erfahren, konnte erreicht werden. Alle Kandidaten setzten sich mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten, die im Rahmen ihrer zukünftigen Tätigkeit als Landrat anstehen werden auseinander. Dabei bezogen sie Stellung zu folgenden Themen: Wirtschaftsförderung, Bürgerfreundlichkeit des Landkreises, der Zukunft des Landkreises VG, Kreisfinanzen, Rufbussysteme, Peene-Werft, Breitbandausbau, Infrastruktur sowie die Frage, wo die Kandidaten den Landkreis in sieben Jahren sehen.

Wellnessbeirat am 02.05.2018

2. Mai 2018

Zur Auswertung der Grünen Wellnesstage 2018 hielt der Wellnessbeirat der Insel eine Sitzung ab.

Klausurtagung des TVIU-Vorstandes am 16.04.2018

16. April 2018

Nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung des TVIU vom 14.03.2018 die Anteile des Verbandes an der UTG zum 30.06.2018 verkaufen zu wollen, hielt der TVIU-Vorstand eine Klausurtagung ab. Folgende Themen standen auf der Tagesordung: Bewertung und Diskussion zur internen Vorstandsarbeit Abschließende Beratung zum Touristiker Talk am 08.05.2018 Planung einer Mitgliederversammlung zur Wahl der Mitglieder für den Aufsichtsrat und Marketingbeirat Arbeit an der Fortschreibung des Tourismuskonzeptes 2015-2020 der Insel Usedom

Grüne Wellnesstage am Meer vom 06.-08.04.2018

6. April 2018

Die Grünen Wellnesstage am Meer stellten vom 6. bis 8. April die einzigartigen klimatischen Gegebenheiten auf der Insel Usedom in den Fokus. Das milde Reizklima an der Ostsee, die prickelnde mit Salz und Spurenelementen angereicherte Ostseebrise und die würzig duftenden Buchen- und Kiefernküstenwälder sind in dieser Kombination einmalig. Die Wellnesshotels und die OstseeTherme Usedom laden zu einem prall gefüllten Wohlfühl-Wochenende ein. Auf dem Programm stehen Wellness-Arrangements, Schnupperkurse zum Mitmachen, Baumpflanzungen im Klimawald, Laufen & Nordic Walking für den guten Zweck und die beliebte Wellness-Schatzsuche am Strand. Am Wochenende nach Ostern drehte sich auf Usedom alles ums Entspannen und Genießen. Bis Ende April boten die teilnehmenden Hotels spezielle Arrangements zu den Grünen Wellnesstagen am Meer an und verwöhnen die Gäste mit speziellen harmonisch aufeinander abgestimmten Anwendungen. Die regionalen natürlichen Heilmittel stehen dabei im Mittelpunkt des Interesses. Die Heringsdorfer Jodsole, eines der ältesten regionalen Heilmittel, feiert in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag. Seit 1928 wird sie wegen ihrer heilsamen Wirkung direkt an der Heringsdorfer Seebrücke aus über 400 Metern Tiefe gefördert. In der OstseeTherme Usedom können die Gäste einen Schluck der entschlackenden Sole probieren oder ein Bad darin nehmen.

Mitgliederversammlung des TVIU am 14.03.2018

14. März 2018

Die Mitgliederversammlung des TVIU am 14.03.2018 wurde extra für die Umstrukturierung der Usedom Tourismus GmbH einberufen. Für die Neustrukturierung der UTG war die Beschlussfassung  durch die Mitgliederversammlung zum Verkauf der Anteile des TVIU an der UTG erforderlich. Es folgten nach den einführenden Worten und der Vorstellung des eingegangenen Angebotes  des Amtes Usedom Süd zum Verkauf der Anteile durch den Vorsitzenden, Herrn Ader, konstruktive Diskussionen und eine am Ende zielführende Entscheidung der Mitglieder zum Verkauf der Anteile an der UTG in Höhe von 25,8%. Die Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. beschloss, das vorliegende Angebot vom 09.03.2018 des Amtes Usedom Süd anzunehmen. Dabei legten die Mitglieder folgende Eckpunkte als Verkaufsbedingung fest: 1. Die Mitwirkung des TVIU im zu gründenden Aufsichtsrat der kommunalen UsedomTourismus GmbH durch privatwirtschaftliche Mitglieder des Verbandes 2. Die Mitwirkung des TVIU im Marketingbeirat der kommunalen Usedom     Tourismus GmbH durch privatwirtschaftliche Mitglieder des Verbandes 3. Eine verbindliche Vertragslaufzeit bzw. die Festlegung von finanziellen Mitteln der Kommunen mit einer Laufzeit von 10 Jahren, für die jährlichen Destinationsmarketingmittel, mit einer Grundausstattung von mindestens 300 T€. 4. Die Festlegung der Höhe des Anteilsverkaufes mit der Aufnahme einer     Wertberichtigungsklausel Dieser Beschluss der Mitgliederversammlung gilt bis zum Ablauf des 30.06.2018. Sollte bis zum 30.06.2018 keine Umsetzung der Beschlüsse erfolgen, bedarf es durch die Mitgliederversammlung des TVIU eine erneute Beschlussfassung. Weiterhin fasste die Mitgliederversammlung zwei weitere Beschlüsse zur Dauer der Wahlperiode des Vorstandes und der Kassenprüfer von zwei auf drei Jahre.

Vorstandssitzung TVIU am 12.03.2018

12. März 2018

Auch im März 2018 tagten die Vorstandsmitglieder wieder auf einer Vorstandssitzung. Hauptthemen waren hier die Vorbereitung der ordentlichen Mitgliederversammlung und die Umstrukturierung der Usedom Tourismus GmbH.

ITB 2018

6. März 2018

Die Eröffnungsfeier, zu der neben der ITB das diesjährige Partnerland Mecklenburg-Vorpommern einlud, fand am Vorabend des ersten Messetages, am 6. März, statt. Die 52. ITB Berlin wurde feierlich durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel mit einer Rede eröffnet. Nach dem Motto „Urlaub ist unsere Natur!“ begeisterte das offizielle Partnerland der ITB Berlin 2018 Mecklenburg-Vorpommern die Gäste mit einem eindrucksvollen Showprogramm, in dem sich Tradition und Moderne gegenseitig inspirieren. Unsere wunderschöne Insel Usedom gehört zweifelsohne zu den schönsten Reisezielen Deutschlands. Jedes Jahr können Usedomer Gastgeber Abertausende von Übernachtungen registrieren. Und doch kennen immer noch nicht alle Ostsee-Reisende die Sonneninsel Usedom. Um deutschlandweit, aber auch international auf die naturschöne Feriendestination Insel Usedom aufmerksam zu machen, beteiligten sich auch dieses Jahr wieder der Tourismusverband Insel Usedom e.V. und die Usedom Tourismus GmbH sowie weitere Gastgeber der Insel Usedom auf der ITB 2018 in Berlin. Am 07.03. 2018  lud der TVIU in die Länderhalle von Mecklenburg-Vorpommern zum Usedom-Abend ein. Mit den Worten „endlich angekommen“ begrüßte Sebastian Ader, Vorsitzender des Tourismusverbandes Insel Usedom TVIU die Gäste des Abends. Rund 90 Gäste, darunter Touristiker, Reiseveranstalter, Politiker und Vertreter der Wirtschaft, folgten der Einladung des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V.  um in den Genuss von traditionellen Canapes des Restaurants Remise in Stolpe auf Usedom und erfrischenden Cocktails des Kaiser Spa Hotel zur Post zu kommen.

Wellnessbeirat am 28.02.2018

1. März 2018

Der Wellnessbeirat tagte am 28.02.2018 in der OstseeTherme-Usedom. Hierbei wurde die Planung der Grünen Wellnesstage am Meer vertieft und der Beirat bekam einen ausführlichen Vortrag über die Sole auf Usedom.

Neues Vorstandsmitglied im TVIU

1. März 2018

Herr Peter Gebser teilte dem Vorstand des TVIU mit, dass er aus beruflichen Gründen die Vorstandsarbeit im Tourismusverband Insel Usedom e.V. nicht weiter ausüben kann. Daher war Position des Beisitzers im Vorstand des TVIU laut Satzung §13 Absatz 4 für die Restlaufzeit der Wahlperiode neu zu besetzen. Entsprechend des Nachrückerprinzips und der Ergebnisse der Vorstandswahlen 2016 ist Frau Sophie Maus nächste Nachrückerin in den Vorstand. Wir bedanken uns bei Herrn Gebser für die aktive Arbeit im Verband und im Vorstand des TVIU und begrüßen Frau Maus als neue Beisitzerin.

Gemeinsame Vorstandssitzung aller touristischen Verbände + UTG auf Usedom

30. Januar 2018

Diese Sitzung diente vor allem dem gemeinsamen Austausch zwischen den vier touristischen Verbänden und der Usedom Tourismus GmbH auf der Insel Usedom. Hierbei wurden gemeinsame Schnittstellen in einem gemeinsamen Dialog gefunden.

Gemeinsame Sitzung des Wellnessbeirates und der Leiter der Eigenbetriebe

9. Januar 2018

Am 09.01.2018 traffen sich die beiden Beiräte des TVIU zu einer gemeinsamen Sitzung im Haus des Gastes in Loddin. Mittelpunkt der Veranstaltung war die Vorstellung der Grünen Wellnesstage am Meer vom 06.-08.04.2018 auf der Insel Usedom.

Vorstandssitzung des TVIU

20. Dezember 2017

Am 20.12.2017 fand die letztes Vorstandssitzung des TVIU für das Jahr 2017 statt. Die Themen beliefen sich auf die Auswertung der Mitgliederversammlung, die Neuausrichtung der UTG und das Thema der Radwege.

Nordic Walking auf Usedom

9. Dezember 2017

Am 09.12.2017 veranstaltete der TVIU, die BARMER, verschiedene Kurverwaltungen und das Strandhotel Seerose das Nordic Walking 2017 am Strand von Usedom. Dabei möchten wir uns ganz herzlich bei der UBB für die kostenfreie Rückfahrt der Teilnehmer und beim Strandhotel Seerose für das hervorrangende Catering, welches der Verstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, bedanken.

Mitgliederversammlung des TVIU am 07.12.2017

7. Dezember 2017

Die Mitgliederversammlung des TVIU am 07.12.2017 fand im Veranstaltungsraum der Kurverwaltung Ückeritz im Haus des Gastes statt. Dabei wurde der Vorstandsbericht für das zurückliegende Jahr 2017 , der Arbeitsplan des TVIU als Entwurf, ein Bericht zur UTG und die Haushaltspläne 2016,17 und 2018 vorgestellt.

Vorstandssitzung des TVIU am 08.11.2017 in Loddin

21. November 2017

Der Vorstand des TVIU tagte zu folgenden Themen: Neuausrichtung der UTG Radwege auf Usedom Erdgasförderung auf Usedom Mitgliederversammlung des TVIU am 07.12.2017

Wellnessbeirat am 07.11.2017 im Strandhotel Seerose in Kölpinsee

7. November 2017

Zu diesem Wellnessbeirat nahmen wieder Hotel- und weitere Wellnesspartner der Insel Usedom teil. Themen waren die Planung der Grünen Wellnesstage am Meer 2018 und eine Vorstellung der „5 Tibeter“ von Yvette Richter.

Gespräch mit Herrn Minister Pegel zur möglichen Erdgasförderung auf Usedom

2. November 2017

Am 02.11.2017 fuhren Vertreter der Insel nach Schwerin, um ein Gespräch mit Herrn Minister Pegel im Energieministerium zur geplanten Erdgasförderung auf Usedom zu führen.

LAG Sitzung Vorpommerische Küste

25. Oktober 2017

Am 25.10.2017 fand im Postel Wolgast die nächste Beratung der LAG statt. Dort wurde der bisherige Arbeitsstand der bewilligten Projekte 2016/17 vorgestellt und ausgewertet.

UTG Partnertag

18. Oktober 2017

Wellnessbeirat am 11.10.2017 im Steigenberger Grandhotel and Spa, Heringsdorf

11. Oktober 2017

Am 11.10.2017 fand auf Einladung der Vorsitzenden, Frau Bensemann, der nächste Wellnessbeirat im Steigenberger Grandhotel and Spa in Heringsdorf, statt. Hauptthemen waren die 2. Grünen Wellnesstage am Meer, die Ausbildung zum Waldtherapeuten und eine weitere Einführung in die Welt der Wildkräuter von Frau Schirmer.

Vorstandssitzung des TVIU am 04.10.2017 Gast: Nicole Spittel/Tourismusverband Vorpommern e.V.

4. Oktober 2017

Auf der Vorstandssitzung des TVIU am 04.10.2017 war Frau Nicole Spittel, amtierende Geschäftsführerin des TVV anwesend.

Gesprächsrunde zum Thema Radwege auf Usedom

19. September 2017

Über die Insel Usedom verlaufen mehrere touristische Radfernwege und Kreisradwege. Insbesondere die Hauptroute beginnend an der Zecheriner Brücke, durch das Usedomer Achterland über die Haffgemeinden, fortführend durch Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin sowie die Usedomer Bernsteinbäder entlang der Ostseeküste und im Anschluss die Seebäder des Amtsbereiches Usedom-Nord bis nach Peenemünde, Mölschow und Zecherin bedarf einer regelmäßigen Unterhaltung, Kontrolle und Bewirtschaftung. Von Seiten des Kreises Vorpommern-Greifswald ist dieser Radweg in der Vergangenheit nur ungenügend unterhalten worden. Am 19.09.2017 veranstaltete der TVIU auf Initiative der Leiter der Eigenbetriebe, Fremdenverkehrsamt und Touristinformationen ein Informationsaustausch zum Thema der Radwege zusammen mit den Ämtern der Insel, Amt Usedom Nord und – Süd, der Gemeinde Heringsdorf, dem Forstamt, dem StALU Vorpommern, den Mitarbeitern des Landkreises und einem Fachplaner.

Wellnessbeirat am 30.08.2017

30. August 2017

Der Wellnessbeirat tagte zur Vorbereitung des 1. Internationalen Waldkongresses und zu den 2. Grünen Wellnesstagen am Meer.

Touristisches Sommerfest des TVIU am 24.08.2017

24. August 2017

Das dritte Sommerfest des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. (TVIU) war am Donnerstag, den 24.08.2017 eine schöne Veranstaltung für die Mitglieder und Gäste des Verbandes auf Usedom. Unter dem Motto: Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg von Henry Ford, folgten rund 60 Mitglieder und Gäste der Einladung ins Ostseebad Koserow. Bei schönem Sommerwetter kamen die Gäste des TVIU, um im Forsthaus Damerow einen entspannten und ausgelassenen Wochentag bei einem kühlen Getränk, Spezialitäten vom Grill, toller Musik  und interessanten Gesprächen zu verbringen. Der Vorstandsvorsitzende des TVIU, Herr Sebastian Ader, begrüßte in seiner Rede zum Sommerfest die zwei neuen Mitglieder, Strand 18 –Zimmervermittlung& Fahrradverleih- aus Karlshagen und den FC Insel Usedom e. V. aus Bansin, im Verband. Der TVIU wirbt auch weiterhin um potentielle Mitglieder, damit der Verband auch zukünftig die touristischen Belange auf der Insel Usedom stark vertreten kann. Der Tourismusverband Insel Usedom e.V. ist der Interessenvertreter der Insel Usedom und hat sowohl kommunale, wie auch privatwirtschaftliche Mitglieder im Verband. Die Themen in den Vorstandssitzungen bzw. Mitgliederversammlungen sind abwechslungsreich und spannend. Die Neuausrichtung der Usedom Tourismus GmbH mit dem aktuell gegründeten Marketingbeirat stellt einen großen Arbeitsumfang für den Vorstand dar. Auch für die gewünschte Einführung des Erholungs- und Erhebungsgebietes auf Usedom kämpft der Vorstand weiter im Wirtschaftsministerium MV und in der Politik. Weiter ging der Vorsitzende auf die geplante Errichtung eines Erdgaswerkes auf unserer schönen Insel ein. Die gegründete Initiative besteht aus der Gemeinde Heringsdorf, dem Regionalverband Ostvorpommern der DEHOGA, dem Hotel- und Tourismusverband Insel Usedom e.V., dem Tourismusverein OstseeInsel Usedom e.V., der Gemeinde Korswandt und der NABU, Landesverband MV., lehnt sich gegen die Errichtung dieser Schwerindustrie auf. Ein Gasförderungswerk hat nicht in einer  Destination wie Usedom zu entstehen. Wir, die Insel Usedom, stehen für den Tourismus und nicht für den Bau eines solchen Werkes. Die Partner der Initiative haben einen Flyer gegen die Gasförderung entworfen und wollen weiter Gespräche mit der Firma ENGIE, der Politik und der Tourismuswirtschaft zum Gasförderungswerk führen. Auch die politischen Statements bei der Antrittsrede der neuen Ministerpräsidentin in MV, Manuela Schwesig, kritisierte Herr Ader in seiner Rede zum Sommerfest des TVIU. Frau Schwesig äußerte, dass Mecklenburg-Vorpommern „Mehr ist als ein Strandkorb“  und darauf als Hauptaugenmerk der Regierungsarbeit zu setzen ist, Großindustrie nach MV zu holen. Dies stellt für die Tourismusbranche, als größter Wirtschaftsfaktor, eine Ohrfeige dar. Über 80% der Einwohner auf Usedom leben vom Tourismus und der Verband darf diese Aussagen Schwesigs nicht kommentarlos hinnehmen. Man sollte sich auch weiterhin auf die Stärken unseres Landes und deren Destinationen besinnen, so Ader. Thematisiert wurde auch die Verkehrsproblematik auf der Insel und der Bundesautobahn A20. Hier hat der Verband mit größter Kraftanstrengung die Deckenerneuerung im Abschnitt der Abfahrten Gützkow und Jarmen innerhalb der Ferienzeit verhindern können. Die Zusammenarbeit mit dem Ministerium konnte diesbezüglich jedoch positiv bewertet werden. Herr Ader und der gesamte weitere Vorstand des Tourismusverbandes freut sich auf die weiteren Aufgaben, zur Stärkung des Tourismus in den kommenden Monaten und dankt dem Forsthaus Damerow für die sehr gute Organisation und Durchführung, sowie dem Sponsoring zum Sommerfest des TVIU 2017.

Vorstandssitzung des TVIU am 23.08.2017

23. August 2017

Am Mittwoch, 23.08.2017, fand die Augustvorstandssitzung in der Geschäftsstelle des TVIU statt. Hierbei plante der Vorstand die Mitgliederversammlung 2017, das Sommerfest und die Planung einer Klausurtagung Anfang 2018. Auch die Neuausrichtung der UTG, das geplante Gaskraftwerk und der Haushaltsstand des TVIU waren Bestandteil dieser Sitzung. Desweiteren nahmen die Vorstandsmitglieder zwei neue Mitglieder in den Verbband auf:Strand 18 Zimmervermittlung&Fahrradverleih aus Karlshagen und den FC Insel Usedom e.V. aus Bansin. Der Vorstand des TVIU freut sich über diese Mitgliedschaft sehr.

LAG Sitzung am 19.07.2017 in der Wassermühle in Hanshagen

22. August 2017

Übergabe der Bewilligungsbescheide am 26.06.17

22. August 2017

Die Übergabe erfolgte für den Umbau der Schule und für die Sturmschäden der Gemeinde Heringsdorf.

Geschäftsführerberatung des TMV am 01.06.2017

22. August 2017

Frau Wolf nahm an dieser Veranstaltung zur Auswertung der Klausurtagung des TMV teil.

Naturparktreffen in der Stadt Usedom

22. August 2017

ITB Internationale Tourismusbörse Berlin 2017

22. August 2017

Die ITB fand in diesem Jahr vom  08.03. – 12.03.2017 in  Berlin statt.

Wellnessbeirat am 22.02.2017

22. August 2017

Am 22.02.2017 tagte der Wellnessbeirat in Heringsdorf. Dabei standen folgende Tagesortnungspunkte an: Wanderung durch den Heilwald mit folgenden Gästen: das Forstamt, die Laufmützen, die Jagdhornbläser Usedom, UsedomganzGesund und die Krankenkasse Barmer Vorbereitungstand Grüne Wellnesstage  

Vorstandsitzung des TMV am 02.02.2017

22. August 2017

Herr Ader nahm an der Vorstandssitzung des TMV am 02.02.2017 teil.

Vorstandssitzung und Runder Tisch zum Erholungsgebiet des TVIU am 12.07.2017

12. Juli 2017

Am 12.07.2017 hielt der Vorstand des TVIU seine Vorstandssitzung ab mit den Hauptthemen zum Erholungsgebiet und der Neuausrichtung der UTG. Im Anschluss fand ein Gespräch zum Erholungsgebiet mit Herrn Lange aus dem Wirtschaftsministerium MV, dem TVV, der IHK, dem Landkreis VG und dem Vorstand des TVIU in der KV Loddin statt.

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung am 15.05.2017 des TMVs

15. Juni 2017

Global Wellness Day am 10.05.2017

10. Juni 2017

Touristiker Talk im Steigenberger Grandhotel and SPA in Heringsdorf

16. Mai 2017

Der 8. Touristiker Talk fand am 16. Mai 2017 ab 15 Uhr im Steigenberger Grandhotel and SPA in Heringsdorf statt. Thema der Diskussion mit interessanten und hochkarätigen Gästen der Touristikwirtschaft ist „Einmaliges Usedom – Sind unsere derzeitigen Alleinstellungsmerkmale noch zukunftsfähig?“ Es fand eine Diskussionsrunde über die Weiterentwicklung unserer Insel, der Vergleich mit anderen Urlaubsdestinationen im Wettbewerb und die Suche nach durchführbaren touristischen Highlights und Visionen für unsere einzigartige Sonneninsel statt.

Beratung der Landwege im Lieper Winkel

7. Mai 2017

Wellnessbeirat am 03.05.2017

3. Mai 2017

Der Wellnessbeirat tagte zu folgenden Themen: Auswertung der Wellnesstage, Vorbereitung Global Wellnessday,  Präsentation auf dem Waldkongress, Vorschläge für Inhalte für die nächsten Treffen

Klausurtagung TMV vom 26.04. – 27.04.2017

26. April 2017

Hauptthemen waren das Landes- und Destinationsmarkting + Messen 2018

Inselrundfahrt des TVIU am 24.04.2017

24. April 2017

Der Tourismusverband Insel Usedom e.V. (TVIU) hat am 25.04.2017 erfolgreich eine geführte Rundfahrt auf der Insel Usedom und dem angrenzenden Umland durchgeführt. Hierbei wurden wieder die Ausflugsangebote vorgestellt, um den Mitarbeitern touristischer Unternehmen die eigene Insel bzw. das Umland näher zu bringen. Damit soll erreicht werden, dass die Mitarbeiter an der Hotelrezeption oder auch in anderen touristischen Bereichen aussagekräftiger für Informationen über die Insel Usedom ihren Gästen und Kunden gegenüber sind. Mit 43 Personen startete unsere Inselrundfahrt im Heimatmuseum der Historischen Gesellschaft Zinnowitz. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Mitglieder, die die Historie des Ostseebades und die Eisenbahnabteilung vorstellten. Eine weitere Station der Rundfahrt war die Gutsanlage der Gemeinnützigen Regionalgesellschaft Usedom-Peene. Danke auch an das Team für die interessanten Einblicke zur regionalen Geschichte, Arbeiten wie Töpfern, Filzen, Korbflechten, Spinnen, Weben oder das Teppichknüpfen nach Art der Freester Fischer sowie die eindrucksvolle Kulturscheune. Als weiteres Ausflugsziel stand die Freester Heimatstube an. Uns wurden die Geschichte und die Techniken rund um die Freester Fischerteppiche durch Frau Margot Marziniak näher gebracht. Viele beeindruckende Exponate sind in der Heimatstube ausgestellt worden. Des Weiteren konnten wir eine Zeitreise in ein altertümliches Wohnzimmer und eine Küche, sowie ein Schlafzimmer und ein Schulzimmer machen. Die Rundfahrt führte weiter nach Kröslin ins Baltic Sea Resort. Hier erhielten die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Führung auf einem Floating House und dem im Jahr 2015 eröffneten Wellnessbereich des Resorts. Unsere Mittagspause hielten wir im schönen Restaurant STEGhouse ab. Vielen Dank an Herrn Morgenstern und Frau Bandt für die tolle Organisation im Resort. Unsere letzte Station machten wir in der Wolgaster Innenstadt. Frau Roggow begrüßte uns auf dem neu gestalteten Rungeplatz der Stadt und vermittelte uns alles Wissenswerte über den bekannten Maler Philipp Otto Runge. Auf seinen Spuren führte uns Frau Roggow durch die historische Innenstadt Wolgasts und zeigte uns das Museum „Kaffeemühle“. Vielen Dank an Frau Roggow für die interessante Führung. Der Reiseleiter, Jürgen Pluschke, gab während der Fahrt wieder interessante Informationen zu bekannten und auch weniger bekannten Ausflugszielen der Insel Usedom und dem angrenzenden Festland. Gleichzeitig wurden alle Teilnehmer mit wichtigen Daten zur Geschichte und Entstehung der Insel Usedom vertraut gemacht. An dieser Stelle dankt der TVIU den genannten Einrichtungen für ihr Sponsoring und ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt der UBB für die kostenfreie Bereitstellung des Busses und des freundlichen Busfahrers sowie dem Reiseleiter, Jürgen Pluschke, für seine ehrenamtliche Unterstützung. Eine weitere Inselrundfahrt ist für Herbst 2017 geplant.

21.-23.04.2017 Grüne Wellnesstage am Meer

21. April 2017

Der Wellnessbeirat organisiert in Zusammenarbeit vom 21.04.  – 23.04.2017 die Grünen Wellnesstage am Meer.

Gemeinsame Vorstandssitzung des Hotel- und Tourismusverbandes Insel Usedom e.V.

20. April 2017

Am 20.04.2017 wurden sowohl zusammen und auch in den einzelnen Verbänden eine Vorstandssitzung abgehalten. Themen waren u.a.: Die Usedom Tourismus GmbH –  Wie geht es weiter?

Vorstandssitzung des TMV am 19.04.2017

19. April 2017

Herr Ader nahm am 19.04.2017 an der Vorstandssitzung des TVIU teil.

Jubiläumsball Hotel Seerose

25. März 2017

Anlässlich des 20. Jubiläums des Hotel Seerose wurde an diesem Abend ein Ball organisiert.

Vorstandssitzung des TVIU am 15.03.2017

15. März 2017

Die Vorstandssitzung des TVIU fand am 15.03.2017 in Loddin zu folgenden Thema statt: Bericht zur UTG, Sachstandsbericht zur Umstrukturierung der UTG, Erhebungsgebiet Insel Usedom wie weiter?, Ideenfindung zur Bündelung der touristischen Kräfte auf der Insel Usedom, Grüne Wellnesstage und Kündigung einer Mitgliedschaft

Geschäftsführerberatung des TMV

31. Januar 2017

Herr Thomas Heilmann nahm am 31.01.2017 an der Geschäftsführerberatung des TMV für den TVIU teil. Die Schwerpunktthemen waren die Sturmflut, Messen 2017 und das Thema Wassersport.

Beratung der Leiter Eigenbetriebe und Vorstandssitzung des TVIU am 25.01.2017

25. Januar 2017

Am 25.01.2017 fand sowohl die Beratung der Leiter Eigenbetriebe, Fremdenverkehrsamt und Touristinformation und die Vorstandssitzung des Vorstandes des TVIU statt. Hauptthemen waren das Destinationsmarketing 2017 und die Neuausrichtung der Usedom Tourismus GmbH. Der Hotelverband der Insel Usedom e.V. lud den Vorstand des TVIU am 25.01.2017 ab 18:00 Uhr in das „Hotel zur Post“ in Bansin zu einem gemütlichen Beisammensein und Austausch zur weiteren Entwicklung des Tourismus auf der Insel Usedom ein.

Spendenübergabe des Wellnessbeirates am 10.01.2017

10. Januar 2017

Anlässlich der Grünen Wellnesstage 2016 des Wellnessverbandes Insel Usedom fand die alljährliche Spendenübergabe am 10.01.2017 im Maritim Hotel Kaiserhof in Heringsdorf statt. Die Einnahmen anlässlich der grünen Wellnesstage am Meer wurden den Patenklassen der Gemeinden und Hotels der Insel Usedom in Form eines Spendenschecks offizell überreicht.

Mitgliederveranstaltung 5. Januar 2017

5. Januar 2017

Am 05. Januar 2017 hat der TVIU die erste Mitgliederveranstaltung zum Thema „Fachkräftemangel“ durchgeführt, als Gäste konnten wir Herrn Staatssekretär Dr. Rudolph und den Leiter der Arbeitsagentur Herrn Miraß begrüßen. Die Mitglieder des Vorstandes sind der Ansicht, dass dieses Thema eines der wichtigsten auf unserer Insel und für unsere Mitglieder ist, denn der „Fachkräftemangel“ beschäftigt alle Unternehmen, branchenübergreifend. Das Interesse an dieser Veranstaltung war sehr groß und mit über 50 Teilnehmern, darunter auch viele kommunale Vertreter, war diese auch sehr gut besucht. Herr Staatssekretär Dr. Rudolph sprach über die Schaffung von Wohneinheiten für Auszubildende auf der Insel Usedom und die mögliche Förderung dieser durch das Land, wenn ein kommunaler Vertreter dieses Projekt angeht, denn auch der Rückgang an Auszubildenden ist ein branchenübergreifendes Thema. Herr Miraß sprach über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt und über die Vermittlung von arbeitslosen Fachkräften aus der Region sowie über die mögliche Vermittlung ausländischer Fachkräfte aus Drittstaaten. Dabei stellte sich heraus, das die Vermittlung von Fachkräften aus der Region mit einem längeren Anfahrtsweg schwierig bis nicht möglich ist, das die Fachkräfte aus dem umliegenden Ausland wie z.B. Polen bereits ausgeschöpft sind und das die Vermittlung von Fachkräften aus Drittstaaten wie z.B. der Ukraine nicht möglich ist, da es hierfür keine gesetzlichen Möglichkeiten gibt. Gerade bei diesen Themen „Vermittlung aus Drittstaaten“ oder auch der „Arbeitnehmerüberlassung“ ist die Politik gefragt, die hierfür die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen muss. Der TVIU wird in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden der Insel Usedom ein Schreiben an die Landesregierung verfassen, in dem die Missstände aufgezeigt werden und gleichzeitig Lösungen gefordert werden. Hierzu möchten wir auch alle Mitglieder des TVIU aufrufen, sich mit entsprechenden Themen zu beteiligen. Unsere nächste Mitgliederveranstaltung ist für Ende März 2017 geplant, dann mit dem Thema „zukünftige Strukturen im Destinationsmarketing der Insel Usedom“

Mitgliederveranstaltung und Vorstandswahl

30. November 2016

Mitgliederveranstaltung und Vorstandswahl

Traditionell beginnen die 12. Usedomer Wellnesstage

28. Oktober 2016

28.10. – 26.11.2016 Traditionell beginnen die 12. Usedomer Wellnesstage wieder mit dem Wassertreten am Heringsdorfer Strand. Mit 537 Teilnehmern wurde das traditionelle Wassertreten auf Usedom durchgeführt. Parallel dazu wurde am Strand eine Aktivmeile und Kurzmassagen angeboten. Die Aktion „Zu Gast auf der eigenen Insel“ wird im Rahmen der 12. Usedomer Wellnesstage fortgeführt. Verschiedene Hotels halten besondere Wellness-Arrangements für Bürger des LK Vorpommern-Greifswald bereit. Der Nordic-Walking Tag am Meer (19.11.2016) startet wieder gleichzeitig in Zinnowitz und Bansin. Gemeinsames Ziel beider Gruppen ist der Strand des Seebades Kölpinsee. Ein weiteres Angebot zu den 12. Usedomer Wellnesstagen ist die Wellnessschatzsuche am 26.11.2016 am Strand von Zinnowitz.

UTG Usedom Partnertag

12. Oktober 2016

UTG Usedom Partnertag mit den Themen: Destinationsmarketing Insel Usedom 2016/2017 Destination Brand 2015 Ergebnispräsentation Insel Usedom E-Mobilität auf der Insel Usedom App – die Insel in der Tasche

XXL Strandfeuerwerk

3. Oktober 2016

XXL Strandfeuerwerk

Usedomer Musik Festival

24. September 2016

24.09. – 14.10.2016 Usedomer Musik Festival, Veranstaltungsreihe mit Thema „Schweden an den maritimen und idyllischen Kulissen der Insel Usedom“

Termin in der Straßenmeisterei Anklam

13. September 2016

Termin in der Straßenmeisterei Anklam um Anregungen und Bedenken zum 2. Bauabschnitt der Bahnbrücke in Anklam zu äußern. Ziel ist es die Sperrzeit der Brücke für den Urlaubsverkehr so gering wie möglich zu gestalten.

Usedom Cross Country

9. September 2016

09.-11.09.2016 Usedom Cross Country in 2016 ist die zweite große traditionelle Schleppjagd mit 80 versierten Reitern zu Pferd mit der 50 köpfigen mecklenburgischen Jagdhundemeute. Cheforganisator Till Demtröder führt die Schleppjagd vom Stolper Schloß bis zum Wasserschloss nach Mellenthin.  

Gemeinsame Beratung des Vorstandes

9. September 2016

Gemeinsame Beratung des Vorstandes vom Hotelverband + TVIU zur UTG aus der Sicht der beiden Vorstände. Gemeinsame Schritte für die Gründung der neuen Marketinggesellschaft der Insel Usedom.

Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten

30. August 2016

Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten der Landtagswahl für den Wahlkreises 30 Vorpommern-Greifswald III.

Schreiben an Frau Dr. Syrbe zur verkehrsrechtlichen Situation

10. August 2016

Schreiben an Frau Dr. Syrbe zur verkehrsrechtlichen Situation am Kreisverkehr B 111 Koserow/Karls Erdbeerhof. Als Ergebnis wurden bald darauf beidseitig der B 111 Schutzplanken mit Aufsatzgeländer durch das Straßenverkehrsamt montiert.

Beratung mit Landrätin Frau Dr. Syrbe

13. Juli 2016

Beratung mit Landrätin Frau Dr. Syrbe zum Thema „Kinderstation und Entbindungsstation im Kreiskrankenhaus Wolgast“

Global Wellnessday

11. Juni 2016

Global Wellnessday mit vier teilnehmenden Hotels

7. Touristiker Talk im Steigenberger Grandhotel and Spa in Heringsdorf

10. Mai 2016

Bereits in der siebenten Auflage fand am 10.05.2016 der Touristiker Talk zu dem Diskussionsthema „Die Marke Insel Usedom in der Innen- und Außendarstellung“ im Saal Fallada statt. Hochrangige Podiumsgäste führten gemeinsam mit den Gästen anregende und aufschlussreiche Fachgespräche.

14. Nordic Walkingtag

7. Mai 2016

Viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am 14. Nordic Walkingtag teil

Usedom Rundfahrten zur Steigerung der Servicequalität

7. April 2016

Zur Steigerung der Servicequalität auf der Insel Usedom führt der Tourismusverband Insel Usedom e.V. für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich der Mitglieder des TVIU Rundfahrten auf der Insel Usedom durch. Die Inselrundfahrten dienen zum besseren Kennenlernen von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen auf der Insel Usedom und zur besseren Vermittlung an unsere Gäste.

ITB Internationale Tourismusbörse in Berlin

9. März 2016

09. + 10.03.2016 ITB Internationale Tourismusbörse in Berlin

Ordentliche Mitgliederversammlung

10. Dezember 2015

Ordentliche Mitgliederversammlung des TVIU im Postel Wolgast

Usedom Rundfahrten zur Steigerung der Servicequalität

5. November 2015

Der Tourismusverband Insel Usedom e.V. führt für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich der Mitglieder des TVIU zur Steigerung der Servicequalität auf der Insel Usedom Rundfahrten auf der Insel Usedom durch. Die Rundfahrten dienen zum besseren Kennenlernen von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen auf der Insel Usedom und zur besseren Vermittlung an unsere Gäste.

11. Usedomer Wellnesstage

31. Oktober 2015

31.10.-28.11.2015 – Traditionell beginnen die 11. Usedomer Wellnesstage wieder mit dem Wassertreten am Heringsdorfer Strand. Mit 1066 Teilnehmern wurde das trationellen Wassertreten auf Usedom durchgeführt. Parallel dazu wurde am Strand eine Aktivmeile und Kurzmassagen vangeboten. Die Aktion „Zu Gast auf der eigenen Insel“ wird im Rahmen der 11. Usedomer Wellnesstage fortgeführt. Verschiedene Hotels halten besondere Wellness-Arrangements für Bürger des LK Vorpommern-Greifswald bereit. Der Nordic-Walking Tag am Meer startet am 14.11.2015 wieder gleichzeitig in Zinnowitz und Bansin, gemeinsames Ziel beider Gruppen ist der Strand des Seebades Kölpinsee. Ein weiteres Angebot zu den 11. Usedomer Wellnesstagen ist die Wellnessschatzsuche am 28.11.2015 am Strand von Zinnowitz.

XXL-Strandfeuerwerk

3. Oktober 2015

Auch im Jahr 2015 fand am Tag der Einheit das XXL-Strandfeuerwerk auf der Insel Usedom zeitversetzt entlang der Ostseeküste statt. Start ist in Karlshagen und Ende in Ahlbeck. Zuvor wurde die längste menschliche Lampionkette der Welt in Zinnowitz gesucht.

9. Usedomer Gesundheitstag

22. August 2015

9. Usedomer Gesundheitstag

Kommunikationsgespräch

10. Juni 2015

Kommunikationsgespräch des TVIU anlässlich der Vorstandssitzung des TVIU für Baumaßnahmen auf der Insel Usedom  mit dem Leiter des Straßenbauamtes Neutrelitz, Herr Krage.

6. Touristiker Talk

12. Mai 2015

Bereits in der sechsten Auflage fand am 12.05.2015 der Touristiker Talk zu dem Diskussionsthema „Tourismusintensität – Fluch oder Segen einer  Destination?“ im Saal Fallada statt. Hochrangige Podiumsgäste führten gemeinsam mit den Gästen anregende und aufschlussreiche Fachgespräche.

Walkingtag

2. Mai 2015

Viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Walkingtag teil.

Internationale Tourismusbörse Berlin

4. März 2015

04.03. – 08.03.2015 – ITB Internationale Tourismusbörse Berlin

Tourismustag

30. Januar 2015

Auf dem Tourismustag des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. wurde die Fortschreibung des Tourismuskonzeptes 2015 – 2020 vorgestellt. Der Tourismustag stieß bei den Gästen auf ein großes Interesse. Mehr als 100 Teilnehmer waren am 30. Januar 2015 ins Ostseehotel – Villen im Park gekommen, um gemeinsam über Synergien, Kooperationen und Strategien für den Usedomer Tourismus zu diskutieren. Der Tourismustag des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. stand unter dem Motto „Fortschreibung des Tourismuskonzeptes 2015 – 2020 – gut gerüstet in die touristische Zukunft“. Im zweiten Teil des Tourismustages wurden vier Podiumsdiskussionen zu folgenden Themen durchgeführt: Tourismuskonzept  2015 – Erreichtes und Visionen, Erholungs-/Erhebungsgebiet, Internationalisierung und Inselmarketing – Strukturen und Finanzierung.

Wellnessschatzsuche

29. November 2014

Wellnessschatzsuche am Strand von Zinnowitz im Rahmen der 10. Usedomer Wellnesstage. 35 glückliche Schatzsucher konnten ihre Preise, die von den an den Wellnesstagen beteiligten Hotels gesponsert wurden, in Empfang nehmen.

Nordic Walking Tag

15. November 2014

Nordic Walking Tag im Rahmen der 10. Usedomer Wellnesstage. Es nahmen 50 Sportfreunde teil.

74. Deutsch-Polnische Unternehmerforum

6. November 2014

Die Kommunalgemeinschaft Europaregion POMERANIA e. V. veranstaltete am Donnerstag, dem 6. November 2014 im Ostseebad Bansin das 74. Deutsch-Polnische Unternehmerforum zum Thema „Das Heringsdorfer Modell – ein Vorzeigeprojekt für die deutsch-polnische Sonneninsel Usedom und die Euroregion POMERANIA“.

10. Usedomer Wellnesstage

1. November 2014

01.11.-30.11.2014 – Traditionell beginnen die 10. Usedomer Wellnesstage wieder mit dem Wassertreten am Heringsdorfer Strand. Mit 1436 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord im Wassertreten auf Usedom erreicht. Parallel dazu wird am Strand eine Aktivmeile und Drachenbasteln veranstaltet.Die Aktion „Zu Gast auf der eigenen Insel“ wird im Rahmen der 10. Usedomer Wellnesstage fortgeführt. Verschiedene Hotels halten besondere Wellness-Arrangements für Bürger des LK Vorpommern-Greifswald bereit. Der Nordic-Walking Tag am Meer startet am 15.11.2014 wieder gleichzeitig in Zinnowitz und Bansin, gemeinsames Ziel beider Gruppen ist der Strand des Seebades Kölpinsee. Ein weiteres Angebot zu den 10. Usedomer Wellnesstagen ist die Wellnessschatzsuche am 29.11.2014 am Strand von Zinnowitz.

Usedom Rundfahrten zur Steigerung der Servicequalität

21. Oktober 2014

Die Arbeitsgruppe „Qualität und Fachkräftesicherung im Tourismus“ des Tourismusverband Insel Usedom e.V. führt für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich der Mitglieder des TVIU zur Steigerung der Servicequalität auf der Insel Usedom Rundfahrten auf der Insel Usedom durch. Die Rundfahrten dienen zum besseren Kennenlernen von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen auf der Insel Usedom und zur besseren Vermittlung an unsere Gäste.

XXL-Strandfeuerwerk

3. Oktober 2014

Auch in diesem Jahr fandam Tag der Einheit das XXL-Strandfeuerwerk auf der Insel Usedom zeitversetzt entlang der Ostseeküste statt. Start ist in Karlshagen und Ende in Swinemünde. Zuvor wurde die längste menschliche Lampionkette der Welt in Zinnowitz gesucht

Mitgliederversammlung

26. September 2014

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl des TVIU

Kommunikationsgespräch

24. September 2014

Kommunikationsgespräch des TVIU bei Baumaßnahmen auf der Insel Usedom  mit der Staatssekretärin im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit der DEHOGA und dem Vorsitzenden des Hotelverbandes Insel Usedom e.V.

8. Usedomer Gesundheitstag

28. August 2014

8. Usedomer Gesundheitstag

Hochschullehrer aus Vietnam zu Gast

20. August 2014

Von 09:00 Uhr – 12:00 Uhr wurde eine Gruppe von 4 Hochschullehrern aus Vietnam (Hanoi und Hue) zusammen mit dem Institut für Geographie und Geologie der Universität Greifswald ins HTM eingeladen . Die Professoren kommen aus den Fachbereichen Tourismus und Geographie. Im Rahmen dieses Besuches in Peenemünde gab es eine kurze Einführung zu den Zielstellungen und Arbeitsbereichen, sowie der Organisation des Verbandes TVIU mit anschließender Gesprächsrunde.

2. Fachtagung zur Wassersicherheit

5. August 2014

2. Fachtagung zur Wassersicherheit auf Usedom

Weiterer Abschlussworkshop

29. Juli 2014

Weiterer Abschlussworkshop im Bereich Organisation und Finanzierung. Tagungsstätte war das Haus des Gastes in Loddin.

Abschlussworkshop

28. Juli 2014

Abschlussworkshop zur Fortschreibung des Tourismuskonzeptes zu den Themen Internationalisierung und Erholungs-/Erhebungsgebiet auf der Insel Usedom. Veranstaltungsort war die Pommernhalle in Ahlbeck.

Fortschreibung des Tourismuskonzptes

10. Juli 2014

Fortschreibung des Tourismuskonzptes Usedom – 5. Workshop- zum Thema Organisation und Finanzierung.

Diskussionsrunde

9. Juli 2014

Um 18:00 Uhr fand im Haus des Gastes in Ückeritz eine Diskussionsrunde zum aktuellen Stand der Fortschreibung des Tourismuskonzeptes mit den Bürgermeistern, leitenden Verwaltungsbeamten, Amtsvorstehern und Gemeindevertretern der Insel Usedom statt.

4. Workshop zum Thema Internationalisierung

28. Mai 2014

Zum Thema Internationalisierung luden der TVIU und die Agentur Kohl&Partner die Mitglieder des Tourismusverbandes zum 4. Workshop ein.

5. Touristiker Talk

27. Mai 2014

Das Steigenberger Grandhotel and Spa veranstaltete von 15.00 bis 17.00 Uhr den fünften Touristiker Talk. Das Thema des diesjährigen Talks war „Internationalisierung der Destination Usedom – Gewinnen oder verlieren wir Gäste in der globalisierten Welt?“.

13. Baltic Fashion Award

16. Mai 2014

16./17.05.2014 – 13. Baltic Fashion Award in Heringsdorf.

Gemeinsame Veranstaltung

15. Mai 2014

Gemeinsame Veranstaltung des TVIU und TVV zum Thema „Potentiale des Tourismus im Landkreis Vorpommern-Greifswald“ im Ratssaal des Rathauses der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Fortschreibung des Tourismuskonzptes

9. Mai 2014

Fortschreibung des Tourismuskonzptes Usedom – 3. Workshop- Organisationsstruktur mit Fokus auf ein einheitliches Erholungs- und Erhebungsgebiet.

Fortschreibung des Tourismuskonzptes

8. Mai 2014

Fortschreibung des Tourismuskonzptes Usedom – 2. Workshop zum Thema Internationalisierung.

12. Walkingtag

3. Mai 2014

40 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am 12. Walkingtag teil.

Neue Geschäftsstellenleiterin

1. Mai 2014

Kristin Stüber wird die neue Geschäftsstellenleiterin des TVIU.

Fortschreibung des Tourismuskonzptes

28. April 2014

Fortschreibung des Tourismuskonzptes Usedom – 1. Workshop zum Thema Zukunftsfähige Strukturen und Finanzierung für eine nachhaltige Entwicklung.

1. lange Nacht der Ausbildung

27. März 2014

Die erste lange Nacht der Ausbildung, die die AG Qualität des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. organisiert hat, findet auf der Insel Usedom statt. 11 Hotels öffnen ihre Türen, planen tolle Aktionen und stehen den Schülern und Eltern sowie interessierten Personen für Fragen zur Verfügung.

Mitgliederveranstaltung

27. März 2014

Die Mitgliederveranstaltung zum Thema „Kommunalwahlen 2014“ mit den Gästen Frau Bretschneider, Präsidentin des Landtages MV, Herr Lietz, Mitgliedes des Deutschen Bundestages, und Herr Sack, Kreistagspräsident des Landkreises VG, findet im Haus des Gastes in Trassenheide statt.

Inselrundfahrten für Touristiker

13. März 2014

13.03.2014 und 20.03.2014 – Auch in diesem Jahr finden die Inselrundfahrten für die Touristiker der Insel Usedom statt, die von der AG Qualität des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. organisiert wurden. Herr Pluschke hat sein Wissen als ehrenamtlicher Reiseleiter zur Verfügung gestellt und der Bus wurde wieder von der UBB gesponsert.

Internationale Tourismusbörse Berlin

5. März 2014

05.03. – 09.03.2014 – ITB Internationale Tourismusbörse Berlin

Gemeinsame Vorstandssitzung

24. Februar 2014

In Greifswald findet die gemeinsame Vorstandssitzung des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. und des Tourismusverbandes Vorpommern statt. Schwerpunkte sind das gemeinsame Statement zur Notwendigkeit der Bildung eines Tourismusausschusses und die Planung eines gemeinsamen Tourismustages nunmehr im Dezember 2015.

Baltic Fashion Award

17. Januar 2014

Die Modenschau des Baltic Fashion Award findet auf der Mercedes-Benz-Fashion-Week in Berlin statt.

Beratung

17. Dezember 2013

Beratung mit den Vertretern der Kommunen und des Stellevertretenden Geschäftsführers des Städte- und Gemeindetages MV, Herrn Thomas Deiters zur Schaffung eines einheitlichen Erholungs-/Erhebungsgebietes Insel Usedom.

1. Beratung der AG MICE

6. Dezember 2013

Erste Beratung der Arbeitsgruppe MICE

Übergabe der Spendenschecks

3. Dezember 2013

Den Erlös der 9. Usedomer Wellnesstage haben die Mitglieder des Usedomer Wellnessbeirates an die Patenklassen der an den Wellnesstagen beteiligten Hotels auf der Insel Usedom gespendet. Die Übergabe der Spendenschecks erfolgte im Maritim Hotel Kaiserhof Heringsdorf durch die Vorsitzende des Beirates, Petra Bensemann, und die Geschäftsstellenleiterin des TVIU, Sandra Doil, an die Vertreter der Einrichtungen.

Mitgliederversammlung

29. November 2013

Mitgliederversammlung des Verbandes im Saal der UBB im Bahnhof Heringsdorf

Wellnessschatzsuche

23. November 2013

Wellnessschatzsuche am Strand von Zinnowitz im Rahmen der 9. Usedomer Wellnesstage. 36 glückliche Schatzsucher konnten ihre Preise, die von den an den Welllnesstagen beteiligten Hotels gesponsert wurden, in Empfang nehmen.

Gründungsversammlung

18. November 2013

Gründungsversammlung zur Gründung einer kommunalen UTG im Haus des Gastes in Ückeritz

Nordic Walking Tag

16. November 2013

Nordic Walking Tag im Rahmen der 9. Usedomer Wellnesstage. Es nahmen 60 Sportfreunde teil.

Gespräch mit Tourismus- und Gewerbeverein Fanö/Dänemark

6. November 2013

Gespräch des Tourismusverbandes Insel Usedom e.V. mit dem Tourismus- und Gewerbeverein Fanö/Dänemark in der Geschäftsstelle Loddin.

Zertifizierung rote „i-Marke“

5. November 2013

Der Eigenbetrieb „Tourismus und Wirtschaft“ in Karlshagen und die Kurverwaltung Trassenheide erhalten die Zertifizierung rote „i-Marke“. Die Urkunden übergab die Vorsitzende des TVIU, Frau Dr. Johannsen. Beide Gemeinden haben den Qualitätsscheck bestanden.

9. Usedomer Wellnesstage

2. November 2013

Traditionsgemäß findet die Auftaktveranstaltung der 9. Usedomer Wellnesstage am Strand von Heringsdorf statt. Trotz des Regenwetters nahmen 675 Teilnehmer am Wassertreten teil. Parallel dazu fand am Strand eine Aktivmeile und Drachenbasteln statt.

Frau Wirsing in Altersteilzeit verabschiedet

30. Oktober 2013

30.10.2013 Die Leiterin des Fremdenverkehrsverbandes Zempin, Frau Wirsing, wird in die Altersteilzeit verabschiedet.

Inselrundfahrt für Touristiker

22. Oktober 2013

Die Inselrundfahrt für Touristiker findet statt. Herr Jürgen Pluschke hat die Rundfahrten ehrenamtlich als Reiseleiter begleitet. Die UBB hat für die Inselrundfahrt erneut einen kostenlosen Reisebus zur Verfügung gestellt.

Roadshow „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“

9. Oktober 2013

Die Roadshow zum Thema „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ findet in Greifswald statt. Sie ist Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Kooperation mit dem Deutschen ReiseVerband e.V.

XXL-Strandfeuerwerk

3. Oktober 2013

Auch in diesem Jahr findet am Tag der Einheit das XXL-Strandfeuerwerk auf der Insel Usedom zeitversetzt entlang der Ostseeküste statt. Start ist in Karlshagen und Ende in Heringsdorf. Zuvor wird die längste menschliche Lampionkette der Welt in Zinnowitz gesucht. Der Eintrag ins Guiness-Buch konnte leider nicht erreicht werden.

Gemeinsamen Vorstandssitzung

16. September 2013

Der Tourismusverband Vorpommern und der Tourismusverband Insel Usedom kommen zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung zusammen. Diskussionsschwerpunkte sind die Roadshow „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ und die Vorbereitung des gemeinsamen Tourismustages 2014.

Aktionstag „Pro Flughafen“

7. September 2013

Zum Erhalt des Flughafens Heringsdorf findet der Aktionstag „Pro Flughafen“ statt.

UTG-Informationsveranstaltung

4. September 2013

Im Steigenberger Grandhotel und SPA Heringsdorf findet die UTG-Informationsveranstaltung statt. Schwerpunkte sind u.a. das Destinationsmarketing und die Vorstellung der neuen Website

UsedomCard

1. September 2013

Die neue Koordinatorin für das Projekt UsedomCard nimmt ihre Arbeit zur Einführung und Weiterentwicklung der UsedomCard auf.

Karneval der Demokratie

10. August 2013

Mit einem Karneval der Demokratie feiert das Aktionsbündnis „Vorpommern: weltoffen, demokratisch, bunt!“ seinen 1. Geburtstag in Pasewalk. Der Tourismusverband Insel Usedom e.V. ist offizieller Unterstützer des Aktionsbündnisses.

Gemeinsame Vorstandsitzung

9. Juli 2013

Gemeinsame Vorstandssitzung von TVIU und SOT in Swinemünde. Die zukünftigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen wurden besprochen.

Touristisches Inselsommerfest

14. Juni 2013

In diesem Jahr feiert der Tourismusverband Insel Usedom ein „Touristisches Inselsommerfest“ im Forstamt Neu Pudagla.

Usedom Sail

31. Mai 2013

31.05. – 02.06.2013 – Die Usedom Sail im Yachthafen Zinnowitz zu Gunsten der Jugendarbeit des Zinnowitzer Yachtclubs wurde durch Frau Dr. Johannsen eröffnet.

Internationale Tagung

30. Mai 2013

Internationale Tagung zum Marketing für historische Standorte mit dem Schwerpunkt Bäderarchitektur im Grand Hotel Heiligendamm. Anhand von Fachvorträgen und Praxisbezügen wurde veranschaulicht, welche Möglichkeiten Kommunen, Destinationen und touristische Leistungsträger haben, auf bestehende Kompetenzen aufzusetzen, um regionaltypische Architektur mit touristischen Angeboten für anspruchsvolle Zielgruppen zu verbinden.

Usedom-Partnertag

29. Mai 2013

Die UTG lädt zum Usedom-Partnertag in das Haus des Gastes in Ückeritz ein.

4. Touristiker Talk

28. Mai 2013

4. Touristiker Talk im Steigenberger Grandhotel and Spa zum Thema „Gästeerwartung vs. Personalnöte“

Sommerfest in Berlin

15. Mai 2013

Das Sommerfest in Berlin wurde veranstaltet vom Tourismusverband Vorpommern e.V., dem Tourismusverband Insel Usedom e.V.. Etwa 400 Gäste folgten der Einladung in die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin zum Sommerfest des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Unter dem Motto „Romantik gestern und heute“ standen neben den abwechslungsreichen touristischen Angeboten der Region zwischen Vorpommern und Achterwasser, Greifswald und der Insel Usedom auch die kulinarische Vielfalt der Region im Mittelpunkt der Abendveranstaltung.

11. Nordic Walkingtag

4. Mai 2013

60 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am 11. Nordic Walkingtag teil.

Usedom Bridge of Fashion

3. Mai 2013

03./04.05.2013 – Usedom Bridge of Fashion in Heringsdorf

Mitgliederveranstaltung

26. März 2013

Mitgliederveranstaltung zum Thema „Ergebnisvorstellung der kriminalgeographischen Analyse für die Insel Usedom“. Das gemeinsame Forschungsprojekt des Präventionsrates der Gemeinde Heringsdorf, der Universität Greifswald und des Landeskriminalamtes zur Sicherheitslage und zum Sicherheitsgefühl auf der Insel Usedom wurde vorgestellt.

Usedom Rundfahrten zur Steigerung der Servicequalität

13. März 2013

13.03.2013 und 20.03.2012 Die Arbeitsgruppe „Qualität und Fachkräftesicherung im Tourismus“ des Tourismusverband Insel Usedom e.V. führt für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich der Mitglieder des TVIU zur Steigerung der Servicequalität auf der Insel Usedom Rundfahrten auf der Insel Usedom durch. Die Rundfahrten dienen zum besseren Kennenlernen von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen auf der Insel Usedom und zur besseren Vermittlung an unsere Gäste.

Internationale Tourismusbörse Berlin

5. März 2013

Internationale Tourismusbörse Berlin

Beratung zum Marketing-& Kommunikationskonzept M-V

21. Februar 2013

Beratung zum Marketing- und Kommunikationskonzept M-V mit dem Destinationsmarketing der Insel Usedom im Haus des Gastes in Karlshagen.

1. Workshop „Printprodukte für die Insel Usedom“

29. Januar 2013

1. Workshop zum Thema „Printprodukte für die Insel Usedom“ 2013/2014 im Hans-Werner-Richter-Haus in Bansin

Übergabe der Spendenschecks

14. Dezember 2012

Den Erlös von 1.440 € aus dem Verkauf von Suppen und Getränken anlässlich der 8. Usedomer Wellness Tage haben die Mitglieder des Usedomer Wellnessbeirates an Schulen, Kindergärten, Vereine und Stiftungen auf der Insel Usedom und in Wolgast gespendet. Die Übergabe der Spendenschecks erfolgte durch die Vorsitzende des Beirates, Petra Bensemann, den Direktor des Maritim Hotels, Uwe Hanusch und die Geschäftsstellenleiterin des TVIU, Sandra Doil, an die Vertreter der Einrichtungen.

Mitgliederversammlung

30. November 2012

Mitgliederversammlung im Saal (Achterdeck) des Hotels Best Western Hanse Kogge in Koserow.

8. Usedomer Wellnesstage

8. November 2012

03.11.-02.12.2012 Traditionell beginnen die 8. Usedomer Wellnesstage wieder mit dem Wassertreten am Heringsdorfer Strand. Mit 1422 Teilnehmern haben 6 Personen mehr als im Jahr 2011 am Wassertreten teilgenommen. Parallel dazu wird am Strand eine Aktivmeile und Drachenbasteln veranstaltet. Am 06.11.2012 findet in der Innova Privat-Akademie in Ahlbeck ein Workshop zum Thema „Nachhaltige und ganzheitliche Ernährung“ statt. Die Aktion „Zu Gast auf der eigenen Insel“ wird im Rahmen der 8. Usedomer Wellnesstage fortgeführt. Verschiedene Hotels halten besondere Wellness-Arrangements für Bürger des LK Vorpommern-Greifswald bereit. Der Nordic-Walking Tag am Meer startet am 17.11.2012 wieder gleichzeitig in Zinnowitz und Bansin, gemeinsames Ziel beider Gruppen ist der Strand des Seebades Kölpinsee. Ein neues Angebot zu den 8. Usedomer Wellnesstagen ist die Wellnessschatzsuche am 24.11.2012 am Strand von Zinnowitz.

„Kennenlerntour“ – 3. Informationsrundfahrt

18. Oktober 2012

„Kennenlerntour“ – 3. Informationsrundfahrt für alle Touristiker der Insel Usedom, wiederum organisiert von der AG  Qualität des Tourismusverbandes. Herr Jürgen Pluschke hat die Rundfahrten ehrenamtlich als Reiseleiter begleitet. Die UBB hat für die Inselrundfahrt erneut einen kostenlosen Reisebus zur Verfügung gestellt.

Europäischer Kongress

16. Oktober 2012

16.10.-19.10.2012 – Der Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern führt einen Europäischer Kongress zum Thema „Zukunftsaussichten der Kur- und Erholungsorte und gesundheitstouristischer Unternehmen in der EU“ im MARITIM Hotel Kaiserhof in Heringsdorf durch.

3. Touristiker-Talk

16. Oktober 2012

3. Touristiker-Talk im Steigenberger Grandhotel Heringsdorf zum Thema „Qualitätstourismus versus Wirtschaftlichkeit?

Vorstellung des Arbeitspapieres

10. Oktober 2012

Vorstellung des Arbeitspapieres des TVIU und des Tourismusverbandes Vorpommern bei der Beratung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus des Landkreises Vorpommern-Greifswald.

Erstes zeitversetztes Höhenfeuerwerk

3. Oktober 2012

Erstes zeitversetztes Höhenfeuerwerk auf der gesamten Insel Usedom entlang der Ostseeküste mit dem Abschlussfeuerwerk in Swinemünde.

Workshop zum Destinationsmarketing

18. September 2012

Workshop zum Destinationsmarketing der Insel Usedom, Vorschläge und Diskussion über die Finanzierung des Destinationsmarketing im Jahr 2013 im Haus des Gastes in Ückeritz.

Wellnessfachtagung

1. September 2012

Wellnessfachtagung zum Thema „Benchmarking“ im Maritim Hotel Kaiserhof in Heringsdorf. Der DEHOGA Ostvorpommern und der TVIU haben Herrn Lutz Hertel vom Deutschen Wellnessverband für einen Vortrag gewonnen. Er referiert über einen neuen Benchmark, der die TOP Wellnesshotels in Österreich und einige deutsche Wellnesshotels umfasst.

Gemeinsamer Workshop

30. August 2012

Gemeinsamer Workshop des TVIU mit dem Tourismusverband Vorpommern, dem Tourismusverein OstseeInsel Usedom, der DEHOGA und dem Skal-Club zum Thema Umgang mit den Medien in der Alten Gutsanlage in Mölschow.

Flughafen Heringsdorf

29. August 2012

Beratung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus des Landkreises Vorpommern- Greifswald zum Thema Flughafen Heringsdorf.

Aktionstag gegen Rechts

11. August 2012

Gemeinsamer Stand des TVIU mit dem Tourismusverband Vorpommern zum Aktionstag gegen Rechts in Pasewalk

Aktionsbündnis „Vorpommern: weltoffen, demokratisch, bunt!“

27. Juli 2012

TVIU und TV Vorpommern treten dem Aktionsbündnis „Vorpommern: weltoffen, demokratisch, bunt!“ bei.

Workshop

19. Juli 2012

Workshop zur Umsetzung des neuen Kommunikations- und Markenkonzeptes MV in der Kurverwaltung Koserow gemeinsam mit der Usedom Tourismus GmbH.

Arbeitsgruppe „Flughafen Heringsdorf“

20. Juni 2012

Auftaktsitzung der Arbeitsgruppe „Flughafen Heringsdorf“, unter Leitung des Vorstandsmitgliedes Jörgen Boße.

Initiative „WIR: Erfolg braucht Vielfalt“

15. Juni 2012

Der TVIU ist Unterstützer der Initiative „WIR: Erfolg braucht Vielfalt“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern für gemeinschaftlichen Engagement, Demokratie und Toleranz.

Übertragung Fußball-Europameisterschaft

8. Juni 2012

08.06. – 01.07.2012 – Übertragung der Fußball-Europameisterschaft am Strand von Heringsdorf (ZDF-Arena)

Kompetenznetzwerke des Tourismusverbandes MV

6. Juni 2012

Gespräch mit den vorgeschlagenen Vertretern der Insel Usedom für die Kompetenznetzwerke des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des neuen Marken- und Kommunikationskonzeptes Mecklenburg-Vorpommern.

Start des neuen Mitgliederforums

1. Juni 2012

Start des neuen Mitgliederforums

Gespräch mit Landtagspräsidentin Frau Bretschneider

16. Mai 2012

Gespräch mit der Landtagspräsidentin Frau Bretschneider in Mölschow über den Rechtsextremismus auf der Insel Usedom und im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

2. Touristiker-Talk

14. Mai 2012

2. Touristiker-Talk im Steigenberger Grandhotel Heringsdorf.

Mitgliederveranstaltung

3. Mai 2012

In Mölschow findet eine Mitgliederveranstaltung zur geplanten Neuausrichtung der Energiewirtschaft Polens statt. Referent ist Herr Ramthun von den Energiewerken Nord.

Mitgliederversammlung

25. April 2012

Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes im Haus des Gastes in Ückeritz.

Vorstellung des Projektes UsedomRad

18. April 2012

Vorstellung des Projektes UsedomRad in einer Mitgliederveranstaltung durch Herrn Rosenow und Herrn Preißler vom Landkreis Vorpommern-Greifswald und Herrn Bellinger von der UsedomRad GmbH im Haus des Gastes in Loddin.

2. Informationsrundfahrt für alle Touristiker der Insel Usedom

27. März 2012

„Kennenlerntour“ – 2. Informationsrundfahrt für alle Touristiker der Insel Usedom analog zum 20.03.2012.

Mitgliederveranstaltung

21. März 2012

Mitgliederveranstaltung zum „Offenen Brief“ von Herrn Schulz im Haus des Gastes in Loddin.

1. Informationsrundfahrt für alle Touristiker der Insel Usedom

20. März 2012

„Kennenlerntour“ – 1. Informationsrundfahrt für alle Touristiker der Insel Usedom, organisiert vom Qualitätsbeirat des Tourismusverbandes. Herr Jürgen Pluschke hat die Rundfahrten mit dem gesponserten Bus der UBB ehrenamtlich als Reiseleiter begleitet. Diese Veranstaltungen galten den Mitarbeitern in der Tourismusbranche, um ihnen die Sehenswürdigkeiten, Museen u.v.m. der eigenen Insel näher zu bringen und die Erkenntnisse sowie Informationen an die Gäste weitergeben zu können.

Mitgliederveranstaltung

19. März 2012

Mitgliederveranstaltung zum Thema „Ausbildung und Fachkräftesicherung im Tourismus“ in der Kurverwaltung in Koserow mit Herrn Albrecht von der Innova Privat – Akademie GmbH Neubrandenburg.

Gespräch zur Finanzierung des Destinationsmarketings

22. Februar 2012

Gespräch zur Finanzierung des Destinationsmarketings mit den Amtsvorstehern/Leitenden Verwaltungsbeamten, den UTG Gesellschaftern und Vertretern des Sprecherrates der Arbeitsgruppe UTG.

Workshop

7. Februar 2012

Workshop beim Tourismusverband Vorpommern in Greifswald zur Erarbeitung von gemeinsamen Schwerpunktthemen.

UTG-Partnertag

1. Februar 2012

Vorstellung des neuen Marken- und Kommunikationskonzeptes des Tourismusverbandes M-V durch Herrn Fischer im Haus des Gastes in Ückeritz. UTG-Partnertag

Arbeitsgespräch

30. Januar 2012

Arbeitsgespräch im Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin zum Thema „Wirtschaftliche Betätigung von Gemeinden“ im Sinne der Vorgaben des Abschnitts 6 der Kommunalverfassung in Mecklenburg-Vorpommern.

Vorbereitungsgespräch zum Arbeitsgespräch

19. Januar 2012

Vorbereitungsgespräch zum Arbeitsgespräch am 30.01.2012 im Innenministerium MV.

Gemeinsame Vorstandssitzung

16. Januar 2012

Gemeinsame Vorstandssitzung mit dem Fremdenverkehrsverband Vorpommern in Loddin.

Gastfreundliche Usedomer 2011

19. Dezember 2011

Übergabe der Auszeichnung „Gastfreundliche Usedomer 2011“ an Herrn Siegfried Krause vom Amt Usedom Nord, Herrn Andreas Hartwig von der Gemeinde Heringsdorf und Herrn Peter Noack vom Restaurant „Waterblick“.

Erlös der 7. Usedomer Wellnesstage übergeben

19. Dezember 2011

19.12.2011 Der Erlös aus dem Verkauf von Suppen und Getränken zum Start der 7. Usedomer Wellnesstage in Höhe von 2.000,00 € wird an 10 soziale Kinder- und Jugendeinrichtungen übergeben.

Ordentliche Mitgliederversammlung

2. Dezember 2011

Ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes im Saal des Bahnhofs Heringsdorf.

Abschlusspräsentation

28. November 2011

Abschlusspräsentation mit den Ergebnissen der Fortschreibung der Wellness-Potentialanalyse durch die PROJEKT M GmbH im Hotel Pommerscher Hof in Heringsdorf.

7. Usedomer Wellnesstage

5. November 2011

05.11.-04.12.2011 – Die 7. Usedomer Wellnesstage beginnen am 05.11.2011 zum wiederholten Mal am Strand von Heringsdorf mit dem Wassertreten. Mit 1416 Teilnehmern wird die Teilnehmerzahl von 1322 aus dem Jahr 2009 überboten. Parallel dazu finden am Strand ein Drachenfest, eine Aktivmeile mit Ladder-Golf, Strand-Skiing, Qigong & Windkosmetik, Hula Hoop, Einführungskurse zum Nordic-Walking und Reiten statt. Die Aktion „Zu Gast auf der eigenen Insel“ wird im Rahmen der 7. Usedomer Wellnesstage fortgeführt. Verschiedene Hotels halten besondere Wellness-Arrangements für Bürger des LK Vorpommern-Greifswald bereit. Die Teilnehmer des Nording-Walking Tages am Meer treffen sich am 19.11.2011 in Zinnowitz und Bansin, gemeinsames Ziel beider Gruppen ist der Strand des Seebades Kölpinsee.

„Wellness Destination Usedom“

26. Oktober 2011

Workshop zur Fortschreibung der Potentialanalyse „Wellness Destination Usedom“ im Hotel Asgard in Zinnowitz. Vorstellung eines Leitfadens zur Entwicklung von Angeboten und Angebotserfassungen.

„Wellness Destination Usedom“

2. September 2011

Im Strandhotel Seerose in Kölpinsee findet ein weiterer Workshop zur Fortschreibung der Potentialanalyse „Wellness Destination Usedom“ mit der Präsentation von Marketingleitlinien und ersten Umsetzungsvorschlägen der Potentialanalyse statt.

Marktforschungsstudie „Destination Brand 10“

31. August 2011

Die UTG, der RFV Vorpommern und der Tourismusverband Insel Usedom stellen gemeinsam die Marktforschungsstudie „Destination Brand 10“ im Haus des Gastes in Ückeritz vor. Als Referentin ist Frau Antje Hansch vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern eingeladen. Die Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind Wellness- und Gesundheitsurlaub, Badeurlaub, Familienurlaub, Natururlaub, Radfahren sowie Kultururlaub in der Region.

Touristisches Inselsommerfest

19. August 2011

In diesem Jahr feiert der Tourismusverband Insel Usedom statt eines Touristikerballs ein „Touristisches Inselsommerfest“ im Forsthaus Damerow. In lockerer Atmosphäre genießen Mitglieder und Gäste unterhaltsame Stunden bei kubanischer Livemusik, Köstlichkeiten vom Grill und sommerlichen Getränken.

Gemeinsame Vorstandssitzung

15. August 2011

Gemeinsame Vorstandssitzung mit dem Tourismusverband Vorpommern in Greifswald.

Besichtigung der Erdölbohranlage

28. Juli 2011

Besichtigung der Erdölbohranlage in Pudagla.

Gemeinsame Vorstandssitzung mit der DEHOGA

15. Juli 2011

Gemeinsame Vorstandssitzung mit der DEHOGA.

„Wellness Destination Usedom“

12. Juli 2011

Workshop zur Fortschreibung der Potentialanalyse „Wellness Destination Usedom“ im Upstalsboom Hotel Ostseestrand in Heringsdorf – Vorstellung der ersten Vorschläge zum Positionierungskonzept.

Ordentliche Mitgliederversammlung

29. Juni 2011

Ordentliche Mitgliederversammlung im Haus des Gastes in Ückeritz, mit dem Thema „Neustrukturierung der Usedom Tourismus GmbH“. In der Mitgliederversammlung wird der Beschluss gefasst, eine Arbeitsgruppe zu bilden, in der die inhaltliche Ausrichtung, die Gesellschafterstrukturen und die Finanzierung der UTG diskutiert werden. Die Zielstellung der Arbeitsgruppe ist, einen Vorschlag zu diesen Punkten zu erarbeiten. Gemeinsam mit dem Vorstand soll daraus ein abgestimmter Beschlussvorschlag für die Mitgliederversammlung am 02.12.2011 zur Ausrichtung UTG formuliert werden. Die Arbeitsgruppe Ausrichtung der UTG tagt am: 27.07.2011  TC Heringsdorf 18.08.2011 KV Koserow 07.09.2011 Haus des Gastes Karlshagen 21.09.2011 Esplanade Heringsdorf 13.10.2011 Amt Usedom Süd 02.11.2011 Seerose Kölpinsee

Gemeinsame Vorstandsitzung

11. Mai 2011

Gemeinsame Vorstandsitzung mit der Swinemünder Tourismus Organisation (SOT) in der Geschäftsstelle in Loddin.

„Wellness Destination Usedom“

4. Mai 2011

Workshop zur Fortschreibung der Potentialanalyse „Wellness Destination Usedom“ im Hotel Pommerscher Hof in Heringsdorf zum Thema „Positionierung, Markenbildung“

Mitgliederveranstaltung

20. April 2011

Mitgliederveranstaltung in Ückeritz zur touristischen Entwicklung in Swinemünde. Frau Katarzyna Rowinska von der Stadtverwaltung Swinemünde erläutert alle Vorhaben und beantwortet anschließend Fragen dazu.

Klausurtagung

26. März 2011

Der Kreistag des Landkreises Ostvorpommern führt eine Klausurtagung zum Thema „Ferienwohnanlagen und größere touristische Anlagen auf der Insel Usedom“ in Karlshagen im Haus des Gastes durch.

Kick Off Workshop „Wellness Destination Usedom“

22. Februar 2011

22.02.2011 Kick Off Workshop zur Fortschreibung der Potentialanalyse „Wellness Destination Usedom“ in den Ancon Hotels Bansin. Vorstellung des Zeitplanes und Einführung zum Ablauf sowie zur Vorgehensweise der Fortschreibung der Potentialanalyse.

Gemeinsame Vorstandssitzung

14. Februar 2011

Gemeinsame Vorstandssitzung mit dem Fremdenverkehrsverband Vorpommern in Loddin.

Touristikerball 2010

4. Dezember 2010

Beim Touristikerball 2010 wird das 20-jährige Bestehen des Tourismusverbandes Insel Usedom e. V. gefeiert. Das musikalische Highlight an diesem Abend ist der Auftritt von Günther Fischer & Band. Des Weiteren werden der USEDOM-BEACHCUP Karlshagen mit dem Preis „Emma Sonnenschein“ und die gastfreundlichen Usedomer ausgezeichnet.

Ordentliche Mitgliederversammlung

3. Dezember 2010

Ordentliche Mitgliederversammlung im Haus des Gastes in Karlshagen, Wahl des neuen Vorstandes des TVIU.

UsedomCard

5. November 2010

Kick-Off-Workshop zur UsedomCard in Bansin im Hans-Werner-Richter-Haus. Vorstellung des Vorhabens durch das Unternehmen Feustel, Beratung im Tourismus.

6. Usedomer Wellnesstage

23. Oktober 2010

23.10.-04.12.2010 – Die 6. Usedomer Wellnesstage starten am 23.10.2010 wieder mit dem Wassertreten am Strand von Heringsdorf. In diesem Jahr wird erstmals Drachenbasteln angeboten und der schönste Drachen durch den Eigenbetrieb der 3 Kaiserbäder gekürt. Höhepunkt der Wellnesstage am 25.10.2011 ist die Wellnesstagung im Forum des Maritim Hotel Kaiserhof in Heringsdorf, unter dem Motto „Ostsee-Wellness Aktiv im Urlaub und beim Tagen ohne Schlips und Kragen“ anlässlich der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum „Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern“. In einem Impulsvortrag zum Thema Marketing begrüßt Herr Prof. Dr. Christian Blümelhuber die Gäste. Es werden interessante Vorträge aus den Bereichen: Wellness & Spa, Anti-Aging, Wellness- und Gesundheitsreisen und Wellnesshotelerie im Web 2.0 von renommierten Referenten vorgetragen. Insgesamt haben rund 70 Teilnehmer an der Wellnesstagung teilgenommen. Im Rahmen der 6. Usedomer Wellnesstage wird zum „Aktionstag der Offenen Tür“ am 12.11.2011 eingeladen. An diesem Tag bringen die teilnehmenden Hotels interessierten Schülern, Auszubildenden und Eltern die Ausbildungsangebote und Berufsprofile in der Wellnesshotelerie nahe. Am 20.11.2010 findet der „Nordic Walking Tag am Meer“ statt. Gestartet wird jeweils in Bansin und Zinnowitz, der gemeinsame Treffpunkt ist nach ca. 10 km der Strand im Seebad Kölpinsee. Ein besonderes Angebot der Wellnesstage ist die Aktion „Zu Gast auf der eigenen Insel“ – ein Angebot für Einwohner des LK Ostvorpommern. Hierbei ist es möglich die teilnehmenden Hotels auf der Insel Usedom für eine Übernachtung zum Sonderpreis kennen zu lernen

„Wellness Destination Usedom“

14. Oktober 2010

PROJEKT M GmbH wird mit der Fortschreibung der Potentialanalyse „Wellness Destination Usedom“ beauftragt.

UsedomCard

1. September 2010

Herr Christoph Schulte-Drevenack und Herr Philip Moritz Jünger beginnen ihre Tätigkeit als Koordinatoren UsedomCard zur Weiterführung des Projektes einer umlagefinanzierten Gästekarte.

Usedom-Rad startet

26. August 2010

Usedom-Rad startet an der Kirche in Mellenthin in die Pilotphase. Ab sofort sind die Buchungshotline und der Pannenservice für das Usedom-Rad aktiv.

„Usedom Haus“

30. Juni 2010

Der Inselbeirat spricht dem TVIU die Empfehlung aus, das Usedom Haus hinsichtlich der Umsetzung eines Zweckverbandes nicht weiter zu verfolgen.

Usedom-Rad gegründet

26. Mai 2010

Die GmbH der Fahrradverleiher für das Usedom-Rad gründet sich mit 10 Mitgliedern.

Ordentliche Mitgliederversammlung

26. Mai 2010

Ordentliche Mitgliederversammlung

AG Kleinvermieter

6. Mai 2010

Der TVIU lädt zur AG Kleinvermieter ein. Fred Schuhr (DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern) informiert zum Themen: ServiceQualität Deutschland und Bert Balke (UTG) informiert zu Vermarktungsmöglichkeiten für Kleinvermieter. Etwa 30 Kleinvermieter nehmen an der Veranstaltung teil.

Neue TVIU-Geschäftsstellenleiterin

1. April 2010

Sandra Doil wird neue TVIU-Geschäftsstellenleiterin

Öffentliche Abschluss-Präsentation

25. Januar 2010

Öffentliche Abschluss-Präsentation zur Machbarkeitsstudie „Usedom Haus“ in Zinnowitz

Ordentliche Mitgliederversammlung

5. Dezember 2009

Ordentliche Mitgliederversammlung und Touristikerball

Abschluss-Präsentation

20. November 2009

Abschluss-Präsentation des TVIU zur Machbarkeitsstudie „Usedom Haus“

5. Usedomer Wellnesstage

14. November 2009

14.11.-12.12.2009 – Die 5. Usedomer Wellnesstage werden mit einem neuen Weltrekordversuch im Wassertreten eröffnet. Am 16.11.2009 findet ein Workshop zum Thema Wellness statt. Abgerundet wird die Veranstaltung unter anderem durch den Nordic-Walking-Tag am Meer am 28.11.2009 und die Abschlussveranstaltung „Zu Gast auf der eigenen Insel“.

IV. Workshop zur Machbarkeitsstudie „Usedom Haus“

30. Oktober 2009

IV. Workshop zur Machbarkeitsstudie „Usedom Haus“ im Klaus-Bahlsen-Haus des Naturparks Insel Usedom zur Vorstellung des Gesamtkonzeptes, Standortbewertung und zum Wirtschaftlichkeits- und Betriebsmodell

II. und III. Workshop zur Machbarkeitsstudie „Usedom Haus“

8. Oktober 2009

II. und III. Workshop zur Machbarkeitsstudie „Usedom Haus“ in Karlshagen zu den Themen: Standortbewertung und Inhaltliches Konzept

I. Workshop zur Machbarkeitsstudie „Usedom Haus“

11. September 2009

I. Workshop zur Machbarkeitsstudie „Usedom Haus“ in Wolgast zu den Ergebnissen der Basisanalysen und der Grobkonzeption

Auftaktveranstaltung zur Machbarkeitsstudie

3. August 2009

Auftaktveranstaltung zur Machbarkeitsstudie „Usedom Haus“ in Loddin

AG Kleinvermieter

6. Mai 2009

Der TVIU lädt zur AG Kleinvermieter ein. Der TVIU informiert gemeinsam mit der UTG zu Vermarktungsmöglichkeiten auf der Insel Usedom.

Übergabe Geschäftsstellenleitung

31. März 2009

TVIU-Geschäftsführer Peter Günther übergibt auf eigenen Wunsch die Leitung der Geschäftsstelle an Sebastian Preiss, der bis dahin im Bereich Wirtschaftsförderung / Tourismus des Amtes Usedom Süd tätig war.

Forum zum Thema Rechtsextremismus

3. Februar 2009

In Vorbereitung der Kommunalwahlen führt der TVIU im Hotel Nautic in Koserow ein Forum zum Thema Rechtsextremismus durch. Gesprächspartner im Forum sind Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider, Politikwissenschaftler Prof. Hubertus Buchstein und Extremismusexperte Günther Hoffmann.

4. Usedomer Wellnesstage

15. November 2008

15.11.-13.12.2008 – Die 4. Usedomer Wellnesstage werden mit einem Weltrekordversuch im Wassertreten eröffnet, wo in Heringsdorf und Zinnowitz gleichzeitig 1543 Einheimische und Gäste bis zu den Unterschenkeln in die 9°C kalte Ostsee gingen. Außerdem fand am 17.11. ein Workshop statt, in dem der Tourismusverband M-V Ergebnisse Untersuchungen zu Wellness- und Gesundheitstourismus in M-V sowie zur Wellness-Insel Usedom aus Gästesicht präsentierte.

Workshop Projekt „Null-Emissions-Strategie“

30. Oktober 2008

Workshop zum Projekt „Null-Emissions-Strategie“ moderiert vom Geschäftsführer des IfaS, Prof. Dr. Peter Heck.

Feierliche Eröffnung der UBB-Strecke nach Swinemünde

20. September 2008

Zahlreiche Mitglieder des Tourismusverbandes nehmen an der feierlichen Eröffnung der UBB-Strecke nach Swinemünde teil.

Auswertung des Fragenkataloges

10. September 2008

In Auswertung des Fragenkataloges zum „Gemeinsamen Strandkonzept aller Seebäder“ legt die Geschäftsstelle dem Arbeitskreis der Leiter/innen der Eigenbetriebe Tourismus eine umfangreiche Analyse vor. Der Arbeitskreis verständigt sich, gemeinsam einen Workshop zum Rettungsdienst am Strand zu organisieren, um daraus schlussfolgernd weiter am Schlüsselprojekt zu arbeiten.

Projektes „Null-Emissions-Strategie

27. August 2008

Der Vorstand beauftragt das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Fachhochschule Trier mit der Antragstellung des Projektes „Null-Emissions-Strategie für die Insel Usedom“.

Außerordentlichen Mitgliederversammlung

28. Juli 2008

Während der außerordentlichen Mitgliederversammlung wird Frau Dr. Beate-Carola Johannsen zur 1. Vorsitzenden, Dietmar Gutsche erneut zum 2. Vorsitzenden und Gisela Kretschmer zur Schatzmeisterin gewählt.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

26. Juni 2008

Außerordentliche Mitgliederversammlung im Konferenzraum des Bahnhofs Heringsdorf. Nach kontroverser Diskussion zur Situation im Verband und zum Steinkohlekraftwerk tritt der Vorstand nach einer internen Beratung zurück, außer der Vertreterin des Landkreises. Die Mitgliederversammlung beruft eine erneute außerordentliche Versammlung für den 28.07.2008 ein und beauftragt den zurückgetretenen Vorstand bis dahin mit der kommissarischen Führung des Verbandes. Der bisherige 1. Vorsitzende, Gerd Schulz, steht nicht mehr für eine Leitungsfunktion im Vorstand zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung befürwortet den Vorschlag des Vorstandes, eine Studie zur Entwicklung einer Null-Emissions-Strategie für die Insel Usedom in Auftrag zu geben mit den Zielen: –    Erzielung einer ausgeglichenen Emissionsbilanz –    Analyse der Kohlendioxidemission –    Aufzeigen von Möglichkeiten zur Senkung der Kohlendioxidemission

Vereinbarung zur künftigen Zusammenarbeit

17. Juni 2008

TVIU und UTG unterzeichnen einer Vereinbarung zur künftigen Zusammenarbeit und Aufgabenteilung.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

21. Mai 2008

Der Vorstand beschließt die Durchführung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26.06.2008, 16.00 Uhr, im Tagungsraum des Bahnhofs Heringsdorf. Tagesordnung: 1.    Bericht des Vorstandes seit der Mitgliederversammlung vom 08.12.08 2.    Bericht des Schatzmeisters 3.    Bericht der Kassenprüfer 4.    Diskussion 5.    Entlastung des Vorstandes 6.    Wahlen des Vorstandes

Außerordentliche Mitgliederversammlung

5. Mai 2008

Während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung lehnt die Mitgliederversammlung das Kraftwerksprojekt ergänzend zur Entschließung vom 08.12.2007 mit knapper Mehrheit (23 zu 18) ab.

Projekt Waldaktie

25. April 2008

Der TVIU unterstützt das Projekt „Waldaktie“ des Tourismusverbandes M-V, erwirbt selbst 10 Walsaktien und nimmt mit zahlreichen Mitgliedern an der Pflanzaktion bei Koserow/Damerow teil.

Swinemünde Tourismusorganisation

23. April 2008

Der TVIU wird in die Swinemünder Tourismusorganisation (S.O.T.) aufgenommen.

Besuch Müritzeum Waren

26. März 2008

Der Vorstand informiert sich im Müritzeum Waren u. a. über das Gesamtkonzept, die Finanzierung und den laufenden Betrieb, um daraus schlussfolgernd Vorbereitungen für die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für die Realisierung des Schlüsselprojektes „Welcome Center Usedom-Haus“  (Usedom-Center) zu treffen.

Arbeitskreis Eigenbetriebe Tourismus beginnt mit Arbeit

29. Februar 2008

Der Arbeitskreis Leiter/-innen Eigenbetriebe Tourismus (Kurverwaltungen) beginnt mit der Arbeit am Schlüsselprojekt des Tourismuskonzeptes „Gemeinsames Strandkonzept aller Seebäder“ mit einem 15 Punkte Fragenkatalog zur Bestandsaufnahme.

Klausurtagung

27. Februar 2008

Der Vorstand befasst sich während einer Klausurtagung in der Marina Kröslin intensiv mit der weiteren Stärkung des Verbandes und erörtert Möglichkeiten einer soliden Finanzierung.

Vorstandssitzung

27. Februar 2008

Der Vorstand beschließt aufgrund des Antrages von 32 Mitgliedern des Tourismusverbandes Insel Usedom e. V. gemäß § 10 der Satzung, eine außerordentliche Mitgliederversammlung vorzubereiten. Tagesordnung: 1.    Begründung der Antragsteller auf außerordentliche Mitgliederversammlung und Vorschlag zur Beschlussfassung 2.    Position des Vorstandes zur Herangehensweise an die Thematik 3.    Diskussion 4.    Beschlussfassung

Tourismustag

8. Dezember 2007

Tourismustag. Neben dem Arbeits- und dem Haushaltsplan für 2008 beschließt die Mitgliederversammlung eine Entschließung zum Projekt „DONG energy Kraftwerke Greifswald“ (Steinkohlekraftwerk Lubmin), um Einfluß auf das Genehmigungsverfahren mit dem Ziel zu nehmen, dass bei Realisierung des Projektes kein der Tourismus in der Region keinen Schaden nimmt. Es werden konkrete Erwartungen an den Investor gerichtet, der die Entschließung zur Kenntnis erhält. Weiterhin beschließt die Mitgliederversammlung die Beantragung der Mitgliedschaft im Swinemünder Tourismusverband S.O.T.

3. Usedomer Wellnesstage

17. November 2007

17.11.-15.12.2007 – 3. Usedomer Wellnesstage mit Fachworkshop „Wellnessgäste 2020“, moderiert von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Europäisches Tourismusinstitut, Trier. Im 2. Teil wird das ASP Projekt „Medical Wellness auf Usedom offiziell beendet. Die Vorsitzende des Wellnessbeirates, Petra Bensemann, resümiert, dass Medical Wellness auf Usedom in der Breite nicht zu realisieren ist.

Gemeinsame Vorstandssitzung

7. November 2007

07.11.2007 Gemeinsame Vorstandssitzung von TVIU und DEHOGA Kreisverband Ostvorpommern mit Schwerpunkten: –    Tourismuskonzept 2015 –    Hotelfachschule –    Verkehrskonzept –    Steinkohlekraftwerk Lubmin –    „Eine Insel – eine Gemeinde“

Klausurtagung

16. Oktober 2007

Klausurtagung des Vorstandes zur langfristigen strategischen Entwicklung des Verbandes und seiner stabilen Finanzierung

Feierlicher 1. Spatenstich

5. Oktober 2007

Zahlreiche Vertreter des TVIU nehmen am feierlichen 1. Spatenstich zur Verlängerung der UBB-Strecke nach Swinemünde an der Ahlbecker Grenze teil.

Informationsveranstaltungen

13. September 2007

13. u. 27.09.2007 – Informationsveranstaltungen zum Tourismusverträglichkeitsgutachten zum Steinkohlekraftwerk Lubmin, die von den Erarbeitern, Prof. Kreilkamp, Uni Lüneburg, und Prof. Benkenstein, Uni Rostock, moderiert werden.

„Eine Insel – eine Gemeinde“

7. September 2007

Vertreter des Vorstandes tragen vor der Enquetekommission des Landtags M-V die von der Mehrheit der Mitglieder getragene zur Gemeindestruktur vor und untermauern damit ihre Position für „Eine Insel – eine Gemeinde“.

M21

1. September 2007

Im Zuge des Forschungsvorhabens „Mobilitätsmanagement in einer Tourismusregion am Beispiel der Insel Usedom“ (kurz „M21“ genannt) nimmt der TVIU seine Arbeit auf als Konsortialpartner von PTV (Planung Transport Verkehr AG, Berlin) und IRS Consult AG, München. Das Projekt gilt als Beitrag des TVIU zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes und als Grundlage für die Entwicklung einer Usedom-Card.

Beitritt zum Förderkreis

7. August 2007

Beitritt des TVIU zum Förderkreis Internationale Hotelfachschule e. V.

Exkursion zu Kraftwerksstandorten in Dänemark

28. Juni 2007

28./29.06.2007 – Vertreter des TVIU nehmen auf Einladung des Investors DONG energy an einer Exkursion zu Kraftwerksstandorten in Dänemark teil, um sich eingehend zu informieren.

Endfassung des Tourismuskonzeptes Usedom 2015

15. Mai 2007

Project M übergibt dem TVIU die überarbeitete Endfassung des Tourismuskonzeptes Usedom 2015.

Expediententag

12. Mai 2007

Der TVIU veranstaltet einen sogenannten Expediententag, um Mitarbeiter von Touristinformationen mit neuen Freizeitmöglichkeiten vertraut zu machen, wie z. B. Kletterwald und Tauchgondel.

Neue Internetseite des TVIU ist online

15. April 2007

Die neue Internetseite des TVIU als Informations- und Kommunikationsplattform geht online.

„Medical Wellness auf Usedom“

22. Januar 2007

Nach knapp einjähriger Vorbereitungszeit startet das ASP-Projekt „Medical Wellness auf Usedom“ mit 12 teilnehmenden Unternehmen. Ziel ist es, sich zu diesem Thema weiterzubilden sowie Möglichkeiten zu erörtern, Medical Wellness auf Usedom zu erörtern.

Tourismustag 2006

9. Dezember 2006

Tourismustag 2006 im Kaiser SPA Hotel zur Post, Bansin; Präsentation des Tourismuskonzeptes 2015 durch Project M (Prof. Edgar Kreilkamp, Uni Lüneburg; Andreas Lorenz, Tourismusberatung Berlin)

2. Usedomer Wellnesstage

18. November 2006

18.11.-16.12.2006 – 2. Usedomer Wellnesstage mit Fachseminar „Medical Wellness – Anspruch und Wirklichkeit“ in Kooperation mit dem Deutschen Wellness Verband.

Workshop zum Tourismuskonzept 2015

16. November 2006

Workshop zum Tourismuskonzept 2015; im Mittelpunkt stehen die sog. „Schlüsselprojekte“ und das Themenmarketing.

Gemeinsamen Marketingkonzept

15. November 2006

Der Vorstand beschließt eine Projektskizze für die Erarbeitung eines gemeinsamen Marketingkonzeptes sowie eines grenzübergreifenden Radwegekonzeptes für die Region Usedom – Wolin zur Einreichung bei der Kommunalgemeinschaft Pomerania im Rahmen des Operationellen Programms für die Förderperiode 2007 bis 2013.

Verkehrskonzept der Insel Usedom

26. Oktober 2006

26./27.10.2006 – Der Fachbereich Verkehr des Deutschen Tourismusverbandes tagt im Kaiser SPA Hotel zur Post in Bansin und informiert sich über das Verkehrskonzept der Insel.

Workshop zum Tourismuskonzept 2015

18. Oktober 2006

Workshop zum Tourismuskonzept 2015 – Vorstellung des 1. Entwurfs des Gesamtkonzeptes

Wellnesszertifizierungen

12. Oktober 2006

Der Tourismusverband M-V überreicht im Strandhotel Ostseeblick, Heringsdorf, an 46 Hotels des Landes Wellnesszertifizierungen, davon 17 Usedomer Hotels – knapp 40 % !

Workshop „Kultur“

21. September 2006

Workshop „Kultur“ im Rahmen des Tourismuskonzeptes Usedom 2015, Forsthaus Damerow.

„Wahlprüfsteine“

11. September 2006

Anläßlich der Landtagswahlen in M-V versendet der Vorstand so genannte „Wahlprüfsteine“ an alle Parteien des Landtages, die auch im Bundstag vertreten sind sowie an die tourismuspolitischen Sprecher der im Bundestag vertretenen Parteien. Diese erhalten den Beschluß der Gemeinden der Insel Usedom zum Integrierten Verkehrkonzept Usedom-Wolin mit der Bitte um Stellungnahme.

Workshop „Natur“

13. Juli 2006

Workshop „Natur“ im Rahmen des Tourismuskonzeptes Usedom 2015, Haus des Gastes Kölpinsee.

TVIU übernimmt seine Geschäfte wieder selbst

1. Juli 2006

Der TVIU übernimmt seine Geschäfte wieder selbst (bisher per Geschäftsbesorgungsvertrag durch UTG) und hat dafür eine eigene Geschäftsstelle im Haus des Gastes Kölpinsee eingerichtet. Peter Günther, bisher UTG-Geschäftsführer, wird mit der Geschäftführung beauftragt.

Jährlicher Meinungsaustausch

9. Juni 2006

Die Tourismusverbände Vorpommerns treffen sich im Wreecher Hof auf Rügen zu ihrem jährlichen Meinungsaustausch.

Themen-Workshop

11. Mai 2006

11.-12.05.2006 – Themen-Workshop und Entwicklungsstrategie zum Tourismuskonzept Usedom 2015 im Maritim Hotel Kaiserhof.

Workshop zur Stärken-Schwächen-Analyse

27. April 2006

Workshop zur Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen des Tourismuskonzeptes Usedom 2015, im Haus des Gastes Ückeritz.

Mitgliederversammlung

18. Februar 2006

Die Mitgliederversammlung fasst im Parkhotel am Glienberg, Zinnowitz, den Beschluß zum Verkauf von Gesellschaftsanteilen der UTG. Am Nachmittag des gleichen Tages, findet der erste Workshop im Rahmen des Tourismuskonzeptes Usedom 2015 statt.

Tourismustag

3. Dezember 2005

Tourismustag. Die Mitgliederversammlung beschließt im Parkhotel Bansin, Satzung zu ändern und eine/n hauptamtliche/n Geschäftsführer/in vorzusehen. Am Nachmittag findet der Auftaktworkshop für das Tourismuskonzept Usedom 2015 statt. ProjectM, Prof. Edgar Kreilkamp und Andreas Lorenz, präsentieren Ihr Konzept.

Tourismuskonzept Usedom 2015

17. November 2005

Der Vorstand beschließt die Vergabe der Erarbeitung des Tourismuskonzeptes Usedom 2015 an die Bietergemeinschaft ProjectM GmbH, Lüneburg, und Lorenz Tourismusberatung GmbH, Berlin.

1. Usedomer Wellnesstage

4. November 2005

04.11.-11.12.2005 – 1. Usedomer Wellnesstage

Informations- und Meinungsaustausch

26. Oktober 2005

Der TVIU lädt alle Interessenten in den Tagungsraum der UBB im Bahnhof Heringsdorf ein zu einem Informations- und Meinungsaustausch zur Thematik Marina an der Außenküste Usedoms.

Förderperiode der Pomerania

27. Juli 2005

Der Vorstand beschließt eine Liste mit Projektvorschlägen für die neue Förderperiode der Pomerania an 2007, die unmittelbar danach an die Pomerania versandt wird. Am gleichen Tag informiert sich der Vorstand über das Projekt „Marina Schloonsee“, gibt jedoch kein Votum dafür oder dagegen ab, sondern betont vielmehr die Position, dass Usedom eine Marina an der Außenküste braucht.

Projekt „Medical Wellness“

30. März 2005

Schlußfolgernd aus der erfolgreich abgeschlossenen Potenzialananlyse Wellnessdestination Insel Usedom, nimmt der Vorstand eine Anregung der Wellness-Expertin, Hildegard Dorn-Petersen, auf und äußert die Absicht, ein Projekt „Medical Wellness“ zu initiieren.

Tourismustag

4. Dezember 2004

04.12.2004 Tourismustag. Die Mitgliederversammlung beschließt die Satzung zu ändern und künftig bis zu 6 Beisitzern in den Vorstand zu wählen. Außerdem wird beschlossen, dass die Beiräte von Vorstandsmitgliedern geleitet werden.

Neue Strategie der UTG

19. August 2004

Auf Initiative des Vorstandes wird mit der Arbeit an einer neuen Strategie der UTG begonnen.

Zertifikatsverleihung

15. August 2004

Der Deutsche Wellness Verband verleiht an 17 Hotels der Insel Usedom Zertifikate.

Besuch im EWN Lubmin

27. Mai 2004

Der Vorstand informiert sich im EWN Lubmin über den Stand der Entwicklungen und weiteren Vorhaben.

Europafest anlässlich des EU-Beitritts Polens

30. April 2004

30.04.-03.05.2004 – Europafest anlässlich des EU-Beitritts Polens. Auf dem Grenzparkplatz Ahlbeck, in der Stadt sowie am Strand von Swinemünde finden rund 150 Veranstaltungen statt, die von mehr als 80.000 Besuchern wahrgenommen werden.

Swinemünde ist Mitaussteller

12. März 2004

12.-16.03.2004 – Auf Initiative des TVIU ist die Stadt Swinemünde Mitaussteller am Stand Insel Usedom.

Europafest

19. Februar 2004

Der Vorstand fasst den Beschluß zur Durchführung eines Europafestes anlässlich des EU-Beitrittes Polens

2. Koordinierungsforum

11. Februar 2004

Das 2. Koordinierungsforum findet im Hotel Nautic, Koserow, statt. Die Auftragnehmer Planung Transport Verkehr (PTV) für die Erarbeitung des Integrierten Verkehrskonzeptes stellen ihr Konzept vor.

Treffen der Tourismusverbände Rügen, Vorpommern, Fischland-Darß-Zingst und Usedom

30. Januar 2004

Die Tourismusverbände Rügen, Vorpommern, Fischland-Darß-Zingst und Usedom treffen sich im Parkhotel am Glienberg, Zinnowitz. Inhalt des Treffens: – Schwerpunkte der Tätigkeit der einzelnen Verbände – Erörterung des Standes gemeinsamer Projekte – Gäste sind der Geschäftsführer des Tourismusverbandes M-V, Bernd Fischer sowie die Geschäftsführer der Marketinggesellschaften Rügens und Usedoms, Kiesbye und Günther.

Tourismustag

6. Dezember 2003

Tourismustag. Die Mitgliederversammlung beschließt die Ergänzung des Satzungszweckes, die touristische Entwicklung auch in der Region Wolin zufördern.

1. Koordinierungsforum

2. Oktober 2003

Das 1. Koordinierungsforum findet im Hotel Nautic, Koserow, statt. U. a. äußern sich Justizminister, Dr. Erwin Sellering, zur Verwaltungsreform im Land Dr. Michael Melzer, Raum & Energie Institut für Planung, Kommunikation & Prozeßmanagement GmbH Hamburg-Wedel, zur Kommunalreform auf Fehmarn Prof. Helmut Klüter, Uni Greifswald, zu effizienten Kommunalstrukturen

Deutsch-Polnisches Forum

30. September 2003

30.09.2003 Auf Initiative und Einladung des TVIU findet im Konferenzraum der UBB im Bahnhof Heringsdorf ein Deutsch-Polnisches Forum mit Vertretern des Landkreises OVP, der Städte Swinemünde und Misdroy sowie Kommunen und mit Vertretern der Tourismusbranche der Inseln Usedom und Wollin statt. Diskutiert wird ein Aktionsprogramm mit den Eckpunkten – Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur – Überregionales Marketing (gemeinsamer Auftritt zur ITB 2004 und Zusammenarbeit im Internet) – Gemeinsame Aktivitäten der touristischen Büros und Dienstleister – Gemeinsame Vorbereitung und Durchführung des Europafestes – Analog zu diesen Schwerpunkten sollen gemeinsame Arbeitsgruppen gebildet werden.

Koordinierungsforum

20. August 2003

Der Vorstand beschließt die Einberufung eines „Koordinierungsforums“ aus Vertretern des Landkreises, der Kommunen und der Mitglieder des Tourismusverbandes. Ziel ist es, die Bildung eines „Inselrat“ anzuregen, über den die Insel Usedom – unter Berücksichtigung der heterogenen inneren Struktur – zumindest nach außen zu wichtigen Entwicklungsfragen einheitlich positioniert.

Konzert mit Liedermacher Hannes Wader

1. August 2003

Der Tourismusverband Insel Usedom führt unter dem Motto: Erinnern statt verdrängen! auf der Freilichtbühne Zinnowitz ein Konzert mit dem Liedermacher Hannes Wader durch.

Wellnessanalyse

16. Juli 2003

Der Vorstand befasst sich mit einer Vorlage zur Durchführung einer Wellnessanalyse und leitet die Prüfung der Teilnahme dafür in Frage kommender Hotels ein.

Entwicklung der kommunalen Strukturen

2. Juli 2003

Mitglieder des Vorstandes des TVIU und des Aufsichtsrates der UTG fahren auf die Insel Bornholm, um sich über die Entwicklung der kommunalen Strukturen zu informieren.

TVIU und Förderverein Usedomer Achterland erörtern engere Zusammenarbeit

12. Juni 2003

TVIU und Förderverein Usedomer Achterland erörtern engere Zusammenarbeit; wesentlicher Schwerpunkt: Ausbau des Radwegenetzes

„Tafel der gastfreundlichen Usedomer“

30. April 2003

Der Vorstand beschließt, ab dem Tourismustag 2003, eine „Tafel der gastfreundlichen Usedomer“ einzurichten. Es sollen Menschen eingeladen und geehrt werden, die dazu beigetragen haben, dass sich die Gäste auf Usedom wohl fühlen.

Wellness-Studie

6. März 2003

Vorstandsvorsitzender Gerd Schulz schlägt vor, gemeinsam mit dem Deutschen Wellness Verband über ASP eine Wellness-Studie in Auftrag zu geben mit folgenden Eckpunkten: Prüfung der derzeitigen Angebote Trends in anderen Wellness – Destinationen Empfehlungen für die Usedomer Tourismuswirtschaft

Integrierten Verkehrskonzeptes Usedom Wolin

29. Januar 2003

Der Vorstand diskutiert mit den Auftragnehmern eines zu erarbeitenden Integrierten Verkehrskonzeptes Usedom Wolin und formuliert Anforderungen: – Ortsumgehung Wolgast – Autobahnzubringer A20 über Gützkow zur Anbindung des südlichen Inselraums – Karniner Brücke – Anbindung Swinemünde

Mitgliederversammlung

7. Dezember 2002

07.12.2002 Die Mitgliederversammlung wendet sich in Briefen an Bundesverkehrsminister Stolpe und Landesumweltminister Methling mit der dringenden Bitte, geeignete Maßnahmen zur Sicherheit in der Ostsee zu veranlassen. Anlaß waren die Schiffkatastrophen des Holzfrachters „Pallas“ vor der Insel Amrum und des Tankers „Prestige“ vor der spanischen Küste.

Tourismuskolloquium

21. April 2002

21.-24.04.02 Der Tourismusverband führt gemeinsam mit der Thomas-Morus-Akademie, Bensberg, ein Tourismuskolloquium durch zum Thema: Kein schöner Land – Imagekampagnen für touristische Zielgruppen

mehrjährige Beitragsregelung

18. Februar 2002

Tourismusverbände Usedom und Vorpommern verhandeln mit dem Landkreis eine mehrjährige Beitragsregelung.

Tourismusbarometer

14. Februar 2002

Der Vorstand beschließt, ein Tourismusbarometer für Usedom in Auftrag zugeben.

Mitgliederversammlung

8. Dezember 2001

Die Mitgliederversammlung beschließt neben dem Arbeitsplan für 2002 eine Satzungsänderung und eine neue Beitragsordnung. Ab 01.01.2002 hat jedes ordentliche Mitglied eine Stimme. Alle ordentlichen Mitglieder zahlen den gleichen Beitrag.

Entwurf des Arbeitsplanes für 2002

27. November 2001

Der von Vorstandsmitglied Gerd Schulz vorgelegte Entwurf des Arbeitsplanes des TVIU für 2002 findet im Vorstand Zustimmung. Erstmals soll die Mitgliederversammlung im Rahmen eines Tourismustages erfolgen und der Tag mit einem festlichen „Ball der Usedomer Touristiker“ enden. Herr Schulz hält die Zeit für reif, dass sich der Vorstand nach dem ersten Geschäftsjahr der UTG weniger um deren Geschäfte als vielmehr um das strategische und das Innenmarketing bemüht, die Beiräte aktiver werden und öffentlich in Erscheinung treten müssten sowie Partnerschaften mit DEHOGA und Skal-Club geschlossen werden sollten.

Gemeinsames Vorgehen zum Verkauf von Geschäftsanteilen

9. Juli 2001

Vorstand des TVIU und Aufsichtsrat der UTG erörtern gemeinsames Vorgehen zum Verkauf von Geschäftsanteilen der UTG. Fazit: TVIU soll langfristig 25,1% Anteile halten. Kommunen sollten gemeinsam Anteile an der UTG im Rahmen eines Konsortialvertrages halten.

Verkauf von Geschäftsanteilen

14. Juni 2001

Der Vorstand befasst sich erstmals mit dem Verkauf von Geschäftsanteilen, die der Verband an der UTG hält (bis dato zu 100 %).

Die Satzungs- und Beitragskommission legt Entwurf für neue Satzung vor

18. April 2001

Die Satzungs- und Beitragskommission legt den Entwurf für die neue Satzung vor, nach der jedes Mitglied künftig nur noch eine Stimme haben soll und die Beiträge für Kommunen und Unternehmen unabhängig von Übernachtungszahlen gleich sein sollen. Außerdem wird an einem Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Usedom Tourismus GmbH gearbeitet. Der Tourismusverband Insel Usedom e. V. überträgt der Usedom Tourismus GmbH die Nutzungs- und Vermarktungsrechte des Usedom-Logos und der Internetseite www.usedom.de.

4 INTERREG III-Projekte

13. Februar 2001

Der Tourismusverband Insel Usedom e. V. unterzeichnet gemeinsam mit den Verbänden Rügen, Fischland-Darß-Zingst und Vorpommern eine Vereinbarung zur Durchführung von 4 INTERREG III-Projekten – Entwicklung einer gemeinsamen Internetplattform – Entwicklung von Reiseprodukten – Weiterbildung im Tourismus – Konzipierung eines einheitlichen touristischen Verkehrsleitsystems unter Einbeziehung neuer Medien

Satzungs- und Beitragskommission

31. Januar 2001

Eine Satzungs- und Beitragskommission nimmt die Arbeit auf.

Eigentümer der Internetdomäne

1. Januar 2001

Der Tourismusverband Insel Usedom e. V. wird ohne Kosten und bürokratische Hürden Eigentümer der Internetdomäne www.usedom.de übertragen

10jährigen Bestehens des TVIU

1. Dezember 2000

01.12.2000 Tourismustag anlässlich des 10jährigen Bestehens des TVIU. Mitgliederversammlung im Haus des Gastes Ückeritz; berufen werden die Beiräte Marketing, Verkehr und Qualität

Positionspapier „Gegen Rechts“

23. Oktober 2000

Die Vorsitzenden des Tourismusverbandes und des DEHOGA Kreisverbandes OVP, Dietmar Gutsche und Karl E. Lukomski, unterschreiben ein Positionspapier „Gegen Rechts“, und bekunden damit die Unterstützung einer entsprechenden Kampagne des Deutschen Tourismusverbandes und des Bundesverbandes der mittelständischen Reiseunternehmen

Mitgliederversammlung beschließt Gründung

23. September 2000

Die Mitgliederversammlung beschließt die Gründung der Usedom Tourismus GmbH. Am gleichen Tag unterzeichnen die Vorsitzenden des Tourismusverbandes und des DEHOGA Kreisverbandes OVP, Dietmar Gutsche und Karl E. Lukomski, ein Positionspapier „für eine saubere und sichere Ostsee“. Der Tourismusverband Insel Usedom e. V. lehnt in einer dreiseitigen Stellungnahme zum Raumordnungsverfahren „EEG Energieprojekt auf Usedom“ das vorhaben ab.

Mitgliederversammlung

4. Dezember 1999

Die Mitgliederversammlung lehnt die Gründung der Usedom Tourismus GmbH ab. Die meisten Mitglieder sind nicht davon überzeugt, dass das Marketing des TVIU in einem Wirtschaftsunternehmen besser funktioniert als bis dato.

Vorstellung des Leitbildes

8. Dezember 1998

Vorstellung des Leitbildes durch dass Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr an der Uni München = „Startschuss“ für ein Unternehmenskonzept zur Professionalisierung im Marketing

Aufnahme der Arbeit des Call-Centers

1. Oktober 1998

Aufnahme der Arbeit des Call-Centers außerhalb der Geschäftszeiten des Verbandes; der TVIU ist 24 Std. erreichbar.

Umbenennung des Fremdenverkehrsverbandes

30. März 1996

Umbenennung des Fremdenverkehrsverbandes Insel Usedom e. V. in Tourismusverband Insel Usedom e. V. während der Mitgliederversammlung im Kurhotel Heringsdorf

5 Jahre FVVIU

25. November 1995

5 Jahre FVVIU, Mitgliederversammlung und Feier im Hotel „Wikinger“, Seebad Zempin Usedom-Video; Usedom – Insel zwischen Land und Meer

Beschluß zum Beitritt

29. Oktober 1994

Beschluß zum Beitritt zum Landesfremdenverkehrsverband

Kassenordnung

27. April 1994

Kassenordnung wird beschlossen

1. Marketingrahmenplan

28. Januar 1994

1. Marketingrahmenplan (auf der Grundlage des Tourismuskonzeptes von 1993)

Eröffnung neue Geschäftsstelle

11. November 1993

Eröffnung neue Geschäftsstelle, Bäderstraße 4, Seebad Ückeritz

Verlegung der Geschäftsstelle

28. Juli 1993

Ückeritz bietet dem Verband die kostenfreie Nutzung von Räumlichkeiten für 3 Jahre an. Die Geschäftsstelle muß, wegen Schließung des Zentralhotels Zinnowitz im Herbst 93, verlegt werden.

Stellenausschreibung

11. Mai 1993

Nach der Stellenausschreibung für Geschäftsführer/-in und Sachbearbeiter/-in fällt die Entscheidung aus 148 Bewerbern für den Geschäftsführer für Peter Günther

Gründung eines Interimsvorstandes

29. April 1993

Mit der Gründung eines so genannten Interimsvorstandes war der gemeinsame Verband unter dem Namen des zuerst gegründeten FVVIU e. V. besiegelt. Die Beibehaltung des ursprünglichen Namens hatte einerseits verwaltungstechnische Gründe. Er war bereits eingetragen beim Amtsgericht. Andererseits waren Anschrift und Rufnummer der Geschäftsstelle sowohl in der Branche als auch bei Usedom-Interessenten bekannt.

Gemeinsame Vorstandssitzung

13. April 1993

gemeinsame Vorstandssitzung zur künftigen Finanzierung und Personalausstattung des Verbandes

Aufhebung des Beschlusses

5. April 1993

Aufhebung des Beschlusses Nr. 213-27/92 durch den Landkreis

Gemeinsame Vorstandssitzung

22. März 1993

gemeinsame Vorstandssitzung FVVIU und des Kommunalen FVV im Strandhotel Bansin zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung

Satzungsänderung

27. Februar 1993

Satzungsänderung zum wesentlichen Streitpunkt „Stimmenverhältnis“. Nicht jedes Mitglied eine Stimme, sondern je 100,00 DM Beitrag eine Stimme. Damit war der Weg für einen gemeinsamen Verband mit den Kommunen frei. (Der Kommunale FVV hatte die Satzung in seiner Mitgliederversammlung bereits angenommen)

Mitteilung über Austritt des Landkreises

11. November 1992

Mitteilung des Landkreises über Austritt aus dem FVV „IU“ per Kreistagsbeschluss Nr. 213-27/92 vom 09.11.92 (Landrat: Torsten Reinhold; Austrittsfrist 31.12.93)

Gründung eines gemeinsamen Werbeausschusses

26. Oktober 1992

Gründung eines gemeinsamen Werbeausschusses, bestehend aus der Kreisverwaltung Wolgast, dem Kommunalen FVVIU und dem FVV „Insel Usedom“ e. V.

Erste gemeinsame Vorstandsitzung

10. August 1992

erste gemeinsame Vorstandsitzung in Ückeritz, mit dem Ziel, beide Verbände zusammenzuführen. Hintergrund: Man war in beiden Verbänden darüber im Klaren, dass es in einer Urlaubsdestination nicht zwei Tourismusverbände geben sollte.

Gründung eines Kommunalen Fremdenverkehrsvereins

26. Juni 1992

Gründung eines Kommunalen Fremdenverkehrsvereins, weil: im bestehenden FVVIU kein für Gemeinden akzeptables Stimmrecht herrschte (jedes Mitglied eine Stimme) und sich (so die Selbstkritik der Kommunen) man sich bis dato nicht genügend in den FVVIU eingebracht  hatte.

Gespräche Mitgliedergewinnung

15. Januar 1992

Beginn von Gesprächen mit Bürgermeistern zur Mitgliedergewinnung

Fördermittel

15. November 1991

16 TDM Fördermittel für PC und Software

Sachkostenbewilligung

15. Oktober 1991

42.900 DM Sachkosten sind bewilligt, erste technische Ausstattung Kopierer, Anrufbeantworter, Aktenbinder

Eintragung ins Vereinsregister

29. August 1991

Eintragung ins Vereinsregister unter Nr. 149

Eröffnung erste Geschäftsstelle

12. August 1991

Eröffnung erste Geschäftsstelle im Zentralhotel Zinnowitz, am Standort des heutigen Strandhotels, Dünenstraße 11. Ausgangssituation: altes Inventar, außer einer Reiseschreibmaschine keine Technik, Telefonmitnutzung des Hotels

Beginn ABM

1. August 1991

Beginn ABM Jürgen Pluschke, Peter Günther

Weitere Austritte

15. Juni 1991

weitere Austritte; Feriendienst GmbH i. G. Heringsdorf wird abgewickelt

Erste Austritte

15. Mai 1991

erste Austritte; Feriendienst GmbH i. G. Koserow wird abgewickelt

Gespräch ABM-Stellen

11. Mai 1991

erstes Gespräch mit dem Arbeitsamt, Frau Henczyza, zur Errichtung zweier ABM-Stellen

Erste Leserserviceaktion

6. Mai 1991

Erste Leserserviceaktion bei der Saarbrücker Zeitung 06.05. – 08.05.91

Vereinsanmeldung

22. April 1991

Anmeldung des Fremdenverkehrsvereins Insel Usedom Amtsgericht Wolgast

Beitritt Kreis Wolgast

2. Februar 1991

Beitritt des Kreises Wolgast per Beschluß Nr. 19-17/91 des Kreisausschusses Wolgast (Landrat Karl Paetzold)

Gründung

12. Dezember 1990

Gründung des Fremdenverkehrsverbandes Insel Usedom e. V. im Hotel „Strandidyll“ Heringsdorf

Versand Gründungsunterlagen

20. November 1990

Versand der Gründungsunterlagen an alle Gemeinden

Erste Beratung

26. Oktober 1990

Erste Beratung zur Gründung des Fremdenverkehrsvereins im Hotel „Strandidyll“ Heringsdorf

Gemeinsamer Aufruf

6. Oktober 1990

Aufruf gemeinsam von Holger Beck, Travel Hotels Insel Usedom und Renate Tietz, Geschäftsführende Amtsleiterin Amt für Tourismus

Aufruf zur Mitarbeit

10. August 1990

Aufruf zur Mitarbeit in den zu bildenden Fremdenverkehrsvereinen, Motto: „Die Ostseeküste Usedoms – Die Alternative zu Mallorca oder Gran Canaria“

Aufruf zur Gründung

30. Juli 1990

Aufruf des damaligen Hoteldirektors des Travel Hotels Bansin, Dietmar Gutsche, an alle Bansiner, Heringsdorfer und Ahlbecker Hotelunternehmer, Gastronomen und weitere Interessenten zur Gründung eines Fremdenverkehrsvereins